Hallo,
ich überspiele von meiner Hi8-Camera über eine AV/DV-Karte auf meinen Rechner als AVI-Files. Wenn ich dann ca. eine Stunde an Filmmaterial zusammen habe, brenne ich dieses auf DVD. Da jedoch meine PC-Ausstattung nicht gerade die optimalste für Videobearbeitung ist, dauert das Rendern bis die DVD gebrannt werden kann knapp 6 Stunden.
Jetzt zu meiner Frage:
Studio 9 bietet dich Möglichkeit, den Film auch als MPEG-File (DVD-kompatibel) auzuspielen. Da ich im wesentlichen Videoaufnahmen von unserem Kleinen mache die in der Regel 5 bis max. 10 Minuten dauern, wäre es von der Zeit her gesehen für mich einfacher, nach dem Überspielen den Clip gleich ins MPEG2-Format umzuwandeln, was dann pro Clip 0,5 bis 1 Std. dauert.
Wenn ich diese MPEG2-Files dann in Studio auf DVD brennen will, fängt Studio zwar auch vor der Erstellung der DVD an zu rendern, aber das ganze geht hier dann ziemlich zügig (1 Stunde Film in nicht mal 2 Minuten).
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Rendert hier Studio 9 die MPEG-Files wirklich ein zweites mal? Wird also ein bereits komprimierter MPEG-File noch einmal komprimiert und ist damit ein Qualitätsverlust verbunden?
Angesichts der Geschwindigkeit, in der dabei gerendert wird, würde ich eigentlich sagen "nein". Was mich allerdings ein wenig verwirrt ist die Tatsache, dass da wo die freie bzw. belegte Zeit auf der DVD angezeigt wird bei Qualität 72% steht, anstatt 100% wenn ich die original AVI-Files rendere.
Wäre klasse, wenn mir da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Gruß
Hotte