elephantastic
Beiträge: 208

Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von elephantastic »

Hallo,
ich bin neulich im Netz über die FS700 gestolpert und muss sagen, dass das Ding auf den ersten Blick echt nicht schlecht aussieht...
Hab auch mal ein bisschen rumgegoogelt. Allerdings sind da bei mir ein paar Fragen offen geblieben:
1. Was kostet das RAW update, wenn man die Kamera ohne kauft? Läuft das einfach nur über nen Softwaredownload oder muss man die Kamera einschicken? Was ist der Unterschied zwischen FS700R und FS700U? Beide haben doch das Update oder?
2. Das externe HD sieht ja deutlich besser aus, als das Interne (zumindest nach dem, was ich gesehen hab). Gilt das auch ohne das RAW update oder ist dieses "schönere" HD einfach nur ein "downsampling" im externen Recorder?
3. Kann man im Shogun auch nen normales 4k/2k ProRes aufzeichnen oder geht das (auch mit den höheren Framerates) nur als RAW? (so wirkt es auf der Atomos-Website)
4. Stimmt es, dass die Kamera extern nur 8-Bit ausgibt über SDI (auch mit RAW-Update)?
5. Wie sieht das ganze Ding Low-Light-technisch aus? Eine Alternative wäre für mich die BMPCC4k/6k oder die GH5. Kann die alte FS700 da mithalten? Also weil Preislich spielt das ja irgendwie alles in einer ähnlichen Region.
6. Akkulaufzeiten: Wie lange kommen die beiden Geräte mit jeweils einem NPF970 (56WH) aus? Also in den Sonyspecs steht was von 9W und beim Shogun was von 10-33W... also wären das ja 6h (Kamera) und 1,7h (Shogun). Gibts da "Reallife-Erfahrungen"?
7. Wie viel GB schreibt der Shogun beim recorden an der Kamera? Oder ist ProRes "genormt"? Gibts dazu irgendwo nen Datenblatt oder so? Blackmagic schreibt das ja immer so schön auf die Website bei ihren Kameras... Hier hab ich nichts gefunden.
8. Kann der Shogun 7 auf der Fs700 irgendetwas besser oder hat man mit dem Inferno schon alles abgedeckt, was die Kamera kann? Der Shogun Flame/4k reicht aber nicht für 50p und die höheren Frameraten oder?
9. Die Kamera wirkt auf mich für 2000/2200 mit Recorder ziemlich gut und durch die Anschlüsse und NDs im Gegensatz zu einer BMPCC oder einer Foto-Kamera schon ziemlich fertig. Gibts denn irgendwelche krassen Nachteile an dem Ding? Außer, dass ein externer Recorder/Monitor Pflicht ist und das Ding nicht in eine Hosentasche passt?

Gut, das waren jetzt doch ein paar Fragen mehr... Aber das ganze Ding scheint mir zu gut und günstig, um wahr zu sein. Und ich hab irgendwie keine Lust nach einem Kamerakauf dann nochmal unerwartet 1000€ in Akkus, Speicher oder sonst etwas zu stecken.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

FS700R ist die 4K ohne Optik und FS700U ist die HD ohne Optik.
1. Du bekommst die Cam ja eh nur noch gebraucht, von daher wäre es törrecht sie ohne 4K Raw zu kaufen.
2. Externes HD ist ein downsample vom 4K Signal, welches egal in welcher variante immer besser ausschaut.
3. Shogun kann in 3 Codecs, Raw, ProRes und DNxHR aufzeichen und dies in unterschiedlichsten Framerate, die aber je Shogun variieren.
4. Nein stimmt nicht, sie gibt in 10Bit 422 aus, oder als Raw in 12-14Bit jenach Recorder.
5. Lowlight kann sich je nach Belichtigserfahrung durchaus sehen lassen.
6. Shogun hält im Dauereinsatz vielleicht eine 1h, in onoff mehrere, Cam geht ca. 2h
7. kommt immer drauf an welche Qualitätsrate gewählt wurde, bei Raw natürlch schon ne Menge.
8. Meistens unterscheiden sie sich lediglich in Framerates, mein alter shogun kann nur 2K 120p, die neueren auch 2K 240p / 4K 60p.
9. Kaum, das ist ja das schlimme an der Cam und weswegen ich immernoch keine wirkliche alternative gefunden habe.
Auch intern kann sich das 8Bit Log Material sehen lassen und kann es locker mit einer modernen Cam aufnehmen.

Hier 2 Beispiele für internes Log.




Dies ist mit Shogun und ProRes aufgenommen.

"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



elephantastic
Beiträge: 208

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von elephantastic »

1. Nunja. Man bekommt sie eben nur gebraucht und da muss man halt gucken, was man bekommt... Und ob einem dann der Aufpreis das Geld Wert ist. Insbesondere, wenn man für "irgendwann" mal noch die Option zum Upgrade hat
Zu deinen Beispielen:
Sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus...
Ich hab gelesen, dass es wegen des Rauschens nochmal nen deutlichen Vorteil bringt überbelichten. Hast du das hier gemacht/damit Erfahrungen? Ist das Rauschverhalten extern nochmal besser?
Du hast ja hier im Forum generell schon recht viel zur Kamera geschrieben. Desswegen geh ich einfach mal davon aus, dass du sie auch nutzt. Hast du da irgendwelche Sachen, die dich wirklich stören. Weil es ist ja irgendwie keine Kamera "perfekt"...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

elephantastic hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 23:29 1. Nunja. Man bekommt sie eben nur gebraucht und da muss man halt gucken, was man bekommt... Und ob einem dann der Aufpreis das Geld Wert ist. Insbesondere, wenn man für "irgendwann" mal noch die Option zum Upgrade hat
Zu deinen Beispielen:
Sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus...
Ich hab gelesen, dass es wegen des Rauschens nochmal nen deutlichen Vorteil bringt überbelichten. Hast du das hier gemacht/damit Erfahrungen? Ist das Rauschverhalten extern nochmal besser?
Du hast ja hier im Forum generell schon recht viel zur Kamera geschrieben. Desswegen geh ich einfach mal davon aus, dass du sie auch nutzt. Hast du da irgendwelche Sachen, die dich wirklich stören. Weil es ist ja irgendwie keine Kamera "perfekt"...
Naja, wir sprechen über einen 4K Preis von ca. 1200-1600€ und einen HD Preis von 600-900€, ich habe noch 3200€ für meine 4K bezahlt, ist halt die Frage was man ausgeben möchte und wann man sie wo kauft.

Ja das Zauberwort heist ETTR.
Wenn Du sehen möchtest was die FS700 kann, er hat ganz schöne Beispiele:
https://vimeo.com/paulbates



Ansonsten mal in der FS700 Group stöbern, ist nicht alles gut, aber die älteren sind ganz gut: https://vimeo.com/groups/fs700
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jott
Beiträge: 22718

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von Jott »

„ Oder ist ProRes "genormt"? Gibts dazu irgendwo nen Datenblatt oder so?“

Ist alles „genormt“.

https://support.apple.com/de-de/HT200224



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von slashCAM - Di 15:57
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von Darth Schneider - Di 13:56
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Di 13:11
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von MrMeeseeks - Di 11:42
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 8:43
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30