Googeln nach 'T70/R30' führt mich auf ein eBay Angebot für Teleprompter Glas. In den Fotos dazu sieht man eine grüne Kante. Das ist also normales Float-Glas, und das kann einen Grünstich erzeugen. Wenn man das nicht elektronisch rauskorrigieren kann oder will, müsste man sich das oben schon erwähnte eisenoxidarme Weissglas besorgen. Dieses Glas an sich ist nicht so schwer zu kriegen, aber mit der passenden T70/R30 Beschichtung vielleicht nicht so einfach. Bin aber sicher, dass auch diese Variante für Teleprompter irgendwo hergestellt und verkauft wird.
Nun muss man allerdings sagen - Antireflex-/teilreflexbeschichtete Gläser können grundsätzlich nicht 100% farbneutral sein. Da sind Interferenzschichten drauf, und da muss man mit solchen Effekten rechnen. Auch viele Antireflexschichten auf Objektiven sind übrigens nicht farbneutral.
Bei 20€ würde ich vielleicht eher nach einer elektronischen Lösung suchen, bzw. erstmal prüfen, ob nicht der Screen selbst auch einen Einfluss hat.
Hmm, da bietet aber jemand bei ebay Schott Mirona in 20*25 cm für 22€ an. Da sieht man schon in dem schlechten Foto, dass die Kante nicht so tiefgrün ist wie bei normalem Floatglas.
Laut
https://www.schott.com/architecture/ger ... irona.html
ist das Weissglas, und wird dort in der Beamsplittervariante explizit für Teleprompter empfohlen. Wenn dir die Größe reicht, mal probieren? Gibts auch in einer Variante bis 51*45cm
- Carsten
and now for something completely different...