Also ich bin erstmal froh, wenn mal wieder vor Maschen gewarnt wird. Die Betrüger werden immer dreister und lernen.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 26 Okt, 2020 15:39
[...] wenn Dir jemand einen Golf oder Citroen DS verkaufen möchte, die Du sonst nie kaufst und schon mal garnicht deren Gebraucht und Neupreise kennst, weil es nicht Deine Baustelle ist, klingt 12k dann für Dich viel, oder 5K oder 25K?
Ist doch eine gute Entgegnung...
Ich bin der Meinung, dass "im Prinzip ALLES möglich ist". Bei Richtigkeit meiner Meinung bedeutet dass, dass auch jeder bei einem angedachten Kauf reingelegt werden kann.
Folgendes Beispiel. Hinkt ein wenig:
Ich halte mich eigentlich für übervorsichtig. So hab ich bisher noch nie leichtfertig einen E-Mail-Anhang geöffnet, sondern immer erst gecheckt, ob der auch eine Relevanz hat, weil ich was angefordert habe.
Aber ich werde in Zukunft nicht sicher sein können, das nicht zu tun ("im Prinzip ALLES möglich...")
Folgendes ist mir aber EINMAL passiert. Vor Jahren hatte ich bei der Telekom eine 6000er Leitung geordert.
Eines Tages bekam ich einen Anruf (angeblich von der Telekom), ob ich nicht updaten wolle auf eine 16000er Leitung. Ich wollte erst nicht, ging aber während des Gesprächs ins Internet und sah, dass die ja interessant für mich sein könnte. Also war ich willig. "Ja" meinte die Dame am Telefon, "dann brauch ich nochmal eben Ihre Kontonummer zum Abgleich". Ich sag, die haben Sie doch und die sag ich nicht. Die Dame redete und redete und konnte mir aber meine Benutzerkennung (oder wie das bei der Telekom heißt) sagen. Oh, denk ich, dann ist das ja wohl alles okay und flötete meine Kontonummer heraus.
Die nächsten Tage guckte ich fleißig auf der Telekomseite nach, wie denn der Updatevorgang fortgeaschritten sei. Nach einigen Tagen kriegte ich leichte Panikanwandlungen, weil sich nichts tat.
Ich hab dann selber die Telekom kontaktiert. Der nunmehrigen Dame, die sich dort meldete, schilderte ich die Geschichte. Die Dame wurde ein wenig hektisch und meinte, im Zweifelsfall müssten dann alle Daten geändert werden. Sie konnte im System auch nicht entdecken, dass ich was abgeschlossen hätte.
Nun, ich schloss jetzt das Update auf 16000 dort ab und kontrollierte mein Girokonto längere Zeit auf Doppelabbuchungen bzw. verdächtige Transaktionen...
Ich hab dann über mich nur den Kopf geschüttelt...
Man hat doch, wenngleich ich nicht alles verfolgt hab, diejenigen, die in letzter Zeit hier gepostet haben, dass ihnen ihr Equipment geklaut wurde, auch nicht abgespeist mit dem Hinweis, dass sie hätten besser auf ihre Sachen aufpassen sollen, sondern auch den ein oder anderen konstruktiven Rat gegeben.