Darth Schneider
Beiträge: 19006

Blackmagic Design URSA Mini Pro 12K

Beitrag von Darth Schneider »

URSA 8K, ich hab’s irgendwie gewusst...

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von MrMeeseeks »

URSA 12k.

Oh mann...

Das degradiert den Canon Gurkenhobel gleich wieder in die Belanglosigkeit.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Tscheckoff »

Die Frage ist eher, wer die 12K (bez. der Datenmende) handlen möchte ^^.
(Bzw. welche linsen das überhaupt auflösen können.) Aber mal sehen was bez. Oversampling kommt.
Die Recorder sind aber eher sinnfrei. Hätten lieber den SDI weglassen sollen (und 4K60 über HDMI lassen).

/EDIT:/ Ok. Alles unter 12K ist skaliert - Wuff.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Darth Schneider »

Oh Jesus 12K, hätte 8K nicht genügt ? Ich denke die von BMD zielen jetzt irgendwie auf Red...und auf Arri...Was wird die wohl kosten ?
Was für ein geiles Design hat die denn ? Wirkt irgendwie kompakter wie die Ursas..
Und dieser Mac Pro....ist das ein 50 000 € Model ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Jul, 2020 18:52, insgesamt 2-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von DV_Chris »

Eine Kamera für alle die glauben, dass ein Auto mit 600PS komfortabler ist als eines mit 150PS ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Darth Schneider »

Aber hier geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern um mehr Möglichkeiten...und ich mag das Design der Kamera doch sehr...fast schon sexy.....aber nur fast...die ist wahrscheinlich für mich viel zu teuer.
Ausserdem
Der Name URSA bleibt und ist immer noch einfach nur irgendwie langsam peinlich und bescheuert....
Gruss BorIs
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Jul, 2020 18:31, insgesamt 1-mal geändert.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Tscheckoff »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 18:20 Oh Jeaus, 12K, hätte 8K nicht genügt ? Ich denke die von BMD zielen jetzt irgendwie auf Red...und auf Arri...Was wird die wohl kosten ?
Was für ein geiles Design hat die denn ? Wirkt irgendwie kompakter wie die Ursas..
Und dieser Mac Pro....ist das ein 50 000 € Model ?
Gruss Boris
Er meinte der Body ist baugleich mit der Ursa Mini Pro (zumindest passt das ganze Zubehör dran - Sucher, Schulterpad usw.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von MrMeeseeks »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 18:30 Aber hier geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern um mehr Möglichkeiten...und ich mag das Design der Kamera doch sehr...fast schon sexy.....aber nur fast...die ist wahrscheinlich für mich viel zu teuer.
Ausserdem
Der Name URSA bleibt und ist immer noch einfach nur irgendwie langsam peinlich und bescheuert....
Gruss BorIs
DV_Chris versteht leider kein English, daher musst du ihm seine Unwissenheit verzeihen.

Der Herr im Video hat genau erklärt wen die Kamera ansprechen soll und was für interessante Möglichkeiten der Sensor bietet.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Darth Schneider »

https://redgo.tv/blackmagic-ursa-der-pr ... er-mit-4k/
Die hier ist auch sexy.....und sicher mittlerweile günstiger.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Guten Tag, ich hätte gerne die neue Ursa 12K, kein Problem, das macht 6000€ für Cam und noch mal 6000 für ihren neuen 20 Kern Superrechner ohne den garnix geht.
Ok dann dann nehme ich die S1 und einen Shogun.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 16 Jul, 2020 18:40, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von MrMeeseeks »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 18:37 Guten Tag ich hätte gerne die neue Ursa 12K, kein Problem, das macht 6000€ für Cam und noch mal 6000 für ihren neuen 20 Kern Superrechner ohne den garnix geht.
Ok dann dann nehme ich die S1 und einen Shogun.
Kommt schon Leute, schaut zumindest das Video.

Er lässt die 12K Clips auf einem popeligen Macbook laufen.

Jeder aktuelle 300€ Ryzen ist schneller.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, nur das der Vorführclip in FHD gerendert wurde, weil schon bei 4K h265 das Macbook einfriert.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Onkel Danny »

Ok also sogar 12K auf S35 mit 14 Stops für 10000€ in einem Ursa Mini Body.
Auch nicht schlecht, das sollte ca. 8,4K echte Auflösung bieten, darum auch die 12K Brutto.

greetz



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von iasi »

Das ist immerhin konsequent:
Für 8k braucht es eben einen 12k-Bayer-Sensor.

Dass sie die 80 MPixel aus einem S35-Sensor zaubern wollen, ist natürlich mutig.

Beachtliche Leistungsdaten:
60 fps in 12K, 110 fps in 8K and up to 220 fps in 4K Super 16

Nun verstehe ich, was er mit den 3-Chip-Modulen meinte:
The new 12K sensor has equal amounts of red, green and blue pixels and is optimized for images at multiple resolutions.
So machen die 12k dann auch Sinn.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Oder nur den minimal ausgestatteten neuen Apple Super Rechner, mit dem wirklich sehr coolen Monitor, und gar keine neue Kamera...bis die alte Cam kurz davor ist auseinander zu fallen.
Einfach mal grundsätzlich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Jul, 2020 18:58, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Jörg »

Das ganze Teil scheint Sinn zu machen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Jott »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 18:37 Guten Tag, ich hätte gerne die neue Ursa 12K, kein Problem, das macht 6000€ für Cam und noch mal 6000 für ihren neuen 20 Kern Superrechner ohne den garnix geht.
Ein Laptop tut‘s auch. Lesen auf der Website. Oder - falls zu anstrengend - gucken.
Zuletzt geändert von Jott am Do 16 Jul, 2020 19:01, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ob die wohl heiß wird? :-=
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 18:58
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 18:37 Guten Tag, ich hätte gerne die neue Ursa 12K, kein Problem, das macht 6000€ für Cam und noch mal 6000 für ihren neuen 20 Kern Superrechner ohne den garnix geht.
Ein Laptop tut‘s auch. Lesen.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 18:42 Ja, nur das der Vorführclip in FHD gerendert wurde.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Darth Schneider »

@ Kluster
Sehr, sehr Heiss wird dann die 8K Pocket, die wahrscheinlich auch bald mal kommen wird. ;-)
Viel cooler wäre ein Kamera System ähnlich wie von Red das machen, gleicher Kamera Body, mit verschiedenen Sensoren, und ebensolchen Mounts, und in allen Preisklassen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Jul, 2020 19:06, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Jörg »

Kein vernünftiger Cutter schneidet 4 K nativ, wieso sollte jemand auf die Idee kommen, 12K nativ schneiden zu wollen?
Natürlich geht das auf nem Laptop, rein von der Materie her.



rush
Beiträge: 13947

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von rush »

80MP auf einem S35 Sensor? Holla... Tönt ehrlich gesagt nach ziemlich viel... Vielleicht etwas zu viel?
Gegenüber der UMP G2 knickt ja schonmal die Dynamik ein laut Specs - bleibt abzuwarten wie sie sich das ganze in Hinblick auf das Rauschverhalten aka Low Light Verhalten auswirkt.

Mal gucken ob BMD damit den Kern getroffen hat oder sich jetzt die "alte" G2 umso mehr verkaufen wird....
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von iasi »

Ich hab das nicht ganz verstanden:
Ab wann soll die 12k-BM-Cam erhältlich sein?



DylanPenev
Beiträge: 109

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von DylanPenev »

01.jpg
- 12K Super 35 sensor
- 12,288 x 6480
- 14 stops of dynamic range
- 60 fps in 12K, 110 fps in 8K and up to 220 fps in 4K Super 16
- USB-C for direct recording to external disks

12K sind ja super, mein alter Mac Pro wird das wohl nicht mehr verkraften. :D haha
Dylan Penev Pictures
Film - Video - Audio - 3D - Animation - Motion Graphics.

http://www.dylan-penev.ch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Jott »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 18:42 Ja, nur das der Vorführclip in FHD gerendert wurde, weil schon bei 4K h265 das Macbook einfriert.
Ich muss doch mal fragen: wieso behauptest du das? Er hat die Kamera auf 12k-Recording stehen, nimmt auf die SSD auf, stöpselt sie an den Mac und spielt den Clip ab. Oder was siehst du im Stream? Taschenspielertricks wie von dir vermutet hatte BM bisher noch nie nötig, und sie führen ihre Sachen immer nur auf Macs vor.

Die sich bei 4K H.265 übrigens pudelwohl fühlen. Wie sollte man sonst zum Beispiel iPhone-Material schneiden können? Egal.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Jost »

Geht nicht um die Datenrate, geht um die Auflösung. Nvidia und Intel müssen nachlegen. Bislang schaffen NVEnc und Quicksync beim De- und Encodieren nur 8K. Für 12K gibt es meines Wissens keine Hardwarebeschleunigung.
Software-De- und Encoding kann tatsächlich eine zähe Angelegenheit werden.



Urtona
Beiträge: 100

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Urtona »

rush hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 19:10 Gegenüber der UMP G2 knickt ja schonmal die Dynamik ein laut Specs - bleibt abzuwarten wie sie sich das ganze in Hinblick auf das Rauschverhalten aka Low Light Verhalten auswirkt.
Da muss ich nicht viel abwarten: Die Sensel-Fläche ist um den Faktor 6,25 kleiner (4,84 μm2 zu 30,24 μm2 bei der UM(P) 4,6k). Da habe ich vom Rauschverhalten schon eine gute Vorstellung. ;)

Jetzt kommen die YouTube-Padawans hier wahrscheinlich wieder um die Ecke und schreien "Is aber schärfer!", um dann im Endeffekt wieder Pro Mist Glas (nur diesmal noch stärker) davor zu knallen, damit es wieder einigermaßen organisch wird. Danke, aber dieser Megapixel-Schwachsinn 2.0 wird ohne mich stattfinden.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 19:54 Geht nicht um die Datenrate, geht um die Auflösung. Nvidia und Intel müssen nachlegen. Bislang schaffen NVEnc und Quicksync beim De- und Encodieren nur 8K. Für 12K gibt es meines Wissens keine Hardwarebeschleunigung.
Software-De- und Encoding kann tatsächlich eine zähe Angelegenheit werden.
Hier geht es um RAW, damit hat Quicksync etc. nichts zu tun.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 19:00
Viel cooler wäre ein Kamera System ähnlich wie von Red das machen, gleicher Kamera Body, mit verschiedenen Sensoren, und ebensolchen Mounts, und in allen Preisklassen.
Gruss Boris
Machen sie doch - selber Body wie die Ursa Mini, die Ursa Mini Pro und jetzt die hier - Wechselmounts gibt's auch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 19:11 Ich hab das nicht ganz verstanden:
Ab wann soll die 12k-BM-Cam erhältlich sein?
„ Die Blackmagic Ursa Mini Pro 12K ist ab Juli 2020 zum Preis von 9.995 USD bei Blackmagic Design Resellern erhältlich.“

Aber nur in schwarz.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von RUKfilms »

ich kann die braw datein nicht oeffnen. sie werden trotz updates bei mir nicht einmal in resolve angezeigt
lieber reich und gesund als arm und krank



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Blackmagic Design URSA Mini Pro 12K

Beitrag von Frank Glencairn »

Du hast schon die 16.3 Beta 1?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24097

Re: Blackmagic Design: Morgen Livestream zu neuen Kamera-Updates und Resolve 16.2.4 Update

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 20:40
iasi hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 19:11 Ich hab das nicht ganz verstanden:
Ab wann soll die 12k-BM-Cam erhältlich sein?
„ Die Blackmagic Ursa Mini Pro 12K ist ab Juli 2020 zum Preis von 9.995 USD bei Blackmagic Design Resellern erhältlich.“

Aber nur in schwarz.
BMD says they will first ship the camera to selected high-end DPs to get feedback from them and then to all other customers in few weeks.
https://www.cinema5d.com/blackmagic-des ... announced/
So etwas glaube ich auch verstanden zu haben.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Blackmagic Design URSA Mini Pro 12K

Beitrag von rdcl »

Wow. Ganz schöne Ansage! 12k für unter 10k. Sogar mit NDs. Nur die Sensel machen mir auch etwas sorgen.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic Design stellt Ursa Mini Pro 12K mit interner 12K (!) BRAW Videoaufnahme vor

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic Design hat soeben seine neue S35 Flaggschiff-Kamera Ursa Mini Pro 12K vorgestellt. Herzstück der neuen Ursa Mini Pro 12 K ist namensgebend ihr neuer, von Black...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Design stellt Ursa Mini Pro 12K mit interner 12K (!) BRAW Videoaufnahme vor



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00