slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Linearisierung einfach erklärt - Computer Color is Broken...

Beitrag von slashCAM »


Und wieder mal ein Video ganz nach unserem Geschmack, wenn darum geht die Basics der Farbverarbeitung im Computer etwas besser zu verstehen. In diesem speziellen Fall wir...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Linearisierung einfach erklärt - Computer Color is Broken...



AndySeeon
Beiträge: 840

Re: Linearisierung einfach erklärt - Computer Color is Broken...

Beitrag von AndySeeon »

Warum gibt es solche informativen Erklärvideos nicht auf Deutsch? DAS wäre doch einmal eine wirklich sinnvolle Aufgabe für eine echte KI: den Ton in den YT- Videos "on-the-fly" in die deutsche Sprache (oder jede gewünschte andere) zu übersetzen.

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



Darth Schneider
Beiträge: 25468

Re: Linearisierung einfach erklärt - Computer Color is Broken...

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, eigentlich hast du schon recht, und warum gibt es Resolve nicht auf Deutsch ?
Das würde vielleicht auch einiges vereinfachen...und ich kann eigentlich ziemlich gut englisch.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



AndySeeon
Beiträge: 840

Re: Linearisierung einfach erklärt - Computer Color is Broken...

Beitrag von AndySeeon »

Das ist für mich noch einmal ein kleiner Unterschied. Englische Texte lesen und Software bedienen ist für mein Englisch kein Problem (zumal ich keine übersetzten Fachbegriffe in Resolve aktivieren würde, DAS würde meine Orientierung völlig zerstören ;-). Aber dem teilweise rasant genuschelten Gelaber in YT- Videos zu folgen fällt mir echt richtig schwer.

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



Darth Schneider
Beiträge: 25468

Re: Linearisierung einfach erklärt - Computer Color is Broken...

Beitrag von Darth Schneider »

Also möglichst viele Filme und Serien auf Englisch zu schauen die man gut kennt hilft sehr, gesprochene Texte besser zu verstehen und die Umgangssprache zu lernen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 794

Re: Linearisierung einfach erklärt - Computer Color is Broken...

Beitrag von K.-D. Schmidt »

speichert man nicht die gezählten Photonen, sondern deren Quadratwurzel
Wie zieht man die Quadratwurzel aus Photonen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41