Hey, ich habe kürzlich eine gebrauchte FS5 erworben und nun einen "Defekt" bemerkt.
Die Kamera zeigt bei allen Presets die einen festen Weißabgleich haben ein grünliches Bild an. Wenn ich den Weißabgleich auf A oder B auf einer Weißen Oberfläche mache passt er perfekt und zeigt mir Indoor bei Kunstlicht 3000 Kelvin an und sieht super aus.
Sobald ich ihn auf Preset stelle und dort auf 3000K scrolle ist das Bild extrem Grün. Dies passiert bei allen Picture Profile Settings bei denen es einen festen Weißabgleich gibt.
Aufzeichnen tut sie in allen anderen Fällen perfekt und ein Schwarzabgleich hat leider auch nicht geholfen. Weiß jemand woran dies liegen könnte?
Über was für eine Lichtquelle reden wir denn? Neonröhren und Energiesparlampen machen einen ziemlich heftigen Grünstich. Ich habe nie im Cine-EI-Modus gearbeitet, weil ich es eben blöd finde, keinen Weißabgleich machen zu können. Also möglicherweise ist dieses Verhalten normal. Oder ist das auch bei Tageslicht so?
Danke für die Antwort. Also erstens ist es leider bei Tageslicht auch so und zweitens wundert es mich das es Auf Weißabgleich A welchen ich auf einer Weißen Fläche 3000k ausspuckt und perfekt normal aussieht und auf 3000K welche ich über Preset eingestellt habe Grün ist.
2 mal die gleiche Kelvin Zahl 2 mal andere Farben kann ja nicht sein.
Doch, kann schon sein, denn die Farbtemperatur ist ja nur ein Teil eines Weissabgleichs. Der andere ist die grün/magenta Korrektur. Alleine über die Kelvin kannst Du den Weisspunkt selten genau treffen.
Danke für die Rückmeldung. Wenn ich den Weißabgleich auf einem Blatt Papier auf Slot A oder B mache findet also eine automatische Korrektur statt? Ich wunder mich das wenn ich den Weißabgleich komplett ausschalte es immernoch Grün bleibt. Alle 3 S.gamut Einstellungen bei Slog haben in meinen Augen auch automatisch einen extremen Grünstich welchen ich nur über eine Korrektur der Farbphase und Magenta ausgeglichen bekommen habe.
Ja, wenn Du einen Weissabgleichs machst, sollte das Weiß neutral sein, weil sowohl die Farbtemperatur(wärmer/Kühler) , als auch der Tint (grün/magenta) korrigiert wird. Das gelingt Dir nur über die Einstellung der Farbtemperatur in der Regel nicht.
Ich kenne die Kamera nicht genau, aber Du kannst Dich immer auch an den RGB Werten orientieren. Die müssten auf einer neutralen Stelle nahezu identisch sein. Wenn Sie das sind und das Bild kommt Dir trotzdem grün vor, liegt das eher an Deinem Monitor. So kannst Du zumindest die Ursache eingrenzen.
Schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt nach einem Update was ich grade probiert habe.
Es wundert mich halt es es nur bei Presets mit festen Weißabgleichen Grün ist und sobald ich ihn selbst auf Weiß mache kriegt die Kamera ihn hin. Scheint irgendwas nicht zustimmen und Schwarzabgleich hat es auch nicht ändern können.
also bei der FX9 ist es gleich - und dort zumindest normal. Macht man einen normalen Weißabgleich passt alles, wählt man ein Preset, hat man einen Gründrift.
Dort kann ich aber - und habe ich auch - eine entsprechenden Tint einstellen. Dieses Verhalten ist allerdings den Besitzern der Kamera und den Ingenieuren
bekannt, wie es sich mit der FS5 verhält, kann ich leider nicht sagen.
Habe euch mal Fotos angehangen. Eins mit S.Gamut 5600 das andere mit Weißabgleich auf die Häuser gerichtet (habe es jetzt nicht extra auf Weiß gemacht weil so automatisch die erwünschten Farben rauskamen) Und der letzte Screenshot sind die 5600K nochmal eigens auf "Preset" eingestellt.
Sieht nicht so wirklich normal aus das Grün oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kann übrigens natürlich auch das preset bearbeiten und dem ganzen mit Magenta entgegen wirken. Jedoch tut sich wenn ich die Farbphase ändern will absolut nichts was für mich dafür steht das etwas kaputt sein muss.
Frage mich halt welcher Teil der Kamera nun kaputt ist wenn der Sensor einerseits einwandfreie Bilder liefert. Irgendetwas das dem Preset WB vorgibt wie er auszusehen hat ist auf jedenfall nicht richtig und wenn ich die Farbphase ändern möchte tut sich auch garnichts.
Du solltest mal (bzw nochmal wenn schon geschehen) die Cam zurücksetzen.
Ich vermute das der Vorbesitzer so tief in die Profile eingegriffen hat, das sie total verdreht sind.
Deswegen bekommst Du bei Auto WB auf weiß auch einen korrekten Wert hin und bei 5600K erscheint es so.
Sind denn alle anderen Kelvinwerte auch so unpassend, oder nur der?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
ludidennis hat geschrieben: ↑Mo 04 Jan, 2021 09:10
Egal ob ich den WB komplett ausschalte oder einen festen Wert bestimme jeglicher Wert hat den Grünstich.
Und wie schauts mit dem Rücksetzen der Cam aus?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
ludidennis hat geschrieben: ↑So 03 Jan, 2021 20:10
Habe euch mal Fotos angehangen. Eins mit S.Gamut 5600 das andere mit Weißabgleich auf die Häuser gerichtet (habe es jetzt nicht extra auf Weiß gemacht weil so automatisch die erwünschten Farben rauskamen) Und der letzte Screenshot sind die 5600K nochmal eigens auf "Preset" eingestellt.
Sieht nicht so wirklich normal aus das Grün oder?
Schade, dass du für die Fotos nicht alle Sucheranzeigen aktiviert hast, dann würde man vielleicht eher durchblicken, wo das Grün her kommt. Schau nach, ob das Picture Profile, das du verwendest, verstellt ist. Deine Baustellen sind Color Phase, Color Depth und dergleichen. Auch die Presets kann man fies verstellen.
Was allerdings seltsam ist, dass die völlig vergurkten Farben nach einem Full Factory Reset nicht weggehen.
Vom Händler gekauft?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.