Bisher bester und wahrscheinlichster Deutungsversuch.Cinemator hat geschrieben: ↑Di 08 Sep, 2020 08:18 Ich kenne jemand, der sich selbst als „Mystiker“ bezeichnet. Von ihm kam eine überraschend konkrete Antwort: er würde es zwar nicht kennen, könne sich aber vorstellen, dass man sich das Teil an einem Hanfband oder einer Kette vor die Brust hängt.
Dort würde es den Solarplexus/3. Chakra (das heliozentrische Nervensystem des Menschen) energetisch anregen und zur Heilung von Körper und Seele beitragen bzw. böse Kräfte abhalten. Also eine Art neuzeitliches elektronisches Amulett.
MLJ hat geschrieben: ↑Mo 28 Dez, 2020 14:35 @All
Wie gesagt ergaben alle Anfragen bisher nichts, null, nur Sackgassen. Ich bleibe am Ball und werde nächstes Jahr die Redaktion von "Bares für Rares" kontaktieren. Wenn die es auch nicht wissen dann gute Nacht, dann bleibt es für immer und ewig ein Rätsel. Ich wäre euch allen echt dankbar wenn ihr auch die Augen offen haltet und mir in der Sache weiterhelfen könntet.
Dort auch mal versucht? ;-)nicecam hat geschrieben: ↑Mo 07 Sep, 2020 19:07 Vielleicht mal Secondhand-Läden oder Trödler anschreiben.
Oder mit Eisenwaren Edmund Bosen in Köln Kontakt aufnehmen. Das muss DER ultimative Trödler überhaupt gewesen sein. Zwar seit 1998 geschlossen, aber an selber Stelle in der Marsiliusstraße wohnt noch ein Edmund Bosen; wohl Nachfahre des Gründers von 1875.
Einfach auf Google "Edmund Bosen" eingeben. Jede Menge Einträge dort. Auch Telefonnummer dort zu finden.
@ Mickey: Ruf da dort doch einfach mal an. Beziehungsweise bei einer Familie Marpert, die über dem Laden wohnt und Nachfahren des letzten Inhaberpaares sind. Auch auf Google leicht dessen Telefonnummer zu ermitteln. Ich will nur hier nicht selber die Kontaktdaten zu ausführlich verbreiten, versteht ihr sicher.
Im Film "Besondere Schwere der Schuld" mit Götz George hat man einen kleinen Einblick in den Laden. 2014 wurde dort wohl gedreht. In der ARD-Mediathek zu finden. Dort bei 23:45 gucken.
Geöffnet für Menschen, die ihrer Neugierde gehorchend klingeln und darum bitten, den Laden sehen zu dürfen.
Seit 1998 geschlossen
„Wenn uns die Leute sympathisch sind, dann machen wir das auch schon mal“, sagt Bernd Marpert, der über dem Laden wohnt. Zu viel Trubel aber scheuen er und seine Frau Marianne, die Tochter des letzten Inhaber-Ehepaars, Edmund und Agnes Bosen.
Ich würde da glatt anrufen. Auf die Bedeutung von slashCAM hinweisen, und dass man dort am Verzweifeln sei... ;-)
Ich schaue mir das auch gerne an. Ähm, ich habe schon Folgen gesehen, wo auch welche mit ausländischen Wurzeln da waren. Da hat der, wie heißt er noch mit dem Schnurrbart, ganz höflich nachgefragt, wo er denn herstammt, sein Namen und so.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 28 Dez, 2020 17:27 Apropo Bares für Rares,
ich wollte da immer mal was loswerden, aber hab nur ich das Gefühl das die keinen Bock auf Ausländer haben?
Zumindest sehe ich dort keinen Pakistani, Türken, Japaner oder Afrikaner, wenns hoch kommt einen Österreicher oder Schweizer, aber dann nur wenn sie aussehen wie brave Deutsche.
Ich gucke das unheimlich gerne wegen der Produkte, aber ein bissl strange ist das schon, oder?
waren dann immer am Tresen, wenn wir gerade nicht geguckt haben ;-)Pakistani, Türken, Japaner oder Afrikaner...
die sind selber Bares für Rares mit dem unterschied, viel günstiger kaufen und 10fach teuerer verkaufen ;)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 28 Dez, 2020 17:27 Zumindest sehe ich dort keinen Pakistani, Türken, Japaner oder Afrikane
?
Dahinter steht der Smiley für den Gesamtpost ;-)
?
Na, dann ist's doch höchste Zeit, dass du endlich dort mal auftrittst. Möglichst oft!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 28 Dez, 2020 17:45 ... da ist das schon ziemlich komisch das man dort gefühlt nie jemanden antrifft der der deutschen Sprache nicht mächtig ist etc...
Dachte, du hättest da schon mal angefragt :-)MLJ hat geschrieben: ↑Di 29 Dez, 2020 14:49 @nicecam
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe im Netz nach "Eisenwaren Bosen" gesucht und nichts außer ein paar Beiträge von Sendungen gefunden die eine Reportage über den Laden gemacht haben. Der Laden wurde bereits mehrmals für Filme als Kulisse verwendet und die letzte Eintragung stammt aus dem Jahr 2014. Vielleicht ist ja jemand hier aus Köln der sich dort mal bei Gelegenheit netterweise umschaut ob der Laden noch existiert. Trotzdem Danke für den Hinweis und werde dem entsprechend nachgehen.