Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Sony 200-600 G



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 10298

Sony 200-600 G

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 15016

Re: Sony 200-600 G

Beitrag von rush »

Willst Du mit der Verlinkung zu dem Video auf was bestimmtes hinaus @ ruessel?

Das Objektiv ist ja schon etwas länger (deutlich über ein Jahr) am Markt und ist für den aufgerufenen Preis ganz bestimmt eine tolle Alternative. Relativ leicht ist es auch.

Technisch spannend ist es insbesondere aufgrund der konstanten Baulänge - im Vergleich zu anderen Teles mit ausfahrbaren Tubus ist es daher auch mit Kompendien problemlos nutzbar über den gesamten Brennweitenbereich hinweg. Das ist ein klarer Vorteil als die bekannten Saugrohr-Designs der Konkurrenz die ich wirklich nicht mag.

Mich stören dennoch zwei Sachen, wie bei nahezu allen "besseren" Sony-Teles...:
Zum einen die maus(graue) Farbe, für mich ein No-Go.

Und die Lichtstärke ist natürlich auch eher eher so "lala" - in der Morgendämmerung oder Abendstimmung kann es schon recht dünn werden, genau wie im Sport-Bereich. Aber für den Brennweitenbereich dennoch total ok und der Preis im Vergleich zu den entsprechenden 400er oder 600er Festbrennern ist schon eine Ansage. Und auch optisch scheint es ja wirklich ordentlich zu performen - solang man es nicht an eine A7rIV mit 61MP schnallt... dort scheint das Zoom dann nach einigen Berichten schon auflösungstechnisch an seine Grenzen zu kommen, nachvollziehbarerweise.

Selbst hatte ich noch keines an der Kamera und so ganz mein Brennweitenbereich ist es auch nicht. Auch ist der AF meiner mittlerweile beinahe schon betagten A7rII natürlich nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit und würde sicherlich in Hinblick auf die AF-Perfomance etwas hintenan stehen - verglichen mit den aktuelleren Sony-Bodys.

Ich hoffe das Sigma, Sony oder Tamron nochmal was lichtstärkeres (und schwarzes!) im Bereich 100-300 bringen - da wäre ich dann schon eher dabei.

Dem "Tester" hätte man noch ein Einbeinstativ empfehlen können - bei solchen Brennweiten wäre das für mich das Minimum zur zusätzlichen Stabilisierung.

Einen recht informativen Bericht zum 200-600er findet man zum Beispiel auch hier:

https://fotoslate.de/sony-fe-200-600-test/
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12