Also mich persönlich erinnert es an FCP7 & 5Dmk2 :D
Weil jedes Transcodieren das Material unnötig aufbläst und dabei seine Qualität weiter reduziert, und ausserdem Zeit kostet.Jott hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 19:40 Wieso ist es ein Anachronismus, heftig komprimiertes Long-Gop-Zeug nicht unbedingt mitschleppen zu wollen?
Öhm, fcp auch, ebenfalls schon sehr lange nicht mehr taufrisch (ein Jahrzehnt). Gibt's jetzt auch Video-Verschwörungstheorien?cantsin hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 19:57Weil selbst ein nicht mehr ganz frisches Programm wie Premiere das locker kann, und zwar schon seit mehr als einem Jahrzehnt.
Jott hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 19:40 Wieso ist es ein Anachronismus, heftig komprimiertes Long-Gop-Zeug nicht unbedingt mitschleppen zu wollen? Das macht kein Post Producer, wozu denn.
Ja nun entscheide dich doch mal :D Long-GOP ja oder nein? B) j/kJott hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 20:07 Wir haben hier schon seit viiiielen Jahren nichts mehr umgerechnet, jedes übliche 4K-Material aus allen möglichen Kameras inclusive DJI läuft völlig flüssig ohne jede Wandlung, auf stinknormalen MacBooks und iMacs.
Warum ich das Video verlinkt habe:markusG hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 20:28Jott hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 19:40 Wieso ist es ein Anachronismus, heftig komprimiertes Long-Gop-Zeug nicht unbedingt mitschleppen zu wollen? Das macht kein Post Producer, wozu denn.Ja nun entscheide dich doch mal :D Long-GOP ja oder nein? B) j/kJott hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 20:07 Wir haben hier schon seit viiiielen Jahren nichts mehr umgerechnet, jedes übliche 4K-Material aus allen möglichen Kameras inclusive DJI läuft völlig flüssig ohne jede Wandlung, auf stinknormalen MacBooks und iMacs.
Ein altes Missverständnis.cantsin hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 19:57Weil jedes Transcodieren das Material unnötig aufbläst und dabei seine Qualität weiter reduziert, und ausserdem Zeit kostet.Jott hat geschrieben: Do 26 Nov, 2020 19:40 Wieso ist es ein Anachronismus, heftig komprimiertes Long-Gop-Zeug nicht unbedingt mitschleppen zu wollen?
Nö...Optimiertes (Intermediat)Medium ist nur die Wandlung zu Prores bei gleicher Auflösung.. Proxy bedeutet Verringerung der Auflösung nur für den Workflow und nachfolgendes ersetzen durch das Quellmaterial.. nach dem Durchrendern der Timeline der zu bearbeitenden Bereiche, werden diese so oder so in Prores abgearbeitet und hinterlegt.Erstens wird ProRes als "Optimiertes Medium" in exakt demselben Sinn verwendet wie Proxy.
Wenn ich kein Hintergrund-Vorschaurendern aktiviert habe und auch am Schluss meine Timeline nicht rendere, kann ich gleich von irgendwelchem hochkomprimierten Long-GOP-Dreckszeugs auf eine noch stärker komprimierte Apple-Geräte-Version oder direkt zu Youtube "teilen". Wo sollte ein Fitzelchen ProRes gespeichert werden, wenn ich weder vorschaurendere noch mastere?motiongroup hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 07:48@ Alex
Nö...Optimiertes (Intermediat)Medium ist nur die Wandlung zu Prores bei gleicher Auflösung.. Proxy bedeutet Verringerung der Auflösung nur für den Workflow und nachfolgendes ersetzen durch das Quellmaterial.. nach dem Durchrendern der Timeline der zu bearbeitenden Bereiche, werden diese so oder so in Prores abgearbeitet und hinterlegt.Erstens wird ProRes als "Optimiertes Medium" in exakt demselben Sinn verwendet wie Proxy.
Ich weiß es nicht. Klingt aber für mich unnötig kompliziert.motiongroup hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 08:33 Muss es gespeichert werden? Ich denke nicht, es wird gepuffert, abgespielt, geleert und geht trotzdem den Weg über fcpx eigenes Intermediat aus Prores... das merkst du besonders dann, wenn du über den externen Compressor gehst.
Das auf jeden Fall. Ich lehne ProRes nicht ab, falls es so geklungen haben sollte. Ich kaufte mir sogar mal Kyno, um extern schon vor dem Import alles fein säuberlich in universell verwendbare (und "self-contained!") ProRes-Clips zu wandeln. Nebenbei, seit FCP den Clip-Batchexport aus dem Browser erlaubt (was ich zufällig herausfand, ohne dass groß drüber berichtet worden wäre), würde ich Kyno aus diesem Grund nicht mehr brauchen. Ich brauche es aber sowieso nicht.motiongroup hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 08:33Intermediat als Plattform- und Anwendungsübergreifende Variante eines Dateiformats.. nicht mehr nicht weniger..
Aber das ist es doch, dass Unwort des Jahres... Nativer Schnitt in der Wortschöpfung etwas in die Timeline befördern zu können und sofort loslegen zu können.. Geht doch in den meisten Fällen wenn auch nicht immer wie wir eben an Canon und Sony sehen und selbst Sony schreibt auf ihrer Website zum Thema Kompatibilität dass die keine 0815 h264 Format im eigentlichen Sinne sei und das schon damals zu AVCHD Zeiten.. beide Canon und Sony mussten ihre Systemeigenen Applikationen und Systemrelevantes Beiwerk selbst immer wieder Updaten weil es zu Problemen gekommen war wie sich im Netz auch leicht nachvollziehen lässt.Nativer Schnitt gilt immer noch den meisten als besonderes Qualitätsmerkmal eines NLE.
Genau. Es gibt bekanntermaßen nicht die geringsten Unterschiede. FCP wurde/wird verpönt weil es so GLEICH ist. 😄
Gesprochen wie der wahre Club-Präsident! 😂😂😂
Das ist natürlich auch Unsinn.Axel hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 07:04> Erstens wird ProRes als "Optimiertes Medium" in exakt demselben Sinn verwendet wie Proxy.
Auch wieder falsch, sorry. Das würde das optimieren ja ad absurdum führen.
Na immerhin einen Treffer! 😉👍🏼Es gibt also keinerlei Qualitätseinbußen durch ProRes.
Ähm… als ob es was anderes gäbe? 🤨in universell verwendbare (und "self-contained!") ProRes-Clips zu wandeln.
Das ist es, was ich behaupte, und was ich dir anbiete, durch eindeutige Quellen zu widerlegen. Ich selbst habe keine Apple-autorisierten Quellen, nur grobe Erfahrungswerte. Wenn ich alles in ProRes habe, optimiert, Render und Master, dann geht der Export rappzapp (weil in diesem einen Fall die Originalmedien völlig ignoriert werden). Alles andere, ob H.264 oder ProRes HQ, dauert länger zu exportieren. Und zwar egal, ob ich optimiert hatte oder nicht.
Möglich. Zeige, dass es so ist wie in Studio und dass die Medien nicht nur während des Schnitts (wie halt Proxy), sondern auch für das Export-Rendern ausgetauscht werden ...
Es ist alles ganz einfach im Handbuch nachzulesen.Axel hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 13:25Das ist es, was ich behaupte, und was ich dir anbiete, durch eindeutige Quellen zu widerlegen.
[…]
Zeige, dass es so ist wie in Studio und dass die Medien nicht nur während des Schnitts (wie halt Proxy), sondern auch für das Export-Rendern ausgetauscht werden ...
Ähm… warum sonst meinst du gibt es DIESE Meldung?Axel hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 13:25Zeige, dass es so ist wie in Studio und dass die Medien nicht nur während des Schnitts (wie halt Proxy), sondern auch für das Export-Rendern ausgetauscht werden ...

Wo basierst du das den auf? Wir haben hier ein hochmobiles notebook der einsteigerklasse von Apple, der sich Wacker Schlägt gegenüber Maschinen die 2-4 mal so teuer sind mit die Schnellsten mobilen CPU und GPU von Intel. Und du hast was zu meckern? Das es nicht ganz so gut ist wie ein vol ausgestattet Workstation?iasi hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 22:36 Wie erwartet:
Apfel-Spielzeug-Hardware.
Taugt nichts für Schnitt, Grading etc.
Was will man denn mit diesen Winzlingen machen? Kein Speicher für´s Material in Kombination mit einem Vorschaufenster im Briefmarkenformat.Jan Onderwater hat geschrieben: Fr 27 Nov, 2020 16:35Wo basierst du das den auf? Wir haben hier ein hochmobiles notebook der einsteigerklasse von Apple, der sich Wacker Schlägt gegenüber Maschinen die 2-4 mal so teuer sind mit die Schnellsten mobilen CPU und GPU von Intel. Und du hast was zu meckern? Das es nicht ganz so gut ist wie ein vol ausgestattet Workstation?iasi hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 22:36 Wie erwartet:
Apfel-Spielzeug-Hardware.
Taugt nichts für Schnitt, Grading etc.
Ja. Da sind die Leute so aufgeregt und kaufen sofort die erste Lieferung auf, wenn Nvidia eine neue Grafikkartengeneration herausbringt, aber nun soll plötzlich so eine CPU-GPU-Kombination ausreichend sein?Darth Schneider hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 09:55 Hier noch ein Vergleich vom neuen günstigsten Mac Mini mit dem nicht so günstigen Mac Pro ;D
Gruss Boris
Das machen ja nicht mal Hochzeitsvideofilmer, die für mehr arbeiten als eine warme Mahlzeit. Und das war auch schon vor 20 Jahren so.Jott hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 10:11 Mach dir mal keine Sorgen, die Iasi-Welt ist nun mal eine andere als die echte. Darf sie gerne sein.
Bei der Bahnfahrt oder sonst wo in freier Wildbahn mit Laptops schneiden ging schon vor 20 Jahren. Das ist Alltag auf dem Planeten Erde.
Selbst in Omas Wohnzimmer steht ein UHD-Fernseher, aber man kauft sich neue Hardware, die 2k schafft?Darth Schneider hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 10:12 Ev doofe Frage:
Wenn ich sagen wir in 2K ProRes HQ aufnehme, das in eine ebensolche Timeline importiere und am Schluss als ProRes HQ Master wieder exportiere, müsste Resolve 17 dann nicht viel weniger konvertieren müssen und somit der Mac viel schnellere Renderzeiten haben ?
Das bringt mich aufeinander zweiten damit verbundenen Frage:
Warum kann man mit Resolve kein BRaw Format auf der Timeline und beim Export anwählen ?
Gruss Boris
iasi hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 11:07Das machen ja nicht mal Hochzeitsvideofilmer, die für mehr arbeiten als eine warme Mahlzeit. Und das war auch schon vor 20 Jahren so.Jott hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 10:11 Mach dir mal keine Sorgen, die Iasi-Welt ist nun mal eine andere als die echte. Darf sie gerne sein.
Bei der Bahnfahrt oder sonst wo in freier Wildbahn mit Laptops schneiden ging schon vor 20 Jahren. Das ist Alltag auf dem Planeten Erde.
Er ist offensichtlich extrem neidisch auf Franks Präsidentenposten und zieht jeden noch so lächerlichen Schwachsinn aus dem Hut um nicht getoppt werden zu können. Es könnte tatsächlich ein Führungswechsel geben!! 😂Jott hat geschrieben: So 29 Nov, 2020 11:19Machst du dich eigentlich absichtlich zur weltfremden Witzfigur? Kann ja nicht real sein.