Kameras Allgemein Forum



Atomos shogun inferno



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
tomaus
Beiträge: 188

Atomos shogun inferno

Beitrag von tomaus »

Ich brauche Eure Hilfe und würde mich über konstruktive Beiträge freuen:

Ich habe einen Atomos shogun Inferno mit 4 SDI-und einem HDMI Eingängen wirklich günstig bekommen. An Kameras habe ich:
Alles SONY: FS700 4k, FS 700 2k, PMW F3, PMW F5, EX1R, RX10 mk iii und alpha 7 iii

Ich bekomme auf dem Recorder kein Signal im Quad, bzw. Dual-Modus, wenn ich alle Cams, die von Hause aus (also die ersten fünf genannten) an die SDI-Eingänge des Atomos anschließe. Sind diese Kameras nicht dafür geeignet? Zu alt? Oder sollte ich über HDMI das Signal ausspielen und dann per SDI in den Recorder gehen? Ich habe alle Cams auf 1080/25p gestellt. Für Live reicht das aus.

danke für Eure Hilfe. Ich bräuchte das Setup am Sonntag und könnte schnell noch ein paar Converter bestellen.



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: Atomos shogun inferno

Beitrag von acrossthewire »

tomaus hat geschrieben: Mo 04 Jan, 2021 15:22

Ich bekomme auf dem Recorder kein Signal im Quad, bzw. Dual-Modus, wenn ich alle Cams, die von Hause aus (also die ersten fünf genannten) an die SDI-Eingänge des Atomos anschließe. Sind diese Kameras nicht dafür geeignet? Zu alt? Oder sollte ich über HDMI das Signal ausspielen und dann per SDI in den Recorder gehen? Ich habe alle Cams auf 1080/25p gestellt. Für Live reicht das aus.
Ich vermute du verwechselst den Shogun 7 mit deinem Inferno. Nur der (und der Sumo) ist in der Lage 4 verschiedene SDI Signale entgegenzunehmen und aufzuzeichnen.
Quad-SDI oder Dual SDI bedeutet lediglich das 1 Signal auf 4 oder 2 Kabel aufgeteilt wird um die nötige Bandbreite zu erreichen. Es bleibt aber nur eine Bildquelle. Heutzutage hat das kaum noch eine Kamera (ich glaube die Sony F3 hat Dual) oder das YAGH-Interface von Panasonic für die GH4 hat das Quad SDI auch.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



tomaus
Beiträge: 188

Re: Atomos shogun inferno

Beitrag von tomaus »

Okay, Fehler gemacht, sollte man eingestehen. Da war ich falsch informiert. Egal. 520.-€ habe ich gezahlt, der Recorder ist nur einmal benutzt für ein Projekt. Von Vorteil ist allerdings, dass ich jetzt meine alte Sony F3 in voller Qualität einsetzten kann. Lag nur rum im Lager. Die hat nämlich das CBK-RGB01 Board und gibt jetzt über Dual-Link volle 4:4:4-Qualität raus. In 10 bit. Die Qualität ist nun wirklich sensationell und sichert der Kamera ein zweites Leben. Zwar bloß in 1080p, ist aber Wurscht, da meine Kunden sowieso nur HD fordern.

Und: Mit der FS700 4k kann ich nun mit dem Inferno auch in RAW Pro Res aufnehmen, mit dem Shogun, den ich bereits habe ging das nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Atomos shogun inferno

Beitrag von klusterdegenerierung »

Herzlichen Glückwunsch zum guten Deal! :-)
Das mit dem Fehlkauf ist mir auch schon passiert, bei mir wurde es ein Ninja Inferno statt Shogun Inferno, konnte ihn aber für den gleichen Preis direkt wieder verkaufen.

Das mit dem 7er und dem Quad ist sicherlich ganz nice, etwas sehr umständlich finde ich es aber, wenn man nicht wie Du auch 4 SDI Quellen hat und so ist die Variante mit HDMI und Stromabhängigen Konvertern nicht immer easy und auch nicht ganz günstig.

Das mit der F3 ist bestimmt ganz toll, die müßte doch auch ProResRaw können, oder?
Wenn Du mit Raw aufnimmst und es in Resolve per superscale auf 4K aufbläßt, sieht das footage garantiert besser aus als mein 4K 8Bit aus der A7III. :-)

Apropo 444 oder 4444, nicht vergessen das dies nur für Raw gillt, denn bei den anderen Codecs kann der Atomos nur 422. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von VBehrens - Do 4:03
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Jott - Do 3:52
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Mi 23:56
» Resolve DCTLs
von cantsin - Mi 23:30
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Viteq - Mi 21:11
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55