Helios-> griechische Mythologie-> Sonnengott ;-))Was mich allerdings wundert ist dass dieses Teil funktioniert (Blinken bei Bewegung) obwohl es lange scheinbar nicht benutzt wurde.
Vielleicht wurde das Teil eben nur selten bewegt, und gerade deshalb funktioniert die Batterie noch ;-)
Meine Assoziation bei den Fotos ging auch in die Richtung - ich musste ans "E-Meter" von Scientology denken.
Das "Ding" scheint mir zu verspielt zu sein durch die abgerundete Form mit dem Bügel, mit goldfarbener Oberfläche und dem "Auge" in der Mitte; ergänzt durch den Hinweis "Helios" und die 16 Strahlen, als dass es als technisches Messinstrument durchgehen könnte.Bronzeplatte mit Applikationen aus Gold, [...] zeigt astronomische Phänomene und religiöse Symbole [...] lassen den Schluss auf einen längeren, möglicherweise religiösen Gebrauch zu.
Immer wieder spannend, wenn etwas so obskur ist, daß es nicht mal Google kennt :Dnicecam hat geschrieben: ↑So 30 Aug, 2020 22:21
Das "Ding" scheint mir zu verspielt zu sein durch die abgerundete Form mit dem Bügel, mit goldfarbener Oberfläche und dem "Auge" in der Mitte; ergänzt durch den Hinweis "Helios" und die 16 Strahlen, als dass es als technisches Messinstrument durchgehen könnte.
Jedoch durch die prosaischen "Mäuseklavier"-Schalter mit der banalen Bezeichnung B123 scheint mir das "Ding" zu technisch zu sein, als dass es noch als verspielt angesehen werden dürfte.
Diese Dinger hatte in meiner Kindheit gefühlt jeder 4te Junge in der Schublade hieß bei uns "Russentaschenlampe".klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 31 Aug, 2020 01:41 Ich habe das Gegenstück dafür gefunden.
Man sieht doch sofort, dass dies ein mental-sublimierender Emissions-Nullator ist ....... so rein nach erstem Bauchgefühl ist das irgendwas von ner Esoterik Messe.
Ist das Teil denn von der Firma Helios die auch die Objektive hergestellt hat?MLJ hat geschrieben: ↑Mo 31 Aug, 2020 14:44 @All
Zunächst vielen Dank für die vielen Antworten von euch. Dieses Teil gibt wirklich Rätsel auf und die Indizien deuten auf eine alte Bauart und Fabrikation hin. Ich denke nicht dass es etwas mit Esoterik, Raumsonden, Erdstrahlendetektor oder Himmelsscheiben zu tun hat. Mich hat es auch gewundert dass selbst Google hier nichts vergleichbares findet. Auch andere Suchmaschinen ergaben keine Treffer, absolut nichts.
Da meiner Bekannten gesagt wurde dass es etwas mit Foto/Film zu tun hat und benutzt wurde tendiere ich im Moment zu dem was srone vorgeschlagen hat, ein Gerät zum Synchronisieren von Blende und Filmlage. Im Moment ergibt das für mich den meisten Sinn.
Die Spax-Schrauben sind ein Indiz dafür ab wann es gebaut wurde, laut Wikipedia gibt es diese Schrauben erst seit 1967. Dann ist da die Bauweise, sehr einfach gehalten, die DIP-Schalter, unüblich für neuere Bauweisen auch vom Material her sieht es aus wie Gusseisen oder Spritzguss. Die Öse oben könnte darauf hindeuten dass es Fotografen oder Filmer mit einem Band um den Hals trugen. Auch das fehlen von Anschlüssen ist merkwürdig, nur die Öffnung in der Mitte und die Schalter, mehr nicht.
Dann ist noch diese Sache mit dem Licht das blinkt wenn man es bewegt, also muss etwas elektronisches im Gehäuse sein sowie eine Batterie. Ich werde das Teil auf jeden Fall aufmachen wenn ich meine Bekannte sehe und werde Fotos vom Innenleben machen und hier publizieren. Ein sehr mysteriöses Teil und ich habe derartiges noch nie gesehen. Die Abnutzungsspuren deuten darauf hin dass es viel benutzt wurde, auch die Tasche.
Wie gesagt, ich tappe absolut im dunklen und kann nur Vermutungen anstellen im Moment. Ich kann es kaum erwarten das Teil in die Finger zu bekommen um mir das Innenleben anzusehen, bin sehr gespannt was dabei herauskommt und sollte jemand von euch weitere Vorschläge oder Ahnungen haben was dieses Teil sein könnte, bitte immer her damit und danke euch im voraus.
Cheers
Mickey