berlinmille
Beiträge: 2

Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von berlinmille »

Moin zusammen,

ich bin aktuell im Wechsel von Vegas zu Premiere und habe eine Frage zum richtigen/passenden Workflow für Überblendungen (einfache default-weiche Blende).

In Vegas war ich es gewohnt 2 Clips passend zu trimmen und die Blende wurde durch Überlappen beider Clips erzeugt. 1 Sekunde Überlappung = 1 Sekunde Blende.

In Premiere trimme ich beide Clips ebenfalls. Wenn sie nun auf einer Spur nebeneinander liegen, dann wird für die Blende natürlich zusätzlich Material/Fleisch benötigt und Premiere nimmt sich "einfach" das Material aus beiden Clips, aber leider auch das, was eigentlich beim Trimmen gezielt nicht mit gewählt wurde. Natürlich kann man beim Trimmen die 1 Sekunde "Fleisch" mit einrechnen, aber weiß ich denn vorher immer, ob die Blende nicht auch 2 oder 3 Sekunden wird?! Was ist hier der beste Workflow? Ich möchte ungern bei jeder Überblendung beide Clips händisch nachjustieren, das wäre gegenüber Vegas sehr viel Aufwand.
Danke für Ideen / Ansätze.

Grüße
Robert



srone
Beiträge: 10474

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von srone »

trimme die clips und lass sie auf verschiedenen spuren so überlappen, wie du es haben willst.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10732

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von Jörg »

weitere Option:
schiebe die clips auf einer Spur ineinander,bis die Überblendung passt.
Mit Strg D wendest du die Standardblende an, die definiert werden kann.
Die zusätzlichen Blendenoptionen wendest du dann nach Bedarf an.



berlinmille
Beiträge: 2

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von berlinmille »

Danke für die Tipps! Dennoch schade, dass man im Premiere den typischen A/B-Schnitt nicht optional einstellen kann.

Ist es möglich, dass sich Clips (egal ob auf selber oder anderer Spur) sekundenweise verschieben lassen, sodass man z.b. immer genau 1 Sek. relativ schnell "trifft".



Jörg
Beiträge: 10732

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von Jörg »

Stell die Verschiebung in den Voreinstellungen ein.

Uralter Beitrag; funktioniert immer noch

https://www.slashcam.de/info/SHORTCUT-g ... 94573.html



srone
Beiträge: 10474

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von srone »

der jörg, bin immer wieder verblüfft, was du da aus dem hut zauberst...:-)

premiere 2.0, wie lange ist das her?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10732

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von Jörg »

Ich war mir nicht sicher, ob ich oder Willy die Frage damals beantwortet haben
Es war Willy...-)
Ich bin etwas weit weg vom Premiererechner.
Sag du dem TO bitte, wie er die Verschiebung ändert.
Ich denke, unterster Reiter Voreinstellung??



srone
Beiträge: 10474

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von srone »

bearbeiten-voreinstellungen-zuschneiden-grosse verschiebung...;-)

da spring in dir gerne an die seite...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10732

Re: Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas

Beitrag von Jörg »

danke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 2:30
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 0:28
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Gimbal Panasonic s5 ii
von roki100 - Fr 23:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von MIIIK - Fr 22:56
» Illusionen
von Jott - Fr 21:16
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Fr 19:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Fr 18:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 12:51
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12