Jott

Re: Das MacBook Pro 13

Beitrag von Jott »

roki100 hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 11:46es ist aber angeblich Wasserdicht? Apple; "ja, aber ne ne und ne...es ist Wasserschaden... keine Garantie!" Die Reparatur kostet ca. 400 €.
Mussten wir zahlen, nur weil er einmal im Regen telefoniert hat.
Nicht gewehrt? Klingt komisch.

roki100

Beitrag von roki100 »

Keine Chance. Da waren die Leute von Apple aber echt dickköpfig.
Es geht ja gerade darum: es steht Wasserdicht, so wurde das Produkt beworben, doch dann, keine Garantie bei Wasserschaden...und nun wurde Apple genau deswegen zurecht verklagt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

Strange roki ich nutze die iPhone immer im Einsatz auf der Straße und da läufts wirklich drüber... hatte ich noch nie..

Übrigens es wurde nun ein Air 16GB mit einer 1TB SSD sofern man dazu noch so sagen darf ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Habe mal reingeschaut: die normale Garantie schließt Wasserschäden in der Tat aus, im Apple Care-Vertrag dagegen finde ich den Ausschluss auf die Schnelle nicht. Dort müssen die Schäden lediglich unabsichtlich entstanden sein. Aber hier geht's ja gar nicht um iPhones.

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

markusG hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 21:07 Ach Apple verlötet also doch nichts? Alles Fake News? Alles nur ein Mißverständnis :P

Sorry, aber die letzten Jahre gab es permanent Kritik an diesem Geschäftsmodell. Von allen Seiten. Auch die Geschichte mit den Werktstätten. Preisfrage: was machst du wenn du mehr RAM beim M1 Mini machst weil die 8GB Base Model nicht reicht?
Das nicht in alle Ewigkeit unterstützt wird, ist ärgerlich. Aber irgendwie auch nachvollziehbar. Mein geliebtes iPhone 6+ ist nun nach Jahren fällig. Mein 27er iMac aus 2010 bekommt ebenso wie mein zweiter 27er aus 2013 kein Bis Sure mehr installiert. Schade eigentlich. Aber ist das wirklich zielführend, für 10 Jahre alte Plörren noch die volle Unterstützung bereit zu stellen? Gerade bei Apple ist die Integration von Hard und Software sehr gut gelöst, kann man das auch für meinen 2010er Modell wirklich fordern/erwarten? Und ja, die iMacs laufen auch nach einem Jahrzehnt immer noch. Der 2013er ist auch heute noch schnell genug für alles, was meine Tochter an Office und Multimedia für die Schule benötigt.
Zu Frage der Speichers und was man macht, wenn er nicht reicht: Wenn ich beispielsweise feststelle, dass ich den Bootsanhänger mit der 1o Meter Jacht mit 50 Ps doch nicht komfortabel über die Alpen gezogen bekomme, was mache ich dann? Man kauft sich kein Auto, was zu viel oder wenig Leistung hat, hier käme ja auch keiner auf die Idee, den Motor zu tauschen. Man wird bei den künftigen Macs so bestellen müssen, wie bei einem KFZ: für die eigenen Bedürfnisse passend. Das finde ich erst mal nicht dramatisch. Modulare System sind ja nett, aber die ewige Schreiberei an einem PC brauche ich eigentlich auch nicht mehr.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Nachdem Vergleich holst du dir n neues Auto sobald du mal ne kaputte Lichtmaschine oder Batterie hast, anstatt diese auszutauschen.

Ich bin selbst Macbook und Macpro Nutzer, würde mir aber natürlich schon die Möglichkeit wünschen nachrüsten und reparieren zu können.

Die Frage ist, wo ergeben sich Vorteile, wenn man dafúr weniger und schlechter reparieren /austauschen kann.

Wenn der Akku verklebt bzw. RAM verlötet ist, kann man dann das Notebook dünner bauen?
DIT/ digital Colorist/ Photographer

cantsin

Beitrag von cantsin »

Paralkar hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 15:35 Wenn der Akku verklebt bzw. RAM verlötet ist, kann man dann das Notebook dünner bauen?
Nochmals, das RAM ist bei den M1-Macs nicht verlötet, sondern in den Prozessor integriert. Das ist ein Chip, der zugleich CPU, GPU und RAM enthält - und zwar wirklich ein Chip, nicht miteinander verbundene Einzelchips auf einem Mainboard -, und weshalb diese schneller aneinander angebunden sind und die Performance steigt (und der Stromverbrauch gleichzeitig sinkt).

Diese Hardwarearchitektur ist bei Mobilgeräten schon lange Standard, aber auch bei Kleincomputern wie z.B. dem Raspberry Pi. Gewissermaßen sind die M1-Macs hochgezüchtete Raspberry Pis.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

markusG

Beitrag von markusG »

Jott hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 06:19 MacBook Pros hatten eine Generation lang auch nur maximal 16GB, und bis auf alarmistische YouTuber waren trotzdem so ziemlich alle happy.
Mag für die Airs stimmen, aber nicht für die Pros. Die größeren gab es nicht umsonst mit bis zu 64GB. Klar, der "Mainstream" ist mit 16GB glücklich, aber dann wiederum war auch der Mainstream mit dem 8GB Air glücklich^^ Oder mit dem iPad Pro. Oder dem iPad Air etc.; der Bedarf an mehr Speicher war definitiv dar und die Geräte waren auch sehr verbreitet, trotz abgeschmacktem Aufpreis (sollte ja im besten Falle auch ein paar Jahre halten).
Jott hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 06:19Und jetzt wird bei den drei neuen Einsteiger-Rechnern der untersten Apple-Preisklasse schon wieder ein Drama gestrickt?
Das 13er Pro soll Einsteiger-Klasse sein? Mit 1400€ Startpreis? Der Intel-Vorgänger ging immerhin bis 32GB - wie beim Mini ein Schritt vor, zwei zurück.
Jott hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 06:19Zum Beispiel mit Apple-Software und anderen bereits angepassten Tools mobil arbeiten?
Ach a la "this is the way"? Klingt für mich einfach nur nach Ausreden. Nicht jeder kann oder will mit Apple Software arbeiten. Das ist die Realität. Nicht irgendwelche YouTube-Mätzchen.
Jott hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 06:19Wer kein superleichtes Einsteiger-Laptop will oder braucht, sondern eine fette Fönstation für die Mutter aller After Effects-Projekte unterm Tisch
Wieso sollte man gleich ein "riesen" Laptop kaufen wenn einzig - gegenüber dem Vorgänger - die RAM Optionen limitiert sind?

Aber klar, ist ja nur der Startschuss. Wenn das 14er Modell (zusätzlich zum 16er) kommen sollte als richtiges "Pro" (sich also mehr vom Air absetzen kann) wird das 13er wieder veraltet sein (bzw. eine schwierige Nische besetzen). Bleibt erstmal abzuwarten.

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

markusG hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 19:05 der Bedarf an mehr Speicher war definitiv dar
Diejenigen welche ein MBP (Insbesondere der 13er Klasse über die wir reden) in den letzten 5 Jahren mit >16GB RAM geordert haben dürfte im niedrigen einstelligen Bereich liegen und Apple weiß das.
markusG hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 19:05 Das 13er Pro soll Einsteiger-Klasse sein? Mit 1400€ Startpreis?
Die Einsteigerklasse welche du meinst gibt es bei Apple nicht und gab es nie. HPs Spectre 360 13 und Dells XPS 13 liegen in einem ähnlichen Preiskorridor und haben oh Wunder 8 oder 16GB RAM aufgelötet
markusG hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 19:05 Nicht jeder kann oder will mit Apple Software arbeiten. Das ist die Realität. Nicht irgendwelche YouTube-Mätzchen.
Dann wird er sich kein Macbook kaufen fertig wo ist das Problem?
markusG hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 19:05 Wieso sollte man gleich ein "riesen" Laptop kaufen wenn einzig - gegenüber dem Vorgänger - die RAM Optionen limitiert sind?
Weil die RAM "Optionen" für 99,5% der Kunden des MBP M1 ausreichend sind.
markusG hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 19:05Aber klar, ist ja nur der Startschuss. Wenn das 14er Modell (zusätzlich zum 16er) kommen sollte als richtiges "Pro" (sich also mehr vom Air absetzen kann) wird das 13er wieder veraltet sein (bzw. eine schwierige Nische besetzen). Bleibt erstmal abzuwarten.
Schmarrn
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

XyZ-3D

Apple M1

Beitrag von XyZ-3D »

Guten Abend, liebe Mitposter!

Spezielle Umstände verlangen spezielle Maßnahmen: Der alleinzige Grund für die Registrierung in diesem Forum ist die Möglichkeit, gewisse Urheber von Beiträgen ausblenden zu können:
Pars pro toto: iasi, ich ertrage diesen deinen Schwach- Irrsinn einfach nicht mehr. Wie in Gottes, bzw. Teufels Namen haben wir es vor 25 Jahre geschafft, mit PPC Macs, mit einem Bruchteil der Rechenleistung eines alten iPhones, sendefähiges Material zu produzieren? Mit Analogkameras, Film und Foto? Mit SCSI? Wir wissen es nicht mehr. Wir sind dumm. Würmer unter deiner Sohle.

Bitte keine Antwort.

Du wirst ausgeblendet.

Schönen Abend und alles Gute an den Rest der produktiven Meute!

srone

Re: Apple M1

Beitrag von srone »

XyZ-3D hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 21:57 Guten Abend, liebe Mitposter!

Spezielle Umstände verlangen spezielle Maßnahmen: Der alleinzige Grund für die Registrierung und diesem Forum ist die Möglichkeit, gewisse Urheber von Beiträgen ausblenden zu können:
Pars pro toto: iasi, ich ertrage diesen deinen Schwach- Irrsinn einfach nicht mehr. Wie in Gottes, bzw. Teufels Namen haben wir es vor 25 Jahre geschafft, mit PPC Macs, mit einem Bruchteil der Rechenleistung eines alten iPhones, sendefähiges Material zu produzieren? Mit Analogkameras, Film und Foto? Mit SCSI? Wir wissen es nicht mehr. Wir sind dumm. Würmer unter deiner Sohle.

Bitte keine Antwort.

Du wirst ausgeblendet.

Schönen Abend und alles Gute an den Rest der produktiven Meute!
aber war halt nicht 4k, ihr versager, mini dv-looser, ganz zu schweigen von 6 oder 8k, ihr traut euch das zu posten?

lol, danke für deinen beitrag...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...

markusG

Beitrag von markusG »

acrossthewire hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 19:56 Diejenigen welche ein MBP (Insbesondere der 13er Klasse über die wir reden) in den letzten 5 Jahren mit >16GB RAM geordert haben dürfte im niedrigen einstelligen Bereich liegen und Apple weiß das.
Da ignorierst du die Tatsache, dass Apple immer noch das 13er MBP mit Intel verkauft...
markusG hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 19:05 Dann wird er sich kein Macbook kaufen fertig wo ist das Problem?
Weil damit eine Option wegbricht. Ganz einfach.
acrossthewire hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 19:56Schmarrn
Ich sag nur MB 12". Oder iMac Pro (würde mich seeeehr wundern wenn der neu aufgelegt werden würde).

srone

Beitrag von srone »

markusg - don chichote? die windmühlen über dem herbstlichen niederländischen acker mahlen weiter, wie sie es schon immer taten, der angebissene apfel verfault unterdies zusehendst, der frühling heiss ersehnt?

lg

srone

markusG

Beitrag von markusG »

srone hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 22:29 markusg - don chichote?
Ich verstehe halt nicht wieso man eine Beschneidung als "Feature" verpacken sollte. Stockholm-Syndrom? Ich weiß es nicht. Aber hast recht, macht keinen Sinn hier noch weiterzuschreiben, ist alles nur noch reine Bubble, kein Interesse an Diskussion. Echt schade.
Zuletzt geändert von markusG am Di 01 Dez, 2020 22:40, insgesamt 2-mal geändert.

srone

Beitrag von srone »

markusG hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 22:32
srone hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 22:29 markusg - don chichote?
Ich verstehe halt nicht wieso man eine Beschneidung als "Feature" verpacken sollte. Stockholm-Syndrom? Ich weiß es nicht. Aber hast recht, macht keinen Sinn hier noch weiterzuschreiben, ist alles nur noch reine Bubble, kein Interesse an Diskussion. Echt schade.
da bin ich mehr wie, bei dir, deswegen fragte ich ja? wie war das "its not a bug its a feature", da kam von apple eben genauso myteriöses, wie aber eben auch das von microsoft, auch nicht das goldene ei ist, das abseits von vorlieben zu hinterfragen, ist ein problem?

lg

srone

Jörg

Beitrag von Jörg »

auch nicht das goldene ei ist,
wir brauchen keine goldenen Eier.
Wir sollten uns darauf besinnen, mit den Dingen, die wir haben, die Dinge zu tun, die wir tun wollen.
Und damit trifft die neue Verbalinjurie XyZ-3D ins Schwarze.
Es ging immer, und es wird auch immer gelingen.
Aber eben nicht jedem Mitglied des Forums...

markusG

Beitrag von markusG »

srone hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 22:38 da bin ich mehr wie, bei dir, deswegen fragte ich ja?
So hab ich das ja auch verstanden :) ich möchte in einem Forum halt auch diskutieren. Dafür gibt es das ja. Sonst wäre Slashcam nur ne Newsseite und gut ist's. Wenn aber einfach nur geblockt wird ("Schmarn" usw.) dann ist das einfach nur noch schade. Einen User habe ich deswegen auch geblockt, es war nur persönliches Gebashe (!) und das muss echt nicht sein.
srone hat geschrieben: Di 01 Dez, 2020 22:38das abseits von vorlieben zu hinterfragen ist ein problem?
Ganz genau, nach dem Credo "think different". Generell. Und deswegen schreibe ich ja hier im Thread. Aber wenn einem dann vorgeschrieben wird wie man Produkt XY zu benutzen hat, dann hat das herzlich wenig mit Vorlieben hinterfragen zu tun, im Gegenteil. Das ist halt so nen Totschlagargument dass jegliche Diskussion killt.

Ich weiß nicht wann dieses Phänomen das erste mal aufgetreten ist. Ich denke mit dem iPhone, als es plötzlich zum Statussymbol wurde einen Apfel zu haben. Davor war es einfach (mehr oder weniger) ein passendes Werkzeug. Nicht mehr und nicht weniger.
Zuletzt geändert von markusG am Di 01 Dez, 2020 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

srone

Beitrag von srone »

@jörg
natürlich nicht, war ja nur ein verbaler exkurs, im moment können wir mehr denn je, ist aber glaub ich egal, weil wir kriegen die inhalte nicht entsprechend gefüllt, da jammert man lieber weiter über die technik...;-)

lg

srone

Elsalvador

Beitrag von Elsalvador »

Gibts schon Erfahrungswerte wie sich das Macbook Air bei intensivem 4K Editing mit mehreren Spuren/Effekten verhält? Finde auf YouTube nur diese "ja tauglich weil es rendert" - Videos....aber nirgendswo geht's ins Eingemachte....

Jott

Beitrag von Jott »

Du schreibst ja nicht mal, mit welcher Software du schneiden willst. Und was für Codecs. Wie soll da jemand Echtes etwas Sinnvolles antworten? Der obendrein so einen Rechner bereits hat und schon munter ernsthafte Dinge damit produziert? Also sich nicht nur irgendwas zurecht legt und behauptet?

Realität: du kannst in einem Apple Store einen Vorführtermin machen und deine eigene Footage zum Spielen mitbringen. Was aber wahrscheinlich nur dann sinnvoll ist, wenn du auch fcp benutzt bzw. zu benutzen planst. Die werden kaum Adobe installiert haben, auch weil deren Software ja noch gar nicht portiert ist.

Andere Möglichkeit: online bei Apple bestellen und innerhalb der dir zugestandenen 14 Tage bis zur Rücksendung in Ruhe das ausprobieren, was du ausprobieren willst. Schickst du's zurück, freut sich in ein paar Monaten jemand über ein günstiges Refurbished-Modell.

motiongroup

:) manche können gar nicht bei Apple bestellen.. ohne Apple Pay, Kreditkarte oder PayPAl bist da echt aufgeschmissen..

ich muss auch immer zur Königin gehen..;) ich bin wirklich old scool aber da muss ich durch.. :)))

Elsalvador

Beitrag von Elsalvador »

Meine Frage war ob irgendjemand schon das Teil mit 4K Material an seine Grenzen bringen konnte ...mit welchem Material / Software ist mir egal. Was soll ich das jetzt noch für dich eingrenzen?

Sind Erfahrungswerte hier für dich gänzlich unangebracht weil mans ja selbst testen/probekaufen kann? Machen wir das Forum zu....kann kann ja jeder alleine in Erfahrung bringen. Wenn du nix beizutragen hast ...

sascha_kvfs

Beitrag von sascha_kvfs »

Es gibt ein Video auf YouTube, wo es jemand ernsthaft mit seinem 9000$-Mac Pro vergleicht und mit Final Cut größere Projekte versucht abzuspielen. Das Ganze wird nochmal getoppt mit Multitasking-Prozessen (im Hintergrund läuft Safari, Photoshop etc). Bisher der beste Vergleich, welcher nicht nur auf Benchmarks oder Ein-Clip-Timelines besteht!
Er stellt fest, dass die neuen M1 zwar gut für Alltagsarbeiten/ kurze Editings sind, aber der Mac Pro auf Grund seiner Erweiterbarkeit und Multitasking-Fähigkeit den neuen M1 killt! Wer auf etwas langfristiges bauen möchte, der greift zum professionellen Produkt und hat damit 10 Jahre Freude.

markusG

Beitrag von markusG »

Elsalvador hat geschrieben: Do 03 Dez, 2020 11:02 Wäre lieber am Erfahrungsaustausch mit den Forenusern interessiert.....vorausgesetzt du erlaubst es und schaffst es deinen virtuellen Beißreflex zu unterdrücken. Ginge das?
motiongroup hat sich ein 8GB Air bestellt, vlt mag er mal aus dem Nähkästchen plaudern wenn er es ausgiebig benutzen konnte. Wenn ich es richtig verstanden habe schneidet er allerdings ausschließlich mit FCP, was auf dem Air aber auch sowieso die am sinnvollste Lösung darstellen sollte was ich so rausgelesen habe.

Davon abgesehen würde ich mir wünschen wenn mal wieder die Netiquette eingehalten wird. Der Umgangston ist mal wieder unter aller Kanone.

motiongroup

motiongroup hat sich ein 8GB Air bestellt,
nö ich habe mir die 8/8Core 16GB 1TB Variante bestellt und drehe nun unkomp interstellar2 16k damit..:))) hmm wird schon funktionieren wenn man dem Netz nicht vertraut :))

R S K

Beitrag von R S K »

motiongroup hat geschrieben: Do 03 Dez, 2020 12:13nö ich habe mir die 8/8Core 16GB 1TB Variante bestellt und drehe nun unkomp interstellar2 16k damit
Aber eben kein 16K Multicam! Ist doch totaler Mist!

Hättest dir lieber mal n Surface Pro X holen sollen!

https://9to5mac.com/2020/12/02/windows- ... alization/

Oh, nee. Doch nicht. 😬

motiongroup

Wo's ka Multicam 16k... sofort Storno..😂

markusG

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: Do 03 Dez, 2020 12:13 nö ich habe mir die 8/8Core 16GB 1TB Variante bestellt und drehe nun unkomp interstellar2 16k damit..:)))
Aber....aber...die Webcam kann doch nur 720p -_- mach lieber ne Webserie draus, Kino ist ja gerade bissl schlecht.

Meinst du nicht dass 16GB bissl overkill sind? Lass dich nicht von den Influencern verarschen, die arbeiten alle für Apple und kriegen Provision...

motiongroup

Sicher oversiced ich mach ja auch nix mehr mit film resp video

Es ist sicher das must have😂

patfish

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von patfish »

markusG hat geschrieben: Mi 11 Nov, 2020 11:43
Interessant übrigens dass der M1 den erst vor kurzem gefeierten Ryzen APUs zumindest in synthetischen Benchmarks in die Tasche steckt, wenn die Angaben stimmen sollten:
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_c ... 4750u-1356
:D ... Warum nicht gleich mit einem Intel Atom einer typischen CPU für NAS Systeme vergleichen?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ist teltec noch eine Option?
von rush - Do 18:21
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Jott - Do 18:15
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Do 18:14
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von medienonkel - Do 18:09
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Darth Schneider - Do 18:08
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18
» Sony Future Filmmaker Awards 2027 - Einreichungen ab sofort möglich
von slashCAM - So 11:00