Gemischt Forum



Warum sind Videobilder bei Rotem Licht Unscharf???



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ozzfreeze
Beiträge: 26

Warum sind Videobilder bei Rotem Licht Unscharf???

Beitrag von ozzfreeze »

Hallo,

warum sind Videobilder im Rotlich immer so unscharf?
Bei Konzerten ist es z.B. oft so und ich möchte gern den Hintergrund erfahren.

Danke
Alles bestens



Reinhard S
Beiträge: 258

Re: Warum sind Videobilder bei Rotem Licht Unscharf???

Beitrag von Reinhard S »

Servus,

Licht mit verschiedenen Wellenlängen hat unterschiedliche Brechungsindizes - siehe Regenbogen. Objektive werden halt auf weißes Licht gerechnet - kommt nur rotes oder blaues Licht daher, dann fokussierts eben nicht mehr dort, wo es soll. Bei Blau dahinter, bei Rot davor (oder ist's umgekehrt?).

MfG
Reinhard



Gast

Re: Warum sind Videobilder bei Rotem Licht Unscharf???

Beitrag von Gast »

Jo, super, aber so ganz verstanden habe ich das noch nicht!
Gibt es dazu eventuell ne Grafik?



Axel
Beiträge: 17072

Re: Warum sind Videobilder bei Rotem Licht Unscharf???

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Jo, super, aber so ganz verstanden habe ich das noch nicht!
Gibt es dazu eventuell ne Grafik?
Gibts!
http://de.wikipedia.org/wiki/V%28lambda%29-Kurve

Stell dir das mit dem Brechungsindex bei rotem, langwelligem Licht so ähnlich vor wie bei langwelligem Schall: Er wird als "tief" wahrgenommen und ist immer undeutlicher zu orten, je länger die Wellen werden.
Die "L" - Zäpfchen (L für "long") auf der Netzhaut werden niederfrequenter erregt. In demselben Zeitraum können weniger "Rot"-Informationen als "Blau"-Informationen weitergegeben werden, deshalb haben "Rot-Eindrücke" subjektiv eine geringere Auflösung, nicht jedoch eine geringere Intensität (eine Bassgitarre gilt nicht als unaufdringlicher als eine Piccoloflöte). Oder so ähnlich ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Warum sind Videobilder bei rotem Licht unscharf?

Beitrag von Markus »

Reinhard hat geschrieben:Objektive werden halt auf weißes Licht gerechnet - kommt nur rotes oder blaues Licht daher, dann fokussierts eben nicht mehr dort, wo es soll.
Hallo zusammen,

das ist zwar nicht verkehrt, aber die o.g. Erklärung ist nicht der Grund für die Unschärfe bei der Abbildung satter Primärfarben (Rot, Grün, Blau). Die Elektronik des Camcorders misst die Schärfe ja anhand von Kontrasten. Wenn statt weißes Licht (= scharfes Bild) nur rotes Licht auf den Bildwandler trifft (= leicht unscharfes Bild), dann würde die Elektronik die Schärfe nachstellen, wodurch eine eventuelle Abweichung des Objektivs ausgeglichen würde.

Dazu ein kleiner Test: Capture mal eine Aufnahme mit satten Primärfarben als DV-AVI auf den Rechner und exportiere ein Standbild als unkomprimiertes TIFF-Bild. Bereits in der Originalgröße (ohne Ranzoomen im Bildbetrachter) lassen sich deutliche Quadrate an den Grenzflächen der gesättigten Primärfarbbereichen erkennen. Diese Artefakte entstehen durch die Quantisierung bei der 4:2:0-Kompression von Digitalvideo (DV). Höherwertige Videoformate können solche Grenzflächen farblich besser trennen, sind aber auch um einiges teurer.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52