Postproduktion allgemein Forum

Avi DV mehrmals speichern...Qualität?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Christian

Avi DV mehrmals speichern...Qualität?

Beitrag von Christian »

Hallo,

ganz einfache Frage: ich möchte ein fertiges Video im AviDV-Format nochmals in Premiere einladen, um noch etwas rauszuschneiden. Wenn ich dieses Video nach dem editieren nochmal als AviDV in Premiere exportiere, wird die Qualität dann schlechter??

Bei jpeg-Bildern ist das z.B. der Fall, dass nach mehrmaligem überspeichern aufgrund der erneuten Komprimierung, die Qualität schlechter wird. Ist das bei AviDV auch so?

Viele Grüße
Christian
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein

LuFaHa

Re: Avi DV mehrmals speichern...Qualität?

Beitrag von LuFaHa »

Soweit ich weiß, rendert Premiere (vorausgestzt natürlich der Codec bleibt gleich, was bei dir ja der Fall ist) nur die Veränderungen. Wenn du Prem. Pro verwendest, wird dir ja ein eine rote bzw. (wenn du die Vorschau gerndert hast) grüne Linie über den Videospuren angezeigt. Nur dort wird gerendert. Der Rest wird einfach übernommen.

Achtung: Dies gilt nur für DV-Projekte, in "Video für Windows" kann statt des DV-Codecs auch einanderer bzw. "verlustfrei" eingestellt werden.

Christian

Beitrag von Christian »

also bei den Exporteinstellungen hab ich auf Microsoft DV AVI gestellt, die verwende ich immer. Ich hab Premiere 6.02.
Aber rendern würde er trotzdem noch mal alles oder? Auch wenn's fix geht von der Renderzeit her...

Gruß
Christian
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein

LuFaHa

Beitrag von LuFaHa »

Mit Premiere 6.02 kenne ich mich nicht aus und ich render avi's normal nicht noch einmal (ich behalte die rohdaten und render meist gleich in mpeg2 für dvd). Aber so wie ich mein Premiere verstanden habe (pro 1.5), wird bei der avi-renderung nicht nochmal jedes bild "komprimiert".
Der DV-Codec verwendet ja eine räumliche Komprimierung, während MPEG eine zeitliche verwendet. Bei DV ist also jedes Bild ähnlich wie ein JPEG-Bild komprimiert.
Deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, dass beim Rendern eines Films nur die stellen neu komprimiert werden, die verändert worden sind (Effekte, Blenden, Titel...) der Rest würde einfach im entsprechenden Codec übernommen (unverändertes DV-Material auf der TimeLine --> identisch zu den entsprechenden Teilen im neuen Film).
Jetzt habe ich aber in einem Fachbuch gelesen, dass auch beim Rendern im identischen Codec Verluste auftreten können. *merkwürdig*

Weiß vielleicht jemand, mit welchem Programm (Virtual Dub?) es möglich ist, einen DV-Film zu schneiden (aber nicht zu bearbeiten), ohne dass im Vergleich zum gerenderten Film Verluste auftreten. Oder geht das mit Premiere doch?
Die Frage ist ja eigentlich nur, wie man einen Film zerschnippeln kann, um die einzelnen Stücke wieder neu zusammenzusetzen, ohne "rendern" zu müssen, da einfach die Dateiteile neu kombiniert werden.

Wiro

Beitrag von Wiro »

Hallo,
es kommt einzig und allein darauf an, ob in der Premiere-Timeline die besagte rote Linie erscheint oder nicht. Erscheint sie nicht (was hier der Fall sein dürfte), dann gibt es keine weiteren Verluste.
Gruss Wiro

LuFaHa

Beitrag von LuFaHa »

THX

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Also exakter sollte man sagen:

- wenn nur etwas rausgeschnitten wird, dann dürfte sich nichts ändern. Einfach, weil die Teile nur umkopiert werden.

- wenn neue Übergänge, Titel, usw. eingefügt werden, dann ändert sich an diesesen Stellen die Qualität, weil dort neu gerendert werden muß. Je nach Material dürfte man das aber kaum sehen. Wobei undenkbar ist es nicht, dann gehts um die Güte des zur Anwendung kommenden DV-codecs. Und das AP 6.x noch den Microsoft DV codec verwendet, hat man hier nicht unbedingt die allerbesten Karten - verglichen etwa mit dem Canopus DV codec. Aber das hängt wirklich dann stark vom Material ab - die wahrscheinlichste Variante ist, daß man einen Unterschied kaum bis gar nicht erkennt.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Christian

Beitrag von Christian »

hab das Video ma in Premiere eingeladen. Eigentlich will ich nur vorne was wegschneiden (25 Sec. Schwarbild), was für einen Wettbewerb notwendig war, was jetzt aber nur störend ist.
Die besagte rote Linie erscheint aber über der Timeline, über die gesamte Länge des Movies...
wird dann wohl neu gerendert oder? Naja, wenn der Qualitätsverlust verschwindend gering ist, ist das okay.

Gruß
Christian

Albert Einstein

Gast

Beitrag von Gast »

Christian hat geschrieben:hab das Video ma in Premiere eingeladen. Eigentlich will ich nur vorne was wegschneiden (25 Sec. Schwarbild), was für einen Wettbewerb notwendig war, was jetzt aber nur störend ist.
Die besagte rote Linie erscheint aber über der Timeline, über die gesamte Länge des Movies...
wird dann wohl neu gerendert oder? Naja, wenn der Qualitätsverlust verschwindend gering ist, ist das okay.
Wie Wiro schon schrieb: Nur dann, wenn die rote Linie *nicht* erscheint...
Wenn sie erscheint, dann hast Du etwas falsch eingestellt. Wenn Du das DV-AVI importierst, den schwarzen Teil zu Beginn wegschneidest und dann diesen gekürzten Film mit den richtigen DV-AVI-Einstellungen exportierst, dann wird absolut nichts neu gerendert - erkennbar an der fehlenden roten Linie. Du solltest Deine Projekteinstellungen dementsprechend kontrollieren.

Gruß
Holger

Christian

Beitrag von Christian »

ich hab an den Exporteinstellungen aber nichts verändert! Die rote Linie taucht sogar schon auf, wenn ich den Clip direkt in die Timeline ziehe, also noch ohne irgendwas weggeschnitten zu haben...

Könnte es sein, dass Export- und Importeinstellungen nicht übereinstimmen und deswegen die rote Linie kommt?

MfG
Christian

Albert Einstein

LuFaHa

Beitrag von LuFaHa »

Ich kann leider nur für Premiere Pro sprechen:

Nein, es liegt nicht an den Exporteinstellungen, sondern an den Vorschaueinstellungen.
Diese Einstellung nimmst du in den "Projekteinstellungen" im Bereich "Vorschau" vor. Aber wenn du als Projekt "DV" (und nicht "Video für Windows") ausgewählt hast, kannst du hier natürlich nichts verändern. Dies würde bedeuten, dass dein Video nicht im normalen DV-Codec vorliegt.
Stell einfach wie gesagt als Projekteinstellung "Video für Windows" ein und definiere als Codec für die Vorschau, den Codec, den das Video selbst hat.

P.S.: Ich hab keine Ahnung ob in AP 6.02 das genauso ist...

Wiro

Beitrag von Wiro »

Christian hat geschrieben:. . . dass Export- und Importeinstellungen nicht übereinstimmen . . .
Das ist sicher der Grund, da ansonsten keine rote Linie vorhanden wäre.
AP6 ist schon lange her bei mir, aber da gab es unter Projekteinstellungen die Möglichkeit, nachzusehen, ob irgendwelche roten Einträge vorhanden sind. Schau mal nach.

Ansonsten:
Du hast für den Wettbewerb doch bestimmt den Film auf DV-Band ausgespielt. Einfach noch einmal neu capturen und bei AP das Preset DV (PAL) 48 kHz verwenden.
Gruss Wiro

Christian

Beitrag von Christian »

Werd die Voreinstellungen mal vergleichen und hoffen, dass es dann klappt.
Den Film kann ich leider nicht auf's Band zurück spielen, weil meine Kamera nur über einen Ausgang verfügt. Bei der nächsten Cam werd ich auf jeden Fall darauf achten, dass auch ein Eingang vorhanden ist, um die Daten zurück zu spielen.
Für den Wettbewerb hab ich den Film deshalb auf DVD gebrannt.

MfG
Christian

Albert Einstein

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Blackbox - So 2:54
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 0:16
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09