Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



iMac Audio Kanäle zuordnen



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
funkytown
Beiträge: 1194

iMac Audio Kanäle zuordnen

Beitrag von funkytown »

Ich nutze an einem imac ein Audiointerface (Zoom L-8). Hier gibt es 2 Stereo-Ausgänge (1/2 und 3/4). Mit Audioschnittprogrammen wie Audition kann ich diese Kanäle auch getrennt ansteuern. Allerdings geht das nicht mit Final Cut Pro X. Die Software nimmt immer den Standard Audiokanal, der in den Systemeinstellungen festgelegt ist.

Wenn ich also mein Audiointerface Zoom L-8 als Ausgabegerät festlege, wird immer Ausgang 1/2 genommen. Ich möchte aber auch den Ausgang 3/4 nutzen, um Audioquellen getrennt nutzen zu können. Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: iMac Audio Kanäle zuordnen

Beitrag von acrossthewire »

Im Audio-MIDI Setup kannst du Aggregate oder Multioutput Devices bauen. Ich habe es jetzt nicht ausprobiert aber theoretisch könntest du ein Aggregat nur mit OUT 3/4 des Zooms bauen und das FCPX zuweisen. Ob du das Zoom dann gleichzeitig von einem anderen Programm aus ansprechen kannst weiß ich allerdings nicht.
Das hilft vielleicht:
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



funkytown
Beiträge: 1194

Re: iMac Audio Kanäle zuordnen

Beitrag von funkytown »

acrossthewire hat geschrieben: Do 22 Okt, 2020 16:28 Im Audio-MIDI Setup kannst du Aggregate oder Multioutput Devices bauen. Ich habe es jetzt nicht ausprobiert aber theoretisch könntest du ein Aggregat nur mit OUT 3/4 des Zooms bauen und das FCPX zuweisen. Ob du das Zoom dann gleichzeitig von einem anderen Programm aus ansprechen kannst weiß ich allerdings nicht.
Das hilft vielleicht:
Danke für den Tipp. Das habe ich schon ausprobiert. Ich kann zwar ein Multiausgabegerät festlegen. Aber hier kann ich keine Kanäle, also OUT 3/4 festlegen.



funkytown
Beiträge: 1194

Re: iMac Audio Kanäle zuordnen

Beitrag von funkytown »

Ich habe das Problem jetzt lösen können. Ist echt ein bißchen tricky.

Also, man muss in der MIDI Steuerung ein Hauptgerät definieren. Hier kommt dann das Zoom L-8 Gerät rein. Nun kann man über Lautsprecher konfigurieren die Quelle 3/4 auswählen. Komischerweise funktioniert das nicht, wenn ich direkt im Gerät Zoom-L8 die Lautsprecher konfiguriere.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43