ISO Performance und Dynamikumfang. VFR für mehr Aspect-Ratios.Was würdet ihr an einer GH6 am liebsten sehen wollen?
hätte nicht gedacht, dass Olympus vor Panasonic liegt, der Schocker ist allerdings, dass Panasonic gar nicht in der Liste erscheint. Wusste gar nicht, dass meine S1 so exklusiv ist;)ruessel hat geschrieben: ↑Di 22 Sep, 2020 10:15 Hmmmmmm....... auf dem Weltmarkt scheint Panasonic gar keine Rolle mehr zu spielen. Wird das die letzte Kamera sein? Zahlen von gestern:
Mirrorless camera unit share 2019
Sony 1.65 million units
Canon 940,000 units
FUJIFILM 500,000 units
Olympus 330,000 units
Nikon 280,000 units
Other 240,000 units
Share of interchangeable lens cameras 2019
Canon 4.16 million units
Nikon 1.73 million units
Sony 1.66 million units
FUJIFILM 500,000 units
Olympus 330,000 units
Other 280,000 units
Nikkei shared the 2019 system camera market sales data (worldwide)
also, ich habe eine bmpcc und 3 gh-2´s...;-)
Die Frage ist doch: Warum? ;-)also, ich habe eine bmpcc und 3 gh-2´s...;-)
Ein Adapter müsste 0,75mm dick sein, aber da der L-Mount deutlich größer ist kann das mit den "Finnen" vom Bajonett nicht passen. Umgekehrt könnte vielleicht gehen, aber so nicht, zumindest nicht ohne Korrekturlinse (urgs)marcszeglat hat geschrieben: ↑Di 22 Sep, 2020 10:19 Höhere Datenraten, moderne Codecs, kompakteres Gehäuse, Kompatibilität mit L-Mount. Gibt es da eigentlich einen Adapter? Für Teleaufnahmen GH6 für low light s5. Wobei hier auch eine Videoversion vorteilhaft wäre.
genau in diese Richtung spekuliere ich auch.Oder es kommt eine komplett neue Sensortechnik zum Einsatz (Pana hatte doch mal organische Sensoren im Gespräch, glaube ich), so ein Experiment bietet sich dank kleinem Sensor auch an, da der yield größer ausfällt.
mittlerweile filme ich mit 3 GH5 und einer GH5s am Gimbal.Franky3000 hat geschrieben: ↑Di 22 Sep, 2020 14:05 Für was braucht man 4 Stück davon? O.o Frage rein aus Neugier.
Quelle: https://translate.google.com/translate? ... &sandbox=1The top five digital camera companies have a 93.7% share in 2019. Sales 14,830,000 units (-22.4%)
- Canon 45.4% (+ 2.4)
- Sony 20.2% (+ 0.9)
- Nikon 18.6% (- 1.6)
- Fujifilm Holdings 4.7% (- 0.4)
- Panasonic 4.7% (0.0 )
Eigentlich sind die verfügbaren Cams ja auch für fast alles gut genug. Müssten wohl erst reihenweise ausfallen, bevor die Neukäufe anziehen. Wie lang halten die eigentlich? :-)Bluboy hat geschrieben: ↑Mi 23 Sep, 2020 09:12 Geman Tranlate:
Ich habe den Eindruck, dass Sony auf dem jüngsten spiegellosen Markt hervorragende Arbeit leistet, aber es scheint, dass der Unterschied zu Canon, das immer noch der weltweit größte Anteil an Digitalkameras ist, ziemlich groß ist.
Die Platzierungen auf den Plätzen 2 und 3 haben sich gegenüber dem Vorjahr geändert, und Sony hat endlich den 2. Platz erreicht und damit Nikons Anteil übertroffen. Der Anteil von Nikon lag 2018 bei -2,7%, 2019 jedoch bei -1,6%, und ich mache mir Sorgen, dass der Anteil kürzlich gesunken ist.
Auch im Jahr 2018 lag Olympus (2,8% Anteil) auf dem 5. Platz, aber im Jahr 2019 fällt auf, dass Panasonic anstelle von Olympus enthalten ist.
Die Gesamtzahl der im Jahr 2019 verkauften Digitalkameras lag im Jahresvergleich bei -22,4% und im Jahr 2018 bei -22,2% gegenüber dem Vorjahr. DieTendenz, dass der Markt jedes Jahr um etwa 20% schrumpft, scheint sich also nicht geändert zu haben.
Hat jemand eine Zahl der verkauften Smartphones weltweit? Wie liegt da das Verhältnis 2019? Auf jeder verkaufte Digitalkamera kommen ca. 1.000 Smartphones? Wird das 2020 Coronajahr die weltweiten Verkäufe schneller nach unten drücken? (z.B. wegen weniger Flugreisen)Die Gesamtzahl der im Jahr 2019 verkauften Digitalkameras lag im Jahresvergleich bei -22,4% und im Jahr 2018 bei -22,2% gegenüber dem Vorjahr. DieTendenz, dass der Markt jedes Jahr um etwa 20% schrumpft, scheint sich also nicht geändert zu haben.
Einer der "Kollegen" bin ich.Hardrain30 hat geschrieben: ↑Mi 23 Sep, 2020 01:10 Wo sind den die „Kollegen“ hier, die felsenfest davon überzeugt waren, dass es keine GH6 geben wird? ;)
Ist der af bei der gh5 mit dem 179grad Hack tatsächlich so grottig? Ich habe sie mir für ein größeres Projekt als b-cam zu einer bmpcc4k bestellt. Vor allem für Interviews. Hast du vllt sonstige Tipps?Mediamind hat geschrieben: ↑Mi 23 Sep, 2020 10:54 Ich sehe sie bereits vor mir: Dual ISO wie die Gh5s, Stabi nochmals verbessert, 6K bis 30 fps intern in 10 Bit, von Canon lizensierter Dual Pixel AF, 4 K bis 120 fps bei ebenfalls 10 Bit, 9 Millionen Pixel VF und natürlich internes RAW, 3 Kartenslots, davon 2 mal SD und einmal irgend etwas schnelleres, Timecodebuchse und ebenfalls TC über Bluetooth, kompatibel zum Teantacle Sync E...
Die Kamera kommt mit einem 100 Euro Verzehrgutschein für den Italiener meiner Wahl als Schmerzensgeld für den bisher verwendeten 80iger Jahre AF der älteren Modelle. So wird es kommen :-)
Und Gesichter im Interview? Ein paar YouTube-Tests waren da gar nicht mal so verkehrt. Oder dann lieber doch gleich etwas abblenden und manuell einstellen.Mediamind hat geschrieben: ↑Mi 23 Sep, 2020 13:58 Der 179er Hack ist nicht mehr erforderlich. Das wurde mit Update verbessert. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: der AF ist unzuverlässig und wenn es denn klappt, dann nervt das Pumpen. Ich verwende den AF nur für Push AF im manuellen Focusmodus. Ein Objekt tracken per AF ist mit geringer Aussicht auf Erfolg verbunden.
Vielen Dank für den Tipp. Gehe ich beim belichten von Vlog ähnlich vor wie bei slog2 einer a7iii, also 1-2 stops drüber? Oder ist das bei 10bit 4:2:2 weniger dramatisch. Sorry für die fragerei, aber ich habe leider nicht besonders viel Zeit für Tests vorab, um das bestmögliche Bildergebnis zu bekommen.
Ja, V-Logl belichtest Du höher. Ich filme seit einiger Zeit ETTR und verwende Leeming Luts. Für die korrekte Belichtung kannst Du bis zum Clipping gehen (nutze die Waveforms der GH5) und dann wieder in der Empfindlichkeit oder Blende etwas zurück. Vor ETTR habe ich gerne mit einem Falsecolor LUT gearbeitet. Sind die Gesichter grün wie beim Hulk, sind die Hauttöne safe. Bei schwer zu beurteilenden Gegenlichtsituationen finde ich das immer noch eine gute Hilfe (Klappt auch mit der S1 prima und wurde von mir schon ein paar Mal empfohlen):Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Mi 23 Sep, 2020 15:25Vielen Dank für den Tipp. Gehe ich beim belichten von Vlog ähnlich vor wie bei slog2 einer a7iii, also 1-2 stops drüber? Oder ist das bei 10bit 4:2:2 weniger dramatisch. Sorry für die fragerei, aber ich habe leider nicht besonders viel Zeit für Tests vorab, um das bestmögliche Bildergebnis zu bekommen.