Postproduktion allgemein Forum



Bester Codec für DCP



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
thierse
Beiträge: 4

Bester Codec für DCP

Beitrag von thierse »

Hallo zusammen,


vielleicht ist es eine blöde Frage, ich stelle Sie aber dennoch:



Wenn ein Projekt den Quell-Codec ProRes 422 hat, kann es dann etwas bringen, es in ProRes 4444 oder ProRes 422 HQ auszuspielen?

Es geht mir um die beste mögliche Quelle als Ausgangsmaterial für ein DCP.

Danke!



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Bester Codec für DCP

Beitrag von -paleface- »

Das Prores 422 hat mehr Informationen als ein DCP je brauchen wird.

Hab ich grad selber gelernt :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Bester Codec für DCP

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, hochsampeln lohnt sich da nicht wirklich.
Ideal wäre gleich JPEG200 aus der Timeline rauszuschreiben, wenn deine NLE das kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Bester Codec für DCP

Beitrag von carstenkurz »

Soweit Du nichts großartigeres mit dem Material machst als z.B. Grading, bringt es wenig, den Codec für das Master auf was Besseres zu ändern. Relevanter ist da schon die Datenrate. Kommt ein bißchen drauf an, als was man das Master auffasst. Dient es generell als allgemeines rec.709 Master, oder ist es ausschließlich in Richtung DCP angedacht? Letzteres ist im Grunde nicht nötig.


Wenn dein Englisch passabel ist, lies mal hier in der Einleitung:

https://www.apple.com/final-cut-pro/doc ... _Paper.pdf


Viele der 'besseren' Codecs werden explizit für den wiederholten Datenaustausch in der Postproduktionsphase empfohlen, also wenn wiederholt bearbeitet wird, oder für spezielle Anwendungen (Compositing).
Auch benötigt ein Master keinen Alphakanal. Dazu gibt es eher das Risiko, dass die exotischeren Codecvarianten Probleme bei der Interpretation verursachen.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vermutlich aus einer 4:2:2 Timeline kommend 422HQ nehmen. Grundsätzlich, und dann nicht mehr großartig drüber nachdenken. Die Grübel-Zeit ist besser in andere Aspekte der DCP Erstellung investiert (limited/full range bzw. video vs. data levels, Lautheit, centerorientierte Mischung z.B.)

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Bluboy - Di 2:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 23:50
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:49
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 20:56
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Mo 20:26
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von Blackbox - Mo 19:28
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54