Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Der einzige - aber minimale - Verbesserungsvorschlag:
Es gibt einige Szenenwechsel, wo du schneidest ganz kurz bevor das liebe Tierchen aus dem Bild fliegt - also schon ganz am Bildrand ist (u.a. 0:53). Ich finde, das sieht etwas hakelig aus.
Vielleicht
- rausfliegen lassen, und als nächste Einstellung eine von der selben Seite reinfliegen lassen
- rausfliegen lassen, und "Erklär-Titel" über das freie Bild (ich weiß, passt nicht so ganz zum Video)
- etwas früher schneiden (= Biene nicht schon so nah am Bildrand)
Wow, sensationelle Macro und Slomo Aufnahmen sind Dir da gelungen Manfred! Kompliment! Der Kommentar ist auch sehr informativ und ich habe eine neue Bienenart kennen gelernt. Habe vorher noch nie etwas über die Wollbienen gehört!
Gruß Paul
Fantastisch! Richtig spannend und informativ. Und unglaublich, wie es Dir gelingt, diese Aufnahmen zu machen!
An Deiner Stelle würde ich mit einer Naturschutzorganisation Kontakt aufnehmen, ob sie dieses Video (ggfs. noch mal mit einem neuen Voiceover durch einen professionellen Sprecher) nicht als Kampagnevideo gegen das Insektensterben und die Zerstörung von Insekten-Lebensräumen verwenden wollen. IMHO könnte dieses Video viele Menschen davon überzeugen, keine Insektizide mehr einzusetzen und ihre Gärten umzugestalten. Du sprichst hier ja ein sehr aktuelles und dringendes Problem an.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Hallo Manfred,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließend. Wirklich ganz großes Bienenkino ;)
Ja, eine richtig gute Voiceoverstimme, die vorallem zum Geschehen passt, ist bei deinem Beitrag das Zünglein an der Waage. Selbstverständlich ist dies wiederum abhängig, was mit den Bildern "geschehen" soll. Für Hobbyzwecke (oder auch als Stock-Szenen) ist alles im dunkelgrünen Bereich. Wenn der Clip einen Markt bekommen soll, würde ich es einer fachkundigen Stimme anvertrauen.
In dem Zusammenhang sollte dann noch mal über den Musikmix nachgedacht werden. Erstens ist dieser gegenüber der Off-Stimme viel zu leise und zweitens kann passende Musik zusätzlich "Schwung" in die Geschichte bringen.
Alles ist natürlich eine Kosten-Nutzen-Frage...
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
Sehr schön, aber schon fast bissel zu wenig Luft. So richtig entsteht bei mir nichts, da dauernd der Kommentar alles erklärt. Manchmal sogar unpassendes, wie ein in Blütenfäden oder so gebettetes Ei und das Bild einer Blüte. Ohne vorher überhaupt ein Nest zu sehen. Irritierend (dachte, die legt ihre Eier in Blüten).
Der durchlaufende Kommentar nimmt die Intensität. (bissel wie TV, ich brauch eigentlich nicht hinschauen, der Ton erzählt mir alles).
Das ist bissel schade. Es lohnt sich aber trotzdem, den Film zu sehen. Nicht nur wegen der Aufnahmen, das ist schon mehr.
Hallo,
vielen Dank für das Interesse und eure Kommentare.
DAF:
Danke für den Hinweis, habe ich bei mir geändert.
cantsin:
Vor einigen Jahren habe ich meinen Film “Allerlei Getier im Revier“ dem NABU angeboten. Dieses wurde dann auch begeistert angenommen. Da mir bekannt war, dass der “Bewegtbildsektor“ ausgebaut werden sollte, habe ich etwas später dem NABU angeboten, weitere Filme kostenlos zur Verfügung zu stellen. Seitdem habe ich nie wieder etwas davon gehört.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.