AndySeeon
Beiträge: 837

Metabones Speedbooster der BMPCC4K an GH5(s) möglich?

Beitrag von AndySeeon »

Hallo GH5/GH5S- Nutzer,

ich bin derzeit am Überlegen, meine HC-X1 wegen der miserablen Dynamik inbesondere in dunklen Bildbereichen zu verkaufen und mir statt dessen eine GH5S für den reinen Filmbetrieb zuzulegen.
Die meisten Aufnahmen mache ich der BMPCC4K, für diese habe ich auch verschiedene Metabones Speedbooster für meine NIKKORe. Native MFT- Objektive habe ich keine, nur ein adaptiertes FT- Objektiv.

Meine erste Frage: passen die Metabones Speedbooster 0,64 und 0,71 an die GH5S? Da die NIKKORe nur mechanisch adaptierbar sind, geht es nur um den mechanischen Anschluss. Nicht dass die Adapter mit der Linse an den Sensor stoßen. Hat da jemand Erfahrung?

Meine zweite Frage: Mir geht es um eine MFT- (oder S35) Kamera mit Autofokus für dokumentarische Aufnahmen in Umgebungen mit starken Kontrasten (z.B. Kirchen), wo keine Zeit zum manuellen Fokussieren bleibt. Sie soll 10 Bit 4:2:2 in 4K DCI aufnehmen - das kann nur die GH5S? Gibt es eurerseits andere Empfehlungen für diese Zwecke?

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Metabones Speedbooster der BMPCC4K an GH5(s) möglich?

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: Di 15 Sep, 2020 17:53 Die meisten Aufnahmen mache ich der BMPCC4K, für diese habe ich auch verschiedene Metabones Speedbooster für meine NIKKORe. Native MFT- Objektive habe ich keine, nur ein adaptiertes FT- Objektiv. Meine erste Frage: passen die Metabones Speedbooster 0,64 und 0,71 an die GH5S?
Hast Du die normalen Metabones Speed Booster-Modelle (Ultra 0.71x und XL 0.64x) oder die spezifischen Modelle für die Pocket 4K? Die normalen gehen in jedem Fall.
Meine zweite Frage: Mir geht es um eine MFT- (oder S35) Kamera mit Autofokus für dokumentarische Aufnahmen in Umgebungen mit starken Kontrasten (z.B. Kirchen), wo keine Zeit zum manuellen Fokussieren bleibt. Sie soll 10 Bit 4:2:2 in 4K DCI aufnehmen - das kann nur die GH5S?
Den Video-Autofokus der GH5/s halte ich nicht für brauchbar bzw. verlässlich. Bei Deinen Anforderungen kommt wahrscheinlich nur einer A7s III in Frage.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



AndySeeon
Beiträge: 837

Re: Metabones Speedbooster der BMPCC4K an GH5(s) möglich?

Beitrag von AndySeeon »

@Cantsin: Danke für Deine Infos. Mein Gedanke ist immer noch, bei den vorhandenen Objektiven zu bleiben und vor allem bei MFT (bzw. max. S35). Die Sony ist eine FF- Kamera mit entsprechenden Folgekosten bei den Objektiven.

Wenn ich einen Systemwechsel bei meiner FF- Kamera vornehmen würde, würde ich eher zu Canon tendieren. Dann würde ich meine D800 samt aller NIKKORe verkaufen. Die EF- Objektive von Canon sind weitaus kompatibler zu anderen Kameras (u.a. zur BMPCC6K) und vor allem signaltechnisch adaptierbar im Gegensatz zu meinen Nikon- Objektiven. Das Thema ist auch noch nicht vom Tisch...

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



Mediamind

Re: Metabones Speedbooster der BMPCC4K an GH5(s) möglich?

Beitrag von Mediamind »

Metabones ist gut aber auch teuer. Bei mir reicht ein Viltrox für einen Bruchteil des Preises. Hier stößt auch nichts gegen den Sensor. Bei AF schließe ich mich Cantsins Aussage aus eigener Erfahrung in Kirchen an und ergänze: Ist nicht als kontinuierlicher AF zu gebrauchen. Die Nutzung des AF im manuellen Focusbetrieb ist hingegen eine gute Lösung bei statischen Sitiuationen. Die GH5 ist auf MF und man kann eine taste mit einem Push AF belegen. Dann zeppelt der AF einmal hin und her, hat dann aber in der Regel den Focus. Vorteil: Der Kontrast AF kann gut für das Scharfestellen genutzt werden und man kann dann manuell weiter arbeiten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10