Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Der ultimative Vollformat Objektiv-Test



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

The "Ultimate Full Frame Lens Test"

Beitrag von Frank Glencairn »

This video is part of one of the largest lens tests ever conducted. "The Ultimate Full Frame Lens Test" consists of 20 of the *** Full Frame lens sets available to filmmakers. With over 300 videos in 4K, you can watch and compare each of our 85 individual Full Frame prime lenses at various T-stops using our one-of-kind “Quad-player.” The Quad-player allows you to simultaneously play up to 4 videos so you can experience the most thorough process in comparing cinema lenses…and in the comfort of your own home.

The "Ultimate Full Frame Lens Test" is Part 3 of "The Ultimate Cinema Lens Library" which now consists of over 500 videos and 40 sets of lenses to compare using our Quad-player. The library now includes full frame, super 35 anamorphic, spherical, vintage, modern, zooms, still lenses, and even an anamorphic adapter! The Ultimate Cinema Lens Library brings you one of the largest and most comprehensive lens tests to date.

As a free resource, we hope this will help you and others make well-informed decisions when it comes to what type of lens you want for your next project. Enjoy!

FULL LIST OF FULL FRAME LENSES:
ARRI Signature
Canon CN-E
Canon FD - Rehoused by GL Optics
Canon K35 - Rehoused by TLS
Cooke S7/i
Canon Sumire
Leica R - Rehoused by GL Optics
Leitz THALIA
Nikon AI-S - Rehoused by Zero Optik
Richard Gale Optics UK CLAVIUS
Rokinon Xeen
Schneider Xenon
SIGMA Cine FF Classic
SIGMA FF High Speed
Tokina Vista
Tokina Vista One
TRIBE7 BLACKWING7 binaries
ZEISS CP.2
ZEISS CP.3
ZEISS Supreme



THE ULTIMATE FULL FRAME LENS TEST
https://learn.sharegrid.com
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: The "Ultimate Full Frame Lens Test"

Beitrag von Peppermintpost »

Moin Frank
hattest du nicht bei der letzten Diskussion über Linsen noch zum besten gegeben das man sein Geld besser wo anders investieren sollte weil die Unterschiede zwischen Linsen zu klein sind? ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: The "Ultimate Full Frame Lens Test"

Beitrag von Frank Glencairn »

Yup, was der Test auch in meinen Augen weitgehend bestätigt - einzige Ausnahme sind die Cooke Gläser mit ihrer superplastischen Abbildung (keine Ahnung wie die das machen).

Aber zwischen einer "billigen" Xeen und einer sackteuren ARRI Signature sehe ich keinen signifikanten Unterschied, der einen Shot unbrauchbar oder minderwertig machen würde. Klar sehen die minimal verschieden aus, aber im laufenden Film hat das keine Signifikanz.

Wenn du das Geld also in irgendwas tatsächlich sichtbaren VOR der Kamera investiert hättest (Licht, Diffusion, Flags, Butterflies, Set Design, Location, Ausstattung, Garderobe etc.) hättest du am Ende deutlich mehr davon.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: The "Ultimate Full Frame Lens Test"

Beitrag von Peppermintpost »

naja Dinge vor der Kamera mit eingesetzter Technik zu vergleichen ist natürlich banane, das weist du selbst. Klar ist die Ausstattung eines Film mega wichtig, aber wenn ich den Gedanken zu ende denke dann drehe ich Ben Hur auf einem iPhone und das kann es ja auch nicht sein.

Wenn du sagst das das Glas im laufenden Film weitestgehend keine Bedeutung hat bin ich selbstverständlich ein Stück weit bei dir. Niemand wird sagen "oh wenn Matrix aber mit Arri Glass gedreht worden wäre, dann wäre ein besserer Film dabei heraus gekommen"
Natürlich kann man heute auch in der Post gewisse Linsen Charakteristika in einem gewissen Maß nachstellen, auch das ist keine Frage.
Und auch bei den Preisen habe ich genau wie du teilweise Bauchschmerzen, wenn eine Linse 10k+ € kostet wird die Luft extrem dünn das noch zu rechtfertigen, aber du benutzt so ein Material ja auch nicht bei einem Studenten Film mit 1000€ Budget wo 900 schon fürs Catering drauf geht sondern bei Produktionen wo sich die Frage garnicht stellt ob ich mir jetzt noch eine Lampe mehr leisten kann oder nicht.
Die Frage ist für mich ab man Unterschiede sieht oder nicht, und jeder halbwegs seriöser Test zeigt das die Unterschiede sehr wohl da sind.
Was man dann schlussendlich für einen Look am liebsten mag oder welcher Philosophie man am liebsten folgt ist subjektiv.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Der ultimative Vollformat Objektiv-Test

Beitrag von slashCAM »


ShareGrid hat den neuesten Teil seiner umfassenden Serie von Tests von Vollformat Objektiven veröffentlicht. Der "The Ultimate Full Frame Lens Test" untersucht 20 der bei...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Der ultimative Vollformat Objektiv-Test



iasi
Beiträge: 29537

Re: Der ultimative Vollformat Objektiv-Test

Beitrag von iasi »

Ziemlich ermüdend: Das Video zeigt eine Aneinanderreihung von Phrasen.



UWCine
Beiträge: 21

Re: Der ultimative Vollformat Objektiv-Test

Beitrag von UWCine »

Was ist denn da ermüdend? Der Quad-Player ist gorßartig!



iasi
Beiträge: 29537

Re: Der ultimative Vollformat Objektiv-Test

Beitrag von iasi »

UWCine hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 22:43 Was ist denn da ermüdend? Der Quad-Player ist gorßartig!
Der Quad-Player redet ja schließlich auch keine 16 Minuten.

Ansonsten ist er aber auch nur ein nettes Gimmick.



filmkamera.ch
Beiträge: 172

Re: Der ultimative Vollformat Objektiv-Test

Beitrag von filmkamera.ch »

Interessant dazu das Resultat eines Blindtestes/Umfrage von Matthew Duclos:

Bild

https://www.facebook.com/groups/thecine ... ouncements



Jott
Beiträge: 22937

Re: Der ultimative Vollformat Objektiv-Test

Beitrag von Jott »

Blindtests sind das einzig Wahre.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Der ultimative Vollformat Objektiv-Test

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 06:55

Ansonsten ist er aber auch nur ein nettes Gimmick.
Weißt du ein besseres Gimmick, mit dem man diese Optiken unter identischen real-world Bedingungen so komfortabel vergleichen kann?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Do 16:26
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58