Gemischt Forum



Welches Verlängerungskabel bräuchte ich für mein Mikrofon?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Riki1979
Beiträge: 538

Welches Verlängerungskabel bräuchte ich für mein Mikrofon?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe FilmFreaks,

für meinen Camcorder habe ich bei Ebay ein neues, externes Mikrofon erstanden: Sony ecm-ps1 Mikrofon
Dieses Mikro hat ein extra-dickes Klinken-Kabel, da es nicht nur den Ton in den Camcorder übertragen soll, sondern von Letzterem auch mit Strom versorgt werden muss.
Wenn ich das Mikro per Blitzschuh direkt auf dem Camcorder befestigt habe und dann zoome, hört man das Zoomgeräusch in der Aufnahme. Daher muss ich das Mikro am Stativ befestigen, einige Zentimeter vom Camcorder entfernt (ein entsprechendes Stativ sowie einen Shockmount habe ich bereits).

Leider ist das Kabel des Mikrofons nicht lang genug, sodass ich also - wenn ich es weiter vom Camcorder weg anbringe - ein Verlängerungskabel benötige.
Meiner Ansicht nach müsste dieses Verlängerungskabel genau so dick sein wie das Kabel am Mikro. Denn es muss ja auch sowohl den Ton in den Camcorder übertragen als auch die Stromversorgung aus dem Camcorder weiterleiten.

Liege ich mit meiner Ansicht richtig?
Wenn ja: Was für ein Kabel würdet Ihr mir empfehlen? Bzw. worauf muss ich achten, wenn ich im Internet ein solches Verlängerungs-Kabel suche?

Vielen Dank schon mal!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Jott
Beiträge: 22363

Re: Welches Verlängerungskabel bräuchte ich für mein Mikrofon?

Beitrag von Jott »

Riki1979 hat geschrieben: So 20 Dez, 2020 19:22für meinen Camcorder habe ich bei Ebay ein neues, externes Mikrofon erstanden: Sony ecm-ps1 Mikrofon
Neu, echt? Das gehört zu einem vor zwölf Jahren verkauften Camcorder. Egal, wenn's funktioniert.

Der Stecker ist - wie man auf Fotos sieht - eine normale 3,5mm Stereo-Klinke. Verlängerungen dafür gibt's für ein paar Euro.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Welches Verlängerungskabel bräuchte ich für mein Mikrofon?

Beitrag von carstenkurz »

Die 'Dicke' dieses Kabels hat mit der Stromversorgung des Mikrofons nicht das Geringste zu tun. Diese Mikrofone kommen mit ein paar wenigen Milliampere aus, das geht auch über allerdünnste Drähtchen. Das sind wohl eher mechanische Gründe. Jede handelsübliche Stereo-Miniklinkenverlängerung funktioniert, aber, lieber nicht unnötig lang kaufen, sonst fängt man sich bei solchen empfindlichen Signalen über einige Meter Kabel gerne Störungen ein. Deswegen sollte es vielleicht auch nicht das allerbilligste Kabel sein. Leider kann man diesen Kabeln die Qualität (Schirmung) nicht von außen ansehen.


- CArsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:22
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mi 7:36
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von ahuba - Mi 4:33
» DRT statt CST in Resolve?
von ich nicht - Mi 1:33
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Di 22:10
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von slashCAM - Di 20:30
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46