iasi

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Beitrag von iasi »

Was ist denn nun mit ProRes-Raw?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

rdcl hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 21:05
Was war denn für dich das überraschendste? Oder das spannendste neue Feature?
Das neue RCM und die HDR Color wheels (die natürlich nicht nur für HDR sind, sondern für extrem feine Kontrolle), Magic Mask und der Color Wrapper sind eigentlich meine Favoriten.

Nebenbei noch ein paar Workflow Sachen, die das Leben leichter machen wie AAC Unterstützung (haben sich ja hier auch viele gewünscht), daß endlich unkomprimierte AVIs gefressen werden, erweiterte Nvidia encoding Parameter für H264/265, DRT Files, NVLink geht auch, für diejenigen die mehrere GPS haben, der neue Dead Pixel Filter etc.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 09 Nov, 2020 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 21:11 Was ist denn nun mit ProRes-Raw?
Nix is mit ProRes raw.

Und dabei war sich Roki doch so sicher...
roki100 hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 09:50

Po Res RAW ist bestimmt dabei.

Frank Glencairn

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 20:00
roki100 hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 19:31 Man sieht an den BMD Boss, es lief die letzten Jahren sehr gut, er hat zugenommen... ;)
Das ist Corona Fett :D
Eigentlich wird man dick wenn es einem schlecht geht, wenn es einem gut geht hat man meißtens viel zu tun und keine Zeit zum Dick werden, auch Stress baut Fett ab. Schaut euch erfolgreiche und gefrustete Menschen an. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

rdcl

Beitrag von rdcl »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 21:26
rdcl hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 21:05
Was war denn für dich das überraschendste? Oder das spannendste neue Feature?
Das neue RCM und die HDR Color wheels (die natürlich nicht nur für HDR sind, sondern für extrem feine Kontrolle), und der Color Wrapper sind eigentlich meine Favoriten.

Nebenbei noch ein paar Workflow Sachen, die das Leben leichter machen wie AAC Unterstützung (haben sich ja hier auch viele gewünscht), daß endlich unkomprimierte AVIs gefressen werden, erweiterte Nvidia encoding Parameter für H264/265, DRT Files, NVLink geht auch, für diejenigen die mehrere GPS haben, der neue Dead Pixel Filter etc.
Vom RCM habe ich garnichts mitbekommen.
Werde mir die Beta morgen mal ziehen und mir die neuen Funktionen anschauen.
Zuletzt geändert von rdcl am Mo 09 Nov, 2020 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

klusterdegenerierung

Als ich die Dolby, Fairlight, Bus, 5000 Tracks etc. Nummer gesehen habe, dachte ich mir, zu dem Zeitpunkt hat der Adobe CEO ALGII beantragt! Fett!!

Frank Glencairn

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 21:41 auch Stress baut Fett ab.
Das Gegenteil ist der Fall. Stress schüttet Cortisol aus, und das hemmt den Fettabbau für Stunden.

rdcl

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 21:43 Als ich die Dolby, Fairlight, Bus, 5000 Tracks etc. Nummer gesehen habe, dachte ich mir, zu dem Zeitpunkt hat der Adobe CEO ALGII beantragt! Fett!!
Audio dürfte der Bereich sein der Adobe am wenigsten interessiert.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 21:33
Das sind ja reichlich Neuerungen in allen Bereichen.
Das wird ewig dauern, bis ich eingearbeitet bin - und dann auch nur oberflächlich. :)

Das Adobe-Abo kann ich nun wohl kündigen.

klusterdegenerierung

rdcl hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 21:50 Audio dürfte der Bereich sein der Adobe am wenigsten interessiert.
rdcl dürfte der Bereich sein der Kluster am wenigsten interessiert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Die beta 17 läuft neben der regulären 16, ist also zum testen geeignet?
Eine gute Änderung ist , die jeweils 5 Optionen wie Temp etc und colorboost etc
jetzt nicht mehr getrennt sind.
Zuletzt geändert von Jörg am Mo 09 Nov, 2020 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

rdcl

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 22:09
rdcl hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 21:50 Audio dürfte der Bereich sein der Adobe am wenigsten interessiert.
Fair enough. Aber Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass Audition bei Adobe einen hohen Stellenwert hat.

Axel

Beitrag von Axel »

Soso, ein Training von van Hurkman höchstpersönlich ist in Arbeit. Das werde ich mir wohl besorgen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

slashCAM
Administrator
Administrator

Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von slashCAM »

Über 300 Neuerungen ! bringt der jüngste Release DaVinci Resolve 17 mit -- etwa ein Drittel davon sind neue Features. Neben HDR-Gradingtools und neu gestalteten Bedienele...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

klusterdegenerierung

rdcl hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 22:25
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 22:09
Fair enough. Aber Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass Audition bei Adobe einen hohen Stellenwert hat.
Audition empfinde ich jedesmal wie früher virtual dub. Mir gefällt Audition garnicht, da gefiel mit sonic sound forge um einige besser.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 22:23 Die beta 17 läuft neben der regulären 16,
Ist das wirklich so? Das wäre komplett neu bei Resolve. Denn eigentlich wandelt das Programm die interne Projektdatenbank bei jedem Versionsupgrade aufs jeweils neueste Format um - und dann gibt es kein Zurück mehr zur alten Programmversion...

Zu ProRes Raw: Da es in 17 nicht kommt, darf man wohl davon ausgehen, dass dies eine marktstrategische Entscheidung ist und das Format auch auf absehbare Zeit nicht in Resolve unterstützt werden wird.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jörg

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von Jörg »

Ist das wirklich so?
Deshalb mein Fragezeichen, ich weiß es nicht.

cantsin

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 - neue Farb-Tools, schnelleres Editing, massives Audio-Update

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 23:50
Ist das wirklich so?
Deshalb mein Fragezeichen, ich weiß es nicht.
Ich würde schwer davon ausgehen, dass sich die Beta nicht parallel zur stabilen Version installieren bzw. betreiben lässt.

Es war bei BM immer so, dass sie Betaversionen und stabile Versionen parallel zum Download angeboten haben. Trotzdem war noch nie ein Parallelbetrieb möglich (und kann wegen der Datenbankspeicherung eigentlich auch nicht). Wie gesagt, sollte man sich davor hüten, die Beta auf einem Rechner zu installieren, auf dem man noch mit der stabilen Version arbeiten will.

Ein Downgrade ist nur dann noch möglich, wenn man vorher alle Projekte nacheinander öffnet und als separate .rdp-Projektdateien exportiert, und dann nach dem Wechsel zurück auf die stabile Version die Datenbank löscht und durch Import der .rdps wieder von Null auf neuaufbaut.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

freezer hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 20:48 Open plugin SDK toolkit for encoder developers. <- damit ist der Weg frei für den Voukoder und damit ProRes Export
bisher ist das ja offenbar nur eine ankündigung, oder ich bin einfach nur zu dumm, um das tatsächliche SDK zu finden, um mir selbst ein bild der damit verbundenen möglichkeiten und grenzen zu machen.

wunderdinge würde ich mir davon allerdings nicht erwarten, da es ja mit den ffmpeg lizenzbestimmungen und anderer GNU geschützter software kaum vereinbar sein wird.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 17:15
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 07 Nov, 2020 10:28 Was Frank jetzt wohl mit der ziemlichen Überraschung wohl meint ?
Komplett cloud basiert, mit monatlicher subscription - Fusion und Fairlight nur noch als Standalone Versionen, weil so viele gemeckert haben, daß sie das unter einer Oberfläche überfordert. Das ist alles :DD
Sowas gibts nur bei Adobe, oder bei Microsoft

https://www.capterra.com.de/software/18 ... t-software

cantsin

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 00:00 wunderdinge würde ich mir davon allerdings nicht erwarten, da es ja mit den ffmpeg lizenzbestimmungen und anderer GNU geschützter software kaum vereinbar sein wird.
Die eigentliche Codec-Bibliothek (libavcodec) von ffmpeg steht unter der LGPL und darf daher in proprietärer Software verwendet werden - oder übersehe ich hier etwas?

Für mich sieht das auch so aus, als ob Blackmagic hier sozusagen einen Wink mit dem Zaunpfahl zur Third-Party-libavcodec-Unterstützung gibt. Dann wäre nicht nur ProRes-, sondern auch hochqualitativer h264- und h265-Export direkt aus Resolve möglich.

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 00:05 Die eigentliche Codec-Bibliothek (libavcodec) von ffmpeg steht unter der LGPL und darf daher in proprietärer Software verwendet werden - oder übersehe ich hier etwas?
es ist ein mix. sehr viele filter sind GPL und nicht LGPL linzensiert, vor allem aber libx264 u. libx265 benötigen --enable-gpl.

https://ffmpeg.org/doxygen/3.4/md_LICENSE.html
cantsin hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 00:05 Für mich sieht das auch so aus, als ob Blackmagic hier sozusagen einen Wink mit dem Zaunpfahl zur Third-Party-libavcodec-Unterstützung gibt. Dann wäre nicht nur ProRes-, sondern auch hochqualitativer h264- und h265-Export direkt aus Resolve möglich.
naja -- ich hab da mittlerweile ehrlich gestanden keine so großen hoffnungen mehr.

an schnittstellen und zusammenarbeit mit andere software, offenen standards oder jeder form von open source entwicklung zeigt BMD denkbar wenig interesse bzw. entgegenkommen.

rdcl

Beitrag von rdcl »

Nein, auch bei Adobe sind die Programme nicht komplett cloudbasiert. Und das wird voraussichtlich such noch sehr lange so bleiben.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Stimmt, nachdem Adobe Workfront gerade erst gekauft hat, wirds noch 2-3 Jahre (1000 Tage) oder bis Microsoft Cloud PC und Tekekom soweit sind, dauern.

rush

Beitrag von rush »

Mein Adobe CC Abo ist gestern ausgelaufen und wird perspektivisch auch nicht mehr erneuert... Unabhängig von Resolve, es handelte sich um das Foto-Bundle.

Gibt es die Tage irgendwo eine Übersicht der Änderungen/Neuerungen? Hier in diversen Threads ist das ja nicht unbedingt super duper übersichtlich ;-)

Und wird sich die 17er jetzt erst wieder über viele Beta-Generationen zur Final hinarbeiten oder wie läuft das diesmal? Das finde ich bei BMD immer etwas schräg das man gefühlt Monate nur Betas bringt... Klar, so kann sich keiner beschweren aber warum fixt und updated man nicht einfach eine volle Versionsnummer entsprechend? Naja mag wohl eine Frage der Herangehensweise zu sein und ist ja auch kein wirkliches Manko - aber etwas eigenwillig :-)
keep ya head up

ruessel

Beitrag von ruessel »

Die neue Version bietet über 300 Neuerungen inklusive HDR-Grading, KI-basierter Magic Mask, verbesserter Fairlight-Funktionalität und optimiertem Schnitt.
https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... ve-17-vor/
Gruss vom Ruessel

Frank Glencairn

rush hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 07:30

Und wird sich die 17er jetzt erst wieder über viele Beta-Generationen zur Final hinarbeiten oder wie läuft das diesmal? Das finde ich bei BMD immer etwas schräg das man gefühlt Monate nur Betas bringt... Klar, so kann sich keiner beschweren aber warum fixt und updated man nicht einfach eine volle Versionsnummer entsprechend? Naja mag wohl eine Frage der Herangehensweise zu sein und ist ja auch kein wirkliches Manko - aber etwas eigenwillig :-)
Warte einfach, bis es aus der Beta raus ist.

Jost

Beitrag von Jost »

rush hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 07:30 Gibt es die Tage irgendwo eine Übersicht der Änderungen/Neuerungen? Hier in diversen Threads ist das ja nicht unbedingt super duper übersichtlich ;-)
https://www.blackmagicdesign.com/suppor ... 111244594d

prime

Beitrag von prime »

Naja ein Umweg wäre ein "Exporter" der die A/V Streams in einen ffmpeg verständlichen Format (aka rawvideo) ausgibt um damit ffmpeg via stdin zu füttern. Codec/Bitrate etc. stellt man in den Exporter ein und diese werden dann so verwendet um ffmpeg aufzurufen. Dann kann man auch ne vollwertige ffmpeg binary verwenden und hat Zugriff auf quasi alles.

Cinemator

Beitrag von Cinemator »

Weiß jemand zufällig, wo in DR 17 das Tool "3D Title Neon Outlines" geblieben ist? Kann's ums Verrecken nicht mehr finden...

klusterdegenerierung

Hab gerade ein Project in 17 geöffnet und bekomme direkt sowas hier??

MediaIn1 cannot get frame for time 10
MediaIn2 cannot get frame for time 10
Dissolve2 cannot get foreground image at time 10
BrightnessContrast2 cannot get Parameter for Input at time 10
MediaOut1 cannot get Parameter for Input at time 10
MediaIn1 cannot get frame for time 11
MediaIn2 cannot get frame for time 11
Dissolve cannot get foreground image at time 11
BrightnessContrast cannot get Parameter for Input at time 11
Displace cannot get Parameter for Input at time 11
MediaOut1 cannot get Parameter for Input at time 11
Instance_Transform1 cannot get Parameter for Source at time 11
Transform1 cannot get Parameter for Source at time 11
Dissolve1_2_1 cannot get foreground image at time 11
MediaIn1 cannot get frame for time 12
MediaOut1 cannot get Parameter for Input at time 12
Dent cannot get Parameter for Input at time 11
Dissolve cannot get foreground image at time 10
Flip cannot get Parameter for Input at time 11
MediaIn2 cannot get frame for time 7
MediaIn1 cannot get frame for time 7
Dissolve cannot get foreground image at time 7
MediaOut1 cannot get Parameter for Input at time 7
MediaIn2 cannot get frame for time 6
MediaIn1 cannot get frame for time 6
Dissolve cannot get foreground image at time 6
Flip cannot get Parameter for Input at time 6
MediaOut1 cannot get Parameter for Input at time 6
MediaIn1 cannot get frame for time 7
MediaIn2 cannot get frame for time 7
Dissolve cannot get foreground image at time 7
MediaOut1 cannot get Parameter for Input at time 7
Dent cannot get Parameter for Input at time 11
Contrast cannot get Parameter for Input at time 11
SoftGlow cannot get Parameter for Input at time 11
BG_Vortex cannot get Parameter for Input at time 10
FG_Vortex cannot get Parameter for Input at time 10
Dissolve cannot get foreground image at time 10
MediaIn1 cannot get frame for time 9
MediaIn2 cannot get frame for time 9
Dissolve1_2 cannot get foreground image at time 9
MediaOut1 cannot get Parameter for Input at time 9
MediaIn1 cannot get frame for time 8
BG_Vortex cannot get Parameter for Input at time 8
MediaIn2 cannot get frame for time 8
FG_Vortex cannot get Parameter for Input at time 8
Dissolve cannot get foreground image at time 8
MediaOut1 cannot get Parameter for Input at time 8

Frank Glencairn

Oder man nimmt halt für die paar Fälle, wo man aus irgend einem Grund unbedingt Prores braucht, ein anderes Programm zum umcodieren.
Jetzt mal ehrlich wie oft, und aus welchem Grund braucht ihr wirklich unbedingt Prores?

Frank Glencairn

mash_gh4 hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 00:00

bisher ist das ja offenbar nur eine ankündigung, oder ich bin einfach nur zu dumm, um das tatsächliche SDK zu finden, um mir selbst ein bild der damit verbundenen möglichkeiten und grenzen zu machen.
https://documents.blackmagicdesign.com/ ... 2226810000

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14