klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mal ein kleines Rätsel.
Wenn ich in Resolve eine Slomo Aufnahme als Slomo haben möchte, muß ich sie ja passend interpretieren, so weit so gut.

Wenn ich nun eine 120fps Aufnahme in 24p timeline packe, interpretiere ich zu 24p und meine Aufnahme ist 120p auf einer 24p timeline, so weit so gut.
Jetzt gibt es aber folgendes Szenario, man hat in allen FS Kameras, die Möglichkeit zwischen einer Baserate von 24p, 30p & 60p zu wählen.

Für gewöhnlich wählt man ja 24p wenn man eine 24p Timeline nutzt.
Nun meine Frage, wenn ich nun, statt 120fps bei 24p, 120fps bei 60p wähle, wird meine interpretierte Aufnahme dann nochmal einen Faktor langsamer, weil ich ja nicht nur 120fps in 24p habe, sondern zusätzlich auch noch von 60p base auf 24p baserate runtergehe? :-)

Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Darth Schneider
Beiträge: 25373

Re: Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn du 60 Frames wählst sind es aber nicht mehr 24, wie in der Timeline, ich denke daher nicht das das gut geht. Aber probier es doch einfach mal.
Also mit meiner Cam geht das so glaub nicht.
Aber ich probiere das morgen Nachmittag mal.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab es probiert, ist identisch.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jott
Beiträge: 22650

Re: Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von Jott »

Ich verstehe diese Fragen immer nicht.

Mal in chemischen Film denken: mit 120 fps drehen, im Projektor oder am Steenbeck mit 24fps abspielen: 5-fach verlangsamt. Was sonst?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schön das Du Dir die Frage nicht wirklich durchgelesen hast und Danke für Deine Gereiztheit.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Axel
Beiträge: 17027

Re: Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von Axel »

Es hilft, sich klarzumachen, dass die Aufnahme-Framerate, gleichgültig, wie exotisch sie ist, die absolute ist und die Timeline-Framerate, also die Abspiel-Framerate, die willkürliche, relative ist. Zeitlupe oder Zeitraffer sind Uminterpretationen von Echtzeit. Das Verständnisproblem kommt wohl dadurch, dass man gefühlsmäßig 24 oder 25 als Echtzeit sieht, obwohl das genau so falsch ist, als würde man sagen, 16:9 sei das neutrale Seitenverhältnis oder UHD die Standard-Bildgröße.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von nicecam »

Bravo 👍
Gruß Johannes



Jott
Beiträge: 22650

Re: Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von Jott »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 08:40 Schön das Du Dir die Frage nicht wirklich durchgelesen hast und Danke für Deine Gereiztheit.
Bitteschön. Wieso Gereiztheit? Nur Verwunderung.

"wenn ich nun, statt 120fps bei 24p, 120fps bei 60p wähle"

Natürlich ist das egal. 120fps sind 120 fps. Was für eine Timeline du letztlich hast, kann die Kamera nicht wissen, und es ist ihr auch völlig egal. Einfach passend zur Timeline-Einstellung conformen/uminterpretieren.



cantsin
Beiträge: 16625

Re: Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 08 Nov, 2020 17:42 Nun meine Frage, wenn ich nun, statt 120fps bei 24p, 120fps bei 60p wähle, wird meine interpretierte Aufnahme dann nochmal einen Faktor langsamer, weil ich ja nicht nur 120fps in 24p habe, sondern zusätzlich auch noch von 60p base auf 24p baserate runtergehe? :-)
Nein, Resolve und andere Programme kümmern sich beim Conforming nicht darum, was da als originale und interpretierte Framerate in der Kamera eingestellt war, sondern sehen da nur eine Abfolge von Einzelframes, die dann auf die neu eingestellte Framerate gesetzt/conformt werden. So sollte es ja auch sein.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



MrMeeseeks
Beiträge: 2403

Re: Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von MrMeeseeks »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 08:40 Schön das Du Dir die Frage nicht wirklich durchgelesen hast und Danke für Deine Gereiztheit.
Er ist nur verwundert darüber wie jemand, der angeblich damit sein Geld verdient, solche elementare Fragen stellen kann...während man gleichzeitig überall immer alles besser weiß :) :) :)

Als würde ein angeheuerter Fliesenleger fragen welchen Mörtel er anrühren soll.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 09:14 Es hilft, sich klarzumachen, dass die Aufnahme-Framerate, gleichgültig, wie exotisch sie ist, die absolute ist und die Timeline-Framerate, also die Abspiel-Framerate, die willkürliche, relative ist. Zeitlupe oder Zeitraffer sind Uminterpretationen von Echtzeit. Das Verständnisproblem kommt wohl dadurch, dass man gefühlsmäßig 24 oder 25 als Echtzeit sieht, obwohl das genau so falsch ist, als würde man sagen, 16:9 sei das neutrale Seitenverhältnis oder UHD die Standard-Bildgröße.
Leider auch die Frage nicht gelesen, bzw verstanden.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 14:05
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 09 Nov, 2020 08:40 Schön das Du Dir die Frage nicht wirklich durchgelesen hast und Danke für Deine Gereiztheit.
Er ist nur verwundert darüber wie jemand, der angeblich damit sein Geld verdient, solche elementare Fragen stellen kann...während man gleichzeitig überall immer alles besser weiß :) :) :)

Als würde ein angeheuerter Fliesenleger fragen welchen Mörtel er anrühren soll.
:-)
Mich verwundert, das sich hier Fliesenleger als Kameramänner ausgeben, dann eine kaputte Cinema Cam nach der anderen kaufen und dann auch noch zu blöde sind hier eigenes Footage hochzu laden.

Ach sorry, es gibt ja nur kaputte Fliesen statt Filme.
Aber wie auch, wenn man weder filmen kann, noch soziale kompetenz mit bringt und nur durch den Misserfolg anderer überleben kann.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Darth Schneider
Beiträge: 25373

Re: Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von Darth Schneider »

@Mr Meeseeks
Nun gut, glaubst du wirklich der Bauarbeiter kann und muss nichts mehr lernen nur weil er jetzt ein ausgebildeter Profi ist ?
Das wäre dann aber ein sehr schlechter Bauarbeiter.

Ist doch eigentlich positiv wenn auch ein erfahrener Profi mal ne Frage stellt und noch was lernen möchte, und somit ja such offen für neue Ideen ist.
@Kluster
Es geht mich ja nix an.
Du kannst aber schon ein wenig zu hart sein, das ist doch nicht nötig. (Siehe oben)
Aber das habe ich ja auch schon erfahren. ;D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 09 Nov, 2020 14:31, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Boris
Nur die Dummen stellen keine Fragen, sonst wären sie ja auch nicht dumm.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Darth Schneider
Beiträge: 25373

Re: Verständnisfrage FS Slomo Interpretationen

Beitrag von Darth Schneider »

Hmm, Im Bad wo ich arbeite gibt es schon die einen oder anderen die manchmal sehr dumme Fragen stellen kann.
Z.b Vor einem 2Meter grossen Gesperrt Schild stehen und dann nicht einmal, sondern zwei, drei mal fragen:
Ist hier wirklich gesperrt ?
Das sind nicht die hellsten Kerzen ;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40