prime
Beiträge: 1559

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von prime »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 17:22
prime hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 16:52 Für live streaming hat man i.d.R. eine statische Bandbreitenvorgabe (Limit), die will man dann eher nicht überschreiten. Bei CRF würde die Bitrate u.U. über die Bandbreitenvorgabe drüber gehen. Auch wenn man eine gewünschte Dateigröße erreichen möchte ist CRF allein nicht sehr nützlich. Es gibt schon einen Grund warum es so viele Optionen gibt ;-)
auch in dem fall kombiniert man am besten CRF mit einer fest gesetzten obergrenze.

siehe bspw.:
https://streaminglearningcenter.com/enc ... oding.html
Ich schrieb ja "CRF allein".



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von mash_gh4 »

prime hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 17:27 Ich schrieb ja "CRF allein".
in der praxis ist dieses "CRF allein" in den allermeisten fällen ohnehin völlig ausreichend...



prime
Beiträge: 1559

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von prime »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 17:30in der praxis ist dieses "CRF allein" in den allermeisten fällen völlig ausreichend...
Wüsste nicht warum man sich mit einer solchen Pauschalaussage so sehr auf einen Modus beschränken sollte. Wie ich bereits geschrieben habe, es gibt schon Gründe warum es so viele Optionen gibt. Die "Praxis" für den einen ist völlig anders als für jemand anderen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von mash_gh4 »

wenn du selber streaming-services betreibst bzw. korrekt konfigurieren musst od.ä., kann es natürlich schon notwendig sein, dass du dich auch mit solchen esoterischen details herumschlagen musst. dort aber, wo es nur darum geht, ein video-file für die weitergabe einigermaßen vernünftig und qualitativ befriedigend aufzubereiten, so wie es der kluster hier thematisiert, ist das wirklich reichlich verzichtbarer luxus. dagegen kann die ganz einfache verwendung von CRF-einstellungen statt fixen bandbreitenvorgaben auch in einem derart alltäglichen kontext ein durchaus sinnvolle und realtiv einfach zu handhabende verbesserung darstellen, um auch anspruchsvollen qualitätsvorstellungen mit vertretbarem aufwand gerecht zu werden.



prime
Beiträge: 1559

Re: Wieviel Kompression kann man Kunden zumuten?

Beitrag von prime »

"esoterische Details" - alles klar, na dann ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50