Ich möchte nach jahrelanger Pause zum Filmen zurückkehren und habe die Sony Alpha 6400 ins Auge gefasst.
Ich bin leider nicht bewandert, was Objektive angeht. Ich weiss nur, dass ich vielseitig filmen möchte und der Schwerpunkt dahin gehen sollte, Innenräume zu filmen. In naher Zukunft soll die Kamera mit dem Ronin SC Gimbal in Betrieb genommen werden.
Also sollte es einen "weiten Winkel" haben, aber nicht so weit, dass es in die Richtung Fisheye geht, bzw. es verzerrt und unnatürlich aussieht. Bitte entschuldigt meine holprige unfachliche ausdrucksweise, aber ich hoffe, dass Ihr ungefähr verstanden habt, was ich mir vorstelle.
Ich wäre dankbar für einen Tipp, welches kompatible Objektiv ich kaufen kann. Ich weiss auch nicht ob meine Preisvorstellung von 300-400 Euro realistisch ist.
Nimm das Kit 16-50 zur Kamera, kostet nur wenig Aufpreis und ist das perfekte Gimbalobjektiv für innen (Autofokus, stabilisiert). Auch wenn viele lachen werden, das ist DER Geheimtipp für deinen Zweck. Fehlende Lichtstärke? Egal, so weit müsstest du sowieso abblenden in Innenräumen, damit die Schärfe auch bei Bewegung sicher sitzt.
Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Schaue mir die empfehlungen an. Darf ich noch dazwischenschieben, dass ich mir das Sony SEL35F18 angesehen habe. Es hat jedoch einen stabilisator eingebaut, den ich (mit dem gimbal) nicht benötige. Habe aber auch keinen von sony ohne stabilisator gefunden. Den kann man sicherlich abschalten. Ich habe einfach angst, dass der bildausschnitt zu klein wird
Wieso das denn? In den Sony-Optiken sind optische Stabilisatoren, da wird kein Bildausschnitt enger. Das ist nur bei elektronischer Stabilisierung in der Kamera so. Aber das trifft bei der Sony plus Sony-Optiken ja gar nicht zu.
Und die Kombi Gimbal plus optischer Stabilizer ist prima. Probier's aus und lies nicht so viel, was nichts mit deinem geplanten Setup zu tun hat! :-)
Noch zu dem 16-50: federleicht, fährt kaum aus, der Gimbal muss nicht nachjustiert werden beim Brennweitenwechsel. Hat sogar eine Zoomwippe und ist entsprechend auch extern steuerbar bei Bedarf. Für rund 150 Euro Aufpreis ein Witz. Und ja, die Geometrie wird von der Kamera korrigiert, also nicht mal die sonst gern genommenen gebogenen Balken. Die du ja explizit zu recht nicht willst.
Achtung, du MUSST für die A6400 stabilisierte Optiken kaufen (die von Sony arbeiten perfekt mit der Kamera zusammen), sonst hast du gar keine und bist gebissen.
Für A6500 oder A6600 reicht's nicht? Die haben zusätzlich noch den stabilisierten Sensor. Und können sogar beide Stabilizer - intern und den in der Optik - intelligent zusammen schalten.
Ich könnte dir den Ronin SC und etliche APSC-Objektive für sehr kleines Geld verkaufen. Auch die A6500, wenn sie dich interessiert, mit eine Menge Zubehör-Stuss, der auf Dauer auch in's Geld geht. Mit sehr kleines Geld meine ich: sehr kleines. Keinen Bock auf Ebay. Schick mir 'ne PM.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
@Jott
Wenn du sagst, es tut dem Bildausschnitt keinen Abbruch (da optisch), könnte ich also beruhigt das oben genannte objektiv Sony SEL35F18 für 299 in kombination mit der sony nehmen?
Sagt ihr, da kann man mit arbeiten?
Ich hab mich komischerweise auf die a6400 eingeschworen, wäre aber dankbar, wenn jemand mir eine gute Kombination empfehlen könnte, auf die ich so gar nicht kommen würde.
Ich hätte gerne direkt Vollformat, aber das Budget bis 1100€ reicht leider nicht aus.
@Axel
Ich kaufe es zusammen mit einem Freund und er möchte Neuware und Garantie. Dennoch vielen Dank für dein Angebot.
RaymondK hat geschrieben: ↑Di 10 Nov, 2020 19:28
könnte ich also beruhigt das oben genannte objektiv Sony SEL35F18 für 299 in kombination mit der sony nehmen?
Es ist halt vom Bildwinkel an einer a6400 eher weit entfernt davon noch ein klassisches "Weitwinkel" zu sein...
Wenn Du also eher eine Normaloptik suchst ist das 35er sicher eine mögliche Variante.
Wenn Du aber tatsächlich eher ein Weitwinkel mit den Schwerpunkt für Innenräume suchst wäre mir das 35er an der a6400 spürbar zu lang.
Das 28er f/2 von Sony ist ebenfalls ein tolles Objektiv... zudem wäre es perspektivisch gesehen bereits Vollformattauglich - falls Ihr eins Tages "upgraden" solltet. 28mm sind zwar an der A6400 noch immer nicht richtig viel WW - aber es geht in die richtige Richtung - wahrscheinlich solltet Ihr aber eher im Bereich 18-24mm schauen wenn Indoor-Weitwinkel am Crop gesucht ist.
Die neueren Sigmas sind im übrigen auch recht empfehlenswert.
rush hat geschrieben: ↑Di 10 Nov, 2020 19:35
28mm sind zwar an der A6400 noch immer nicht richtig viel WW - aber es geht in die richtige Richtung - wahrscheinlich solltet Ihr aber eher im Bereich 18-24mm schauen wenn Indoor-Weitwinkel am Crop gesucht ist.
Die neueren Sigmas sind im übrigen auch recht empfehlenswert.
Ein besseren Tip als das Kit 16-50 gibt es in diesem Fall nicht, siehe oben.
Die Sigmas sind große Glasklötze, die hier sicher nicht sinnvoll sind. Soll es noch weitwinkliger sein, dann ist das Sony 10-18mm eine Option.
Das 16-50 nimmt man beim Kamerakauf als Kit mit, ist so billig, dass es weh tut.
Und ja, das 35er ist kein Weitwinkel. Das hättest du zusammen mit dem Freund doch rauskriegen können? Viel Geld im Spiel für keinen Plan. Vielleicht erst mal was leihen, um rauszukriegen, was für eine Optik ihr tatsächlich braucht? Das wäre doch zielführend.
die effektiven Brennweiten bezogen auf Vollformat erhältst du wenn du die Werte mit 1,5 muliplizierst. Das 16-50 ist also bezogen auf die Referenz Kleinbild ein 24-75 Zoom. Wenn 24 mm weit genug sind eine gute Wahl.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.