slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Atomos: Neue Firmware 10.55 für Ninja V bringt ProRes RAW ISO Metadaten

Beitrag von slashCAM »


Atomos hat ein neues Firmware Update 10.55 für seinen kompakten 5 Zoll 4K60p Monitor/Recorder Ninja V angekündigt, dessen größte Neuerung die Einbettung von ISO Metadate...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos: Neue Firmware 10.55 für Ninja V bringt ProRes RAW ISO Metadaten



Axel
Beiträge: 17074

Re: Atomos: Neue Firmware 10.55 für Ninja V bringt ProRes RAW ISO Metadaten

Beitrag von Axel »

slashCAM hat geschrieben:Atomos hat ein neues Firmware Update 10.55 für seinen kompakten 5 Zoll 4K60p Monitor/Recorder Ninja V angekündigt, dessen größte Neuerung die Einbettung von ISO Metadaten in ProResProRes im Glossar erklärt RAW Aufnahmen mit der Sony A7S III und Sigma fp ist. Allerdings können diese Metadaten nur in Final Cut Pro X (10.4.9) betrachtet werden und vorerst in keinem anderen NLE-Programm. Adobe soll Atomos zufolge jedoch demnächst ein Update für Premiere Pro veröffentlichen, welches den ISO-Metadatensupport ebenfalls beinhaltet. Voraussetzung für den kameraseitigen ISO-Metadaten Support ist allerdings jeweils die aktuellste Kamera-Firmware: die Sony Alpha A7S III (ILCE-7SM3) benötigt ein Update der Kamera-Firmware auf die Version 1.02 , die Sigma fp das Kamera-Firmware-Update v2.02. 
Die seit ca. 14 Tagen aktuelle Firmware der A7SIII ist 1.02.

Normalerweise sollte ich happy sein. Aber Andreas Abb fasst meine Vorbehalte zusammen (Zeitstempel):
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



prime
Beiträge: 1564

Re: Atomos: Neue Firmware 10.55 für Ninja V bringt ProRes RAW ISO Metadaten

Beitrag von prime »

34:02
Es ist übrigens auch nicht auf ProRes RAW spezifiziert, sondern es ist ein freies RAW Signal, d.h. technisch wärs auch möglich das z.B. Blackmagic mit seinen Video Assist die Unterstützung für die A7sIII implementiert und dann z.B. Blackmagic RAW aufgezeichnet wird.
Weiß da jemand mehr? Gibt es dazu ne (verlässliche) Quelle?



Axel
Beiträge: 17074

Re: Atomos: Neue Firmware 10.55 für Ninja V bringt ProRes RAW ISO Metadaten

Beitrag von Axel »

prime hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 14:06 34:02
Es ist übrigens auch nicht auf ProRes RAW spezifiziert, sondern es ist ein freies RAW Signal, d.h. technisch wärs auch möglich das z.B. Blackmagic mit seinen Video Assist die Unterstützung für die A7sIII implementiert und dann z.B. Blackmagic RAW aufgezeichnet wird.
Weiß da jemand mehr? Gibt es dazu ne (verlässliche) Quelle?
Blackmagic hat geschrieben:Der Blackmagic Video Assist ist das optimale Upgrade für jede Kamera, denn sein heller Bildschirm ist größer als die winzigen Displays von Consumer-Kameras. Noch dazu bietet er professionelle Fokus-Assist-Features und hochwertigere Dateiformate. Auch für Profikameras ist er eine großartige Lösung, denn zur Aufrüstung älterer Broadcast-Kameras ermöglicht er die Verwendung moderner Dateiformate mit den neuesten Schnittsoftwares. Dank Aufzeichnungsmöglichkeiten in Apple ProRes und Avid DNx ist Ihr Material mit sämtlichen Schnittsoftwares kompatibel. Auch Blackmagic RAW steht Ihnen zur Verfügung, sofern Ihre Kamera dieses Format unterstützt. Über die HDMI- und SDI-Eingänge können Sie den Video Assist an beliebige Consumer-Kameras, Broadcast-Kameras oder sogar DSLR-Kameras anschließen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Übertragung von Raw-Video über HDMI davon abhängig, dass sich Kamera und Rekorder darauf einigen, was da jetzt über's Kabel kommen soll. Es bedürfte also wohl eines Firmware-Updates der Kamera.

Was Andreas Abb vor der von dir erwähnten Stelle sagt, sollte man sich mal Satz für Satz vergegenwärtigen:
Ich wollte einfach mal testen, wie sich dieses Raw-Material so verhält. Solange DaVinci es nicht unterstützt, ist es für mich nicht interessant, das Format. Sag ich ganz einfach. Ich würd's nicht wirklich nutzen. Was ich bisher beim Herumspielen herausgefunden habe: dass der Unterschied marginal ist! Also, alle brüllen immer nach Raw, Kameras müssen Raw können. Ganz im Ernst, Leute müssen erstmal in der Lage sein, Raw überhaupt zu nutzen. Leute müssen erstmal in der Lage sein, 10-bit auszureizen. Das ist der Punkt. Wenn ich an die Grenzen komme, bei dem Material, bei einer ordentlichen 10-bit-Kamera, liegt's womöglich eher daran, dass mein Grading Kacke ist und nicht der Codec aufgrund seiner Kapazitäten zerreißt. Ich musste mich echt anstrengen, um irgendwie Unterschiede im direkten Vergleich in ein- und derselben Situation zwischen Raw und 10-bit sichtbar zu machen. Ich vermute mal, meine Alltagsnutzung und meine Fähigkeiten in der Postproduktion (...) würden es nicht rechtfertigen, auf einen reinen Raw-Workflow umzusteigen. Und ich behaupte mal, für die meisten Leute wird das auch nicht wirklich relevant sein. Wer es wirklich braucht, der weiß das wahrscheinlich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 18793

Re: Atomos: Neue Firmware 10.55 für Ninja V bringt ProRes RAW ISO Metadaten

Beitrag von roki100 »

Ganz im Ernst, Leute müssen erstmal in der Lage sein, Raw überhaupt zu nutzen. Leute müssen erstmal in der Lage sein, 10-bit auszureizen. Das ist der Punkt.
Ganz genau!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16965

Re: Atomos: Neue Firmware 10.55 für Ninja V bringt ProRes RAW ISO Metadaten

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Do 12 Nov, 2020 15:23
Was Andreas Abb vor der von dir erwähnten Stelle sagt, sollte man sich mal Satz für Satz vergegenwärtigen:
Leute müssen erstmal in der Lage sein, 10-bit auszureizen. Das ist der Punkt. Wenn ich an die Grenzen komme, bei dem Material, bei einer ordentlichen 10-bit-Kamera, liegt's womöglich eher daran, dass mein Grading Kacke ist und nicht der Codec aufgrund seiner Kapazitäten zerreißt. Ich musste mich echt anstrengen, um irgendwie Unterschiede im direkten Vergleich in ein- und derselben Situation zwischen Raw und 10-bit sichtbar zu machen. Ich vermute mal, meine Alltagsnutzung und meine Fähigkeiten in der Postproduktion (...) würden es nicht rechtfertigen, auf einen reinen Raw-Workflow umzusteigen. Und ich behaupte mal, für die meisten Leute wird das auch nicht wirklich relevant sein. Wer es wirklich braucht, der weiß das wahrscheinlich.
Konkretes Anwendungsszenario, aus eigener Erfahrung, sind Konzert- und Clubaufnahmen in available light, bei denen man die Flexiblität haben will, um in der Post extreme Farbstiche durch farbige Bühnenbeleuchtung (z.B. monochrom Magenta, aber vor allem auch bei wechselnden Lichtfarben) zumindest teilweise zu korrigieren. Und auch extremes Lowlight-Material, bei dem Entrauschen von RAW-Material mit Neat Video deutlich bessere (d.h. weniger glattgebügelte und in den Bilddetails höher aufgelöste) Resultate bringt als kamerainterne Entrauschung.

Und für solche Einsatzgebiete ist die A7sIII eine sehr naheliegende Kamera.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



klusterdegenerierung
Beiträge: 28146

Re: Atomos: Neue Firmware 10.55 für Ninja V bringt ProRes RAW ISO Metadaten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das mit dem starken Rauschen liegt wie gesagt am verwendetem Arbeitsprozess.
Wenn ich es korrekt in ME als ProRes 4444 ausgebe und man es korrekt in Resolve weiterverarbeitet, rauscht es genauso viel oder wenig wie in ProRes 10Bit.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 20:51
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 19:37
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58