Gemischt Forum



Beleuchtung: Scheinwerferplanung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

Beleuchtung: Scheinwerferplanung

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

ich hab nochmal ein paar Fragen zur Beleuchtung.
Und zwar: Wenn ich in einer Kirche filme, herrscht dort sehr viel Kunstlicht. Wenn ich jetzt die Leute, die dort sitzen beleuchten möchte, was für ein Licht nehme ich dann?
Und, wenn ich eine Totale auf das Gesicht des Pfarrers mache und sein Gesicht beleuchte. Was nehme ich dann für Scheinwerfer?

Versucht man mit den Scheinwerfern auszubessern und eher wieder normale Verhältnisse zu bringen, also benutzt man Tageslicht in der Kirche?
Oder aber kann man auch absichtlich ein noch orangeneres Bild und eine bestimmte Athmosphäre erzeugen und setzt zusätzlich nochmal Kunstlicht ein? (Oder würde das ein Filter an Kamera oder beim Schnitt erledigen?)

Dann die nächste Frage: Hat die Farbtemperatur etwas mit der Wattzahl zu tun? Also gibt es zum Beispiel sehr helle Kunstlichtlampen, oder wird "sehr helles Kunstlicht" zum Tageslicht?

Wieder so viele Fragen, aber ich will noch viel lernen :-/ Und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt!
-Deshalb danke schonmal im Voraus

Viele liebe Grüße
Constantin



Forrest
Beiträge: 26

Re: Beleuchtung: Scheinwerferplanung

Beitrag von Forrest »

Blackeagle123 hat geschrieben: Und zwar: Wenn ich in einer Kirche filme, herrscht dort sehr viel Kunstlicht. Wenn ich jetzt die Leute, die dort sitzen beleuchten möchte, was für ein Licht nehme ich dann?
Und, wenn ich eine Totale auf das Gesicht des Pfarrers mache und sein Gesicht beleuchte. Was nehme ich dann für Scheinwerfer?

Versucht man mit den Scheinwerfern auszubessern und eher wieder normale Verhältnisse zu bringen, also benutzt man Tageslicht in der Kirche?
Kommt darauf an. In der Kirche herrscht vermutlich eher Tageslicht (du widersprichst dir da innerhalb deines Beitrags leider selbst). Wenn du alles möglichst neutral haben willst, leuchtest du natürlich mit Tageslicht aus. Wenn du die Personen in warmem Licht (also rot, also niedrige Farbtemperatur) haben willst, dann mit Kunstlicht.
Oder aber kann man auch absichtlich ein noch orangeneres Bild und eine bestimmte Athmosphäre erzeugen und setzt zusätzlich nochmal Kunstlicht ein? (Oder würde das ein Filter an Kamera oder beim Schnitt erledigen?)
Mit Filter vor der Kamera (find ich zwar eher Blödsinn, aber gut) oder im Schnitt manipulierst du das gesamte Bild, mit Scheinwerfern kannst du innerhalb des Bilds Farbakzente setzen.
Dann die nächste Frage: Hat die Farbtemperatur etwas mit der Wattzahl zu tun? Also gibt es zum Beispiel sehr helle Kunstlichtlampen, oder wird "sehr helles Kunstlicht" zum Tageslicht?
Hier ist die Antwort ganz einfach und kurz: Nein.

Christian



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Beleuchtung: Scheinwerferplanung

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

danke erstmal! Aber wieso herrscht in der Kirche Tageslicht? Ich dachte durch die Roten Wände und die Farbfenster ist dort eher rötlich/ orangenes Licht?

Naja, muss ich vielleicht mal in der Kirche selbst schauen.

Das Problem ist, ich bin total neu, was Scheinwerfer und Bleuchetung etc. angeht! Wenn ich ein sehr blaues Licht in der Kirche habe, wie sollte ich dann das Gesicht anleuchten? Denkst du eher an orangenes/rotes oder eher an blaues/weißes Licht?

Gibt es vielleicht irgendwie so eine grobe Regel, dass man sagt: Bei vielem Kunstlicht nimmt man Tageslicht und andersrum?



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Beleuchtung: Scheinwerferplanung

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

hat sich schon erledigt. Für alle anderen die das noch interesiert, ein anderer Bitrag steht hier im Forum!

Liebe Grüße
Constantin

PS: Schreibe eigentlich nicht zwei mal das glecihe Thema in ein Forum. Hat sich im anderen Beitrag nur so ergeben, dass es dort zu dem gleichen Thema hin kam.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33