News-Kommentare Forum



Clip: Wie Wes Andersons Kameramann mit Licht arbeitet



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Clip: Wie Wes Andersons Kameramann mit Licht arbeitet

Beitrag von slashCAM »

Ein Plädoyer für die Nutzung von natürlichem Licht hält der Kameramann Robert Yeoman, der zum Beispiel Wes Andersons Filme u.a. "Moonrise", "Grand Budapest Hotel", "Lif...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Clip: Wie Wes Andersons Kameramann mit Licht arbeitet



iasi
Beiträge: 28657

Re: Clip: Wie Wes Andersons Kameramann mit Licht arbeitet

Beitrag von iasi »

Sehr interessantes Video.
Yeoman veranschaulicht auch, wie man von den technischen Entwicklungen profitieren kann.

LED-Beleuchtung und die Steuerungsmöglichkeiten sind wirklich ein großer Fortschritt.



iasi
Beiträge: 28657

Re: Clip: Wie Wes Andersons Kameramann mit Licht arbeitet

Beitrag von iasi »

Übrigens finde ich es auch interessant, dass auch Yeoman bis auf t11 abblendet, um hohe Schärfentiefe zu erreichen.
Walter Hill war ja auch immer einer, der gerne lange Brennweiten bei hoher Schärfentiefe nutze, was man dann aber den Bildern auch ansah: Das Auflösungsvermögen geht ab t11 eben sehr in den Keller und bei Hills Filmen waren dann wohl noch kleiner Blenden notwendig
Wäre interessant zu wissen, welche Objektive Yeoman bei t11 nutze.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Clip: Wie Wes Andersons Kameramann mit Licht arbeitet

Beitrag von Frank Glencairn »

Cooke, Cooke S4, Varotal, Angenieux Optimo
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 28657

Re: Clip: Wie Wes Andersons Kameramann mit Licht arbeitet

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Sep, 2020 07:19 Cooke, Cooke S4, Varotal, Angenieux Optimo
ja - aber welche genau?

Bei den meisten Objektivtests werden t2.8 und höchstens mal Offenblende genutzt. Dabei finde ich es viel interessanter, wie das Objektiv sich bei t11 oder gar t16 verhält. Und bei langen Brennweiten würden mich sogar noch kleinere Blenden interessieren. Denn wenn die Schärfentiefe bis in den Hintergrund reicht, spielt das Auflösungsvermögen eine größere Rolle, als bei einer Aufnahme mit weichem Bokeh.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von VBehrens - Do 4:03
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Jott - Do 3:52
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Mi 23:56
» Resolve DCTLs
von cantsin - Mi 23:30
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Viteq - Mi 21:11
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55