Hallo.
Ich beschäftige mich gerade damit ein relativ großes DVD-Projekt zu planen. Bin in dem Bereich noch recht neu, deshalb poste ich hier gleich mal meine erste Frage:
Kann ich innerhalb einer DVD verschiedene Tracks mit verschiedenen Transkodierungs-Einstellungen verwendet? Also z.B. die Bitrate/VBR/CBR von Track zu Track anpassen? Oder gilt dies immer für die ganze DVD?
Hintergrund: Wie schon mehrere hier im Forum gesagt haben, kann es bei zu geringer Bitrate schnell sein, dass gewisse Sachen pixelig wirken und die Kompressionsspuren teilweise recht auffällig werden.
Beispiel: Wenn ich im Intro z.B. eine Screendesign als Standbild mit viel Typografie nehme und dass dann teilweise animiere. Dieser Track sollte (wenn möglich) mit einer höheren Bitrate - also mit besserer Qualität, da mehr Details - dargestellt werden, als die folgenden Filmsequenzen.
Ist das generell möglich?
Welche Paramater sind überhaupt einstellbar, wenn ich für den DVD-Standard transkodiere? Bei meinen ersten Versuchen, beispielsweise mit Nero Vision, kann ich nur die Bitrate und das Sampleformat (Progressive, Interlaced) einstellen. Geht da noch mehr? Generell kann ich im MPEG2-Format ja noch sowas wie Keyframes etc. einstellen, oder?
Ich zähl auf euch und freu mich auf euer Feedback!
Simon