Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

DELL U2419HC - ausreichend für Bild- und Videobearbeitung im Amateurbereich?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
nicecam

DELL U2419HC - ausreichend für Bild- und Videobearbeitung im Amateurbereich?

Beitrag von nicecam »

Moin.

DELL U2419HC, hat den vielleicht jemand von euch und nutzt ihn gar für (gelegentliche) Bild- und Videobearbeitung?

Ich nehme an, die Profis unter euch würden jetzt gerne laut werden wollen...

Laut Techtest.org:
Der Dell U2419HC ist sicherlich kein Monitor der für die Foto und Videobearbeitung gemacht ist, aber in einem Hobby Rahmen ist dies problemlos auf dem Monitor möglich.

und:

Kurzum, der Dell U2419HC ist grund-solider Monitor, welcher aber primär für Nutzer von USB C Notebooks interessant ist. Und an einem solchen (Acer Convertible mit USB C) soll er auch eingesetzt werden.

Profi-Monitore für Bild und Video schrecken mich momentan wegen des Preises ab. Außerdem sind die wohl eher im 27-Zoll-Bereich zu finden. Mein Schreibtisch ist eher klein. "Platzen Sie sich" [@ cantsin: Sagt man so in den Niederlanden? :-) ] kommt für einen solchen Boliden also für mich nicht infrage.

Bei der "Warenstiftung" kam der Monitor nicht schlecht weg...

Tut mir leid, Jan, wenn ich dir den Tag versaut habe 😬

Aber vielleicht hast du, Jan, einen besseren Vorschlag für mich. Ich würde deinem Urteil vertrauen. Aber Preis Budget und Platzbedarf müssen stimmen.
Gruß Johannes

cantsin

Re: DELL U2419HC - ausreichend für Bild- und Videobearbeitung im Amateurbereich?

Beitrag von cantsin »

nicecam hat geschrieben: Mo 17 Aug, 2020 11:58 "Platzen Sie sich" [@ cantsin: Sagt man so in den Niederlanden? :-) ]
Nee, es gibt zwar das Wort "plaatsen", aber das bedeutet das gleiche wie "stellen" oder "platzieren" (und "Platzieren Sie sich" würde man im Deutschen ja auch nicht sagen).

- Dell-Monitore hatten eigentlich schon immer ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn es um Bildbearbeitung ging. Dein anvisiertes Modeel deckt laut Datenblatt 99% sRGB ab, das dürfte für die typischen Videoanwendungen also reichen. Als Einschränkung würde ich am ehesten noch die Auflösung von 1920x1080 sehen, wenn man mit Programmen wie Premiere oder Resolve arbeitet.

Ich würde mir alternativ den HP Z24n G2 ansehen, der zum gleichen Preis ebenfalls USB-C, aber eine höhere Auflösung (1920x1200) und laut Datenblatt eine bessere Farbraumabdeckung hat (100% sRGB, 99% Adobe RGB).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

nicecam

Re: DELL U2419HC - ausreichend für Bild- und Videobearbeitung im Amateurbereich?

Beitrag von nicecam »

Erstmal Danke für deine Einschätzung. Werde ich mir näher anschauen 👍
Gruß Johannes

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Hallo,

du kannst auch ältere Versionen der Ultrastar-Serien günstig gebraucht kaufen. Das liegt daran, dass viele im professionellen Bereich die Montitore schnell gegen hochauflösenden neu kaufen.

Bei den 27" Zoll Geräten ist z.B. die Version aber der Serie U2713HM interessant (akzetabler Stromverbrauch von 60 Watt, USB 3.0 Anschlüssen, Card-Reader intern). Den bekommt man gebraucht zwischen 150 - 180 Eur im guten Zustand.

Entsprechend kanns du davon die 24" Version suchen. Du solltest aber darauf achten, dass du einen "Ultrastar" nimmst. Die Nummer sollte also mit U beginnen.

Leider hat Dell schon lönger von 16:10 auf 16:9 umgestellt. Ich finde 16:10 wesentlich angenehmer.

Viel Erfolg. Mit einem Ultrastar machst du aber sicherlich nichts falsch.

Grüße, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LUT me now!
von Jott - Mo 4:18
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - So 23:39
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Sony A7III Video ruckelt
von cantsin - So 20:55
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42