Tonaufnahme und -gestaltung Forum

mikrofon adapter dji osmo pocket

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
WolleP

mikrofon adapter dji osmo pocket

Beitrag von WolleP »

Halle Filmfreunde,

hat jemand Erfahrung mit Nachbauten von dji osmo pocket mikrofon adaptern?
Die sind ja einiges billiger. Aber haben sie die gleiche Qualität?

Vielen Dank!

ruessel

Re: mikrofon adapter dji osmo pocket

Beitrag von ruessel »

Auch der originale Adapter hat keine "Qualität". Wirklich guter (Stereo) Sound ist mit DJI Artikeln nicht machbar. Hilft nur ein externer Rekorder der das ganze Konzept einer kleinen Kamera in Frage stellt.
Gruss vom Ruessel

nicecam

Beitrag von nicecam »

WolleP hat geschrieben: Mo 02 Nov, 2020 23:21 [...] hat jemand Erfahrung mit Nachbauten von dji osmo pocket mikrofon adaptern?
Die sind ja einiges billiger. Aber haben sie die gleiche Qualität?
und:
ruessel hat geschrieben: Di 03 Nov, 2020 09:29 Auch der originale Adapter hat keine "Qualität". Wirklich guter (Stereo) Sound ist mit DJI Artikeln nicht machbar. Hilft nur ein externer Rekorder der das ganze Konzept einer kleinen Kamera in Frage stellt.
@ WolleP: Ruessel ist eben der Meinung, der Mensch hat 2 Ohren, folglich sollen die Beiden auch gefälligst mit unterschiedlichen Signalen bedient werden.

Ein Nachbau des DJI-Adapters (keine Ahnung, ob es inzwischen andere gibt) ist der in diesem und jenem Post von mir vorgestellte Boya-Adapter.

Ob der jetzt die gleiche '"Qualität" wie der Originaladapter von DJI hat, kann ich so gar nicht sagen. Sollte der Originale nämlich zumindest Pseudo-Stereo liefern und der Nachbau nur Mono, dann wäre da natürlich ein Unterschied. Siehst du, ruessel, doch sicher ähnlich ;-)

Zumindest funktioniert der Boya-Adapter am Osmo, während andere Adapter in der Vergangenheit wohl trotz Versprechens nicht funktionierten.

Heißt es eigentlich der oder die Pocket (Pocket > Tasche: also doch "die")

Würde den Artikel gerne wissen, um spätestens morgen DJI eine qualifizierte Beschwerde liefern zu können. Da geht's aber nicht um den Adapter, sondern den Verlängerungsstab 😡😡😡😡.
Dessen Geschichte ist hier beschrieben. Spätestens morgen schreib ich dort was...
Gruß Johannes

WolleP

Beitrag von WolleP »

@ WolleP: Ruessel ist eben der Meinung, der Mensch hat 2 Ohren, folglich sollen die Beiden auch gefälligst mit unterschiedlichen Signalen bedient werden.
Sehe ... äh ... höre ich eigentlich auch so. Man kann schließlich auch in Farbe sehen, dann sollte man auch farbig filmen oder fotografieren. Aber machnmal kann Mono auch von Vorteil sein.

Hmm ... wenn ich das so lese von dir, nicecam, scheint der Adapter schon eine wesentliche Rolle zu spielen. Dann werde ich wohl lieber direkt das Original nehmen.

Vielen Dank euch!

Ich intressiere mich als Mic für das neue Sennheiser MKE 200. Auf Youtube-Videos macht es auf mich einen guten Eindruck: Klingt sehr klar und hat wohl guten Windschutz und ist einigermaßen kompakt. Allerdings ist es an einem guten Mic-Eingang ganz anders (lauter, klarer) als am Osmo Pocket. Von daher finde ich auch einen MicPreAmps evtl. ganz interessant.https://www.thomann.de/de/saramonic_sr_pax2.htm

Aber ich habe auch noch ein Rode Stereo Mic Pro Rycote zu testen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

ch intressiere mich als Mic für das neue Sennheiser MKE 200. Auf Youtube-Videos macht es auf mich einen guten Eindruck: Klingt sehr klar und hat wohl guten Windschutz und ist einigermaßen kompakt.
den macht es nicht nur auf yt videos, sondern ganz real.
Ob es an der Pocket Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, aus meiner Sicht ist dafür noch zu groß.
Von der Leistung passt es ganz sicher zu der cam, wenn man den Preis betrachtet sowieso.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ACHTUNG WETRANSFER!
von Alex - Do 10:46
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Rick SSon - Do 10:39
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von cantsin - Do 10:31
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Jominator - Do 9:31
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von cantsin - Do 8:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 2:16
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 21:06
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12