sim hat geschrieben: ↑So 30 Aug, 2020 23:00
Hallo Community. Ich glaube, für manche ist diese Frage unsinnig, aber ich stelle sie trotzdem: Ich bin in Überlegung, meine Pocket 4K zu verkaufen und mir stattdessen eine Sony Alpha 6400 zu kaufen. Mir ist aufgefallen, dass ich für die Pocket 4K einfach zu unerfahren bin und außerdem doch gerne eine Fotofunktion hätte.
anhand deines videobeispieles würde ich sagen, du bist blutiger anfänger beim thema filmen. diese bilder kannst du locker noch mit einer 10 jahre alten cam filmen. du hast ja nun ein paar MFT linsen. vertick die BMPCC4K, wenn du nicht damit klar kommst, und hol dir ne alte GH2 oder was danach kam. die gibts schon unter 200€ gebraucht und die war damals hier der letzte schrei. es is ja eine sache, ob man die cam verticken will, aber eine andere, ob man die gekauften objektive nun auch noch alle gegen sony e mount linsen tauschen muss. ich würd wenigstens beim bajonett bleiben.
leider stelle ich bei beratungsanfragen immer wieder fest, daß die antwortenden leute meist eigentlich nur wollen, daß man sich der eigenen fan blase anschließt. völlig egal, ob es sinn macht, oder nicht. ich war jetzt 5 jahre fast nur mit sony unterwegs. habe aber auch oft von der marke oder meiner kamera abgeraten, wenn ich merkte: das passt nicht zu den bedürfnissen des um rat fragenden.
ich bin übrigens auch erst seit ca. 4 wochen BMPCC4K nutzer. sicherlich beherrsche ich die kamera nicht und ich bin weit davon entfernt, "alles aus ihr raus zu holen". das macht aber nix. denn HABEN is besser als BRAUCHEN. ich arbeite mich gerade stück für stück ein. übrigens: auch ich habe nun vier MFT linsen, aber keine MFT foto knipse gehabt. is aber kein problem, denn für 46€ hab ich mir dann eine alte G2 aus der bucht gefischt. hat schwenk/neige touch display, einen elektronischen sucher, jede menge firlefanz zum knipsen an bord, nen blitz, und trotzdem noch nen blitzschuh. alles da. hab am wochenende ne runde um den hafen bei uns gedreht, und das akku zeigt immer noch volle drei balken.
ich an deiner stelle würde mir tutorials über die BMPCC4K ansehen und schauen, ob du da nicht mehr raus holen kannst. denn arbeiten mit RAW ist gar nicht so schwer. im gegenteil. ich finde sogar, es hilft einem eher, anfängerfehler wie überbelichtung noch korrigieren zu können.