Gemischt Forum



Beleuchtung: Scheinwerferplanung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

Beleuchtung: Scheinwerferplanung

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

ich hab nochmal ein paar Fragen zur Beleuchtung.
Und zwar: Wenn ich in einer Kirche filme, herrscht dort sehr viel Kunstlicht. Wenn ich jetzt die Leute, die dort sitzen beleuchten möchte, was für ein Licht nehme ich dann?
Und, wenn ich eine Totale auf das Gesicht des Pfarrers mache und sein Gesicht beleuchte. Was nehme ich dann für Scheinwerfer?

Versucht man mit den Scheinwerfern auszubessern und eher wieder normale Verhältnisse zu bringen, also benutzt man Tageslicht in der Kirche?
Oder aber kann man auch absichtlich ein noch orangeneres Bild und eine bestimmte Athmosphäre erzeugen und setzt zusätzlich nochmal Kunstlicht ein? (Oder würde das ein Filter an Kamera oder beim Schnitt erledigen?)

Dann die nächste Frage: Hat die Farbtemperatur etwas mit der Wattzahl zu tun? Also gibt es zum Beispiel sehr helle Kunstlichtlampen, oder wird "sehr helles Kunstlicht" zum Tageslicht?

Wieder so viele Fragen, aber ich will noch viel lernen :-/ Und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt!
-Deshalb danke schonmal im Voraus

Viele liebe Grüße
Constantin



Forrest
Beiträge: 26

Re: Beleuchtung: Scheinwerferplanung

Beitrag von Forrest »

Blackeagle123 hat geschrieben: Und zwar: Wenn ich in einer Kirche filme, herrscht dort sehr viel Kunstlicht. Wenn ich jetzt die Leute, die dort sitzen beleuchten möchte, was für ein Licht nehme ich dann?
Und, wenn ich eine Totale auf das Gesicht des Pfarrers mache und sein Gesicht beleuchte. Was nehme ich dann für Scheinwerfer?

Versucht man mit den Scheinwerfern auszubessern und eher wieder normale Verhältnisse zu bringen, also benutzt man Tageslicht in der Kirche?
Kommt darauf an. In der Kirche herrscht vermutlich eher Tageslicht (du widersprichst dir da innerhalb deines Beitrags leider selbst). Wenn du alles möglichst neutral haben willst, leuchtest du natürlich mit Tageslicht aus. Wenn du die Personen in warmem Licht (also rot, also niedrige Farbtemperatur) haben willst, dann mit Kunstlicht.
Oder aber kann man auch absichtlich ein noch orangeneres Bild und eine bestimmte Athmosphäre erzeugen und setzt zusätzlich nochmal Kunstlicht ein? (Oder würde das ein Filter an Kamera oder beim Schnitt erledigen?)
Mit Filter vor der Kamera (find ich zwar eher Blödsinn, aber gut) oder im Schnitt manipulierst du das gesamte Bild, mit Scheinwerfern kannst du innerhalb des Bilds Farbakzente setzen.
Dann die nächste Frage: Hat die Farbtemperatur etwas mit der Wattzahl zu tun? Also gibt es zum Beispiel sehr helle Kunstlichtlampen, oder wird "sehr helles Kunstlicht" zum Tageslicht?
Hier ist die Antwort ganz einfach und kurz: Nein.

Christian



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Beleuchtung: Scheinwerferplanung

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

danke erstmal! Aber wieso herrscht in der Kirche Tageslicht? Ich dachte durch die Roten Wände und die Farbfenster ist dort eher rötlich/ orangenes Licht?

Naja, muss ich vielleicht mal in der Kirche selbst schauen.

Das Problem ist, ich bin total neu, was Scheinwerfer und Bleuchetung etc. angeht! Wenn ich ein sehr blaues Licht in der Kirche habe, wie sollte ich dann das Gesicht anleuchten? Denkst du eher an orangenes/rotes oder eher an blaues/weißes Licht?

Gibt es vielleicht irgendwie so eine grobe Regel, dass man sagt: Bei vielem Kunstlicht nimmt man Tageslicht und andersrum?



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Beleuchtung: Scheinwerferplanung

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

hat sich schon erledigt. Für alle anderen die das noch interesiert, ein anderer Bitrag steht hier im Forum!

Liebe Grüße
Constantin

PS: Schreibe eigentlich nicht zwei mal das glecihe Thema in ein Forum. Hat sich im anderen Beitrag nur so ergeben, dass es dort zu dem gleichen Thema hin kam.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11