Hallo, ich bin von Canopus auf Matrox TR 100 extrem pro umgestiegen.
Gleichzeitig habe ich von Prmiere 6.5 auf Premiere Pro 1.5 gewechselt. Jetzt vermisse ich die Canopusfunktion, einen Bereich im Bild zu markieren und mit einem Effekt (z.B. Weichzeichner) zu versehen. Kann mir jemand sagen, wie ich das mit der Matrox machen kann.
vielen Dank für den Tipp. Ich filme viele Hochzeiten. Eine Standardszene ist, dass die Braut sich dreht. Diese Szene wird mit 10%iger Zeitlupe eingebaut. Damit das Kleid romatischer wirkt, habe ich mit Canopus nur den unteren Teil des Kleides mit Weichzeichner oder Bewegungsunschärfe versehen und das restliche Bild unberührt gelassen. Diese Möglichkeit suche ich jetzt auch mit der Matrox Karte. Hast Du da ne Idee?
Hi Dirk,
ein leichtes Schmunzeln liegt auf meinem Gesicht. Ich hab nämlich den entgegengesetzten Weg wie Du beschritten. Von Matrox zu Canopus.
Dein Ziel ist aber mit Adobeeigenen Mitteln einfach zu bewekstelligen.
Leg den Clip 2 x auf die timeline Spur 1 Spur 2. Beschneide den
oberen clip nach Wunsch, wende auf den Unteren den Effekt an.
Beim Kleid sieht das so aus: Der obere clip wird so gecroppt, daß nur der Teil zu sehen ist der Unscharf werden soll. Effekt anwenden, fertig.
Sehr hilfreich ist für solche Sachen außerdem die Option der Effekte 4 Punkt-, 8 Punkt- 16 Punktmaske.
Gruß Jörg
Gibt es ein (externes) PlugIn mit dem man Effekte auf bestimmte Bildbereiche beschränken bzw. (wäre mir noch lieber) animieren kann?
Mit letzterem meine ich, dass z. B. ein PSD-Bild zunächst rechts ein wenig unscharf wird, dann wird es in der mitte auch ein wenig unscharf und zugleich rechts richtig unscharf, darauf soll es dann auch links anfangen unscharf zu werden, während es in der Mitte auch richtig unscharf wird und rechts schon gar nichts mehr zu erkennen ist.
D. h. ich möchte, dass man die Werte (hier Gaußscher Weichzeichner) von rechts nach links (animiert!) immer weiter zunehmen.
Ihr nehmt eine Spurmaske und legt diese auf eine Spur die voll weichgezeichnet ist.
Als Maske nehmt Ihr eine animierte Graustufen-Maske, bei der die Bereiche umso dunkler sind, je stärker die Weichzeichnung sein soll.
Das Ganze legt Ihr dann über eine Kopie des Clips ohne Effekt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.