slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von slashCAM »


Nicht jede Kamera eignet sich gleich gut für den kompakten Betrieb am Gimbal. Und häufig hat man auch nicht die freie Wahl. Aber was macht eigentlich eine gute Gimbal-Kamera aus und worauf sollte man hier besonders achten? Hier unsere Top-Sieben Tipps die wir bei der Auswahl einer DSLM für den Gimbal-Betrieb berücksichtigen würden ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin da immer etwas hin und her gerissen.
Grundsätzlich bin ich ja kein allzu großer Freund von AF, aber für 80% aller Gimbal shots ist das IMHO tatsächlich die zweitbeste Lösung - die beste ist ein Focus Puller, bedeutet aber halt auch, daß man noch ne Videofunke drauf montieren muß, was der klein/leicht/unkompliziert Idee aber wieder entgegen läuft.

Ich hab ja jetzt ne ganze Weile mit dem AirCross2 rumgemacht, und das interne Focus Wheel in Verbindung mit dem mitgelieferten Motor funktioniert auch sehr gut mit allen meinen mechanischen Optiken, aber ehrlich gesagt brauch ich meistens 2-3 Takes bis der Focus wirklich so sitzt, daß ich zufrieden bin, und normal bin ich da eigentlich recht gut im Pulling. Wobei man natürlich auch sagen muß, daß ich auch schon mal ne 35er oder 50er Optik auf der Pocket hab - is also nicht ganz trivial.
Fehlende Hardstops machen das ganze natürlich nicht besser, da ist noch Luft nach oben, bei den Herstellern.

Was mich wundert ist, daß noch keiner der Chinamänner auf die Idee gekommen ist, einen entsprechenden Sensor (wie Cinetape) mitzuliefern, der den Abstand dann an den Motor übergibt - idealerweise mit manuellem Override.

Von irgendeiner Firma gabs sowas ähnliches mal, is aber glaub ich nie ausgeliefert worden, oder hat sich aus nem anderen Grund nicht durchgesetzt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1753

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von rob »

Hi Frank,

ja gibt noch einiges, wo man herstellerseitig optimieren darf - HDMI-Loopthrough und elektr. Vario-ND stehen auf meiner Liste ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 11:55 ...
Von irgendeiner Firma gabs sowas ähnliches mal, is aber glaub ich nie ausgeliefert worden, oder hat sich aus nem anderen Grund nicht durchgesetzt.
Wenn Du Redrockmicro meinst, dann gibts das System seit vier Jahren: Halō. Allerdings ist es ziemlich sperrig.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Frank Glencairn »

Nee, das war von irgendeiner der kleineren China Buden (und deutlich günstiger als 4200 Öcken).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rick SSon
Beiträge: 1611

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Rick SSon »

lustigerweise fand ich meine zcam bisher immer optimaler fuers Gimbal Setup, aber auf den Ronin S passt tatsächlich die Pocket 4k zusammen mit dem 24-35 perfekt drauf 😄

Und das man die Pocket über den Gimbal mit Strom versorgen kann löst tatsächlich mein Hauptproblem mit der Kamera für Gimbalshots.



Rick SSon
Beiträge: 1611

Re: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Jul, 2020 11:55 Ich bin da immer etwas hin und her gerissen.
Grundsätzlich bin ich ja kein allzu großer Freund von AF, aber für 80% aller Gimbal shots ist das IMHO tatsächlich die zweitbeste Lösung - die beste ist ein Focus Puller, bedeutet aber halt auch, daß man noch ne Videofunke drauf montieren muß, was der klein/leicht/unkompliziert Idee aber wieder entgegen läuft.

Ich hab ja jetzt ne ganze Weile mit dem AirCross2 rumgemacht, und das interne Focus Wheel in Verbindung mit dem mitgelieferten Motor funktioniert auch sehr gut mit allen meinen mechanischen Optiken, aber ehrlich gesagt brauch ich meistens 2-3 Takes bis der Focus wirklich so sitzt, daß ich zufrieden bin, und normal bin ich da eigentlich recht gut im Pulling. Wobei man natürlich auch sagen muß, daß ich auch schon mal ne 35er oder 50er Optik auf der Pocket hab - is also nicht ganz trivial.
Fehlende Hardstops machen das ganze natürlich nicht besser, da ist noch Luft nach oben, bei den Herstellern.

Was mich wundert ist, daß noch keiner der Chinamänner auf die Idee gekommen ist, einen entsprechenden Sensor (wie Cinetape) mitzuliefern, der den Abstand dann an den Motor übergibt - idealerweise mit manuellem Override.

Von irgendeiner Firma gabs sowas ähnliches mal, is aber glaub ich nie ausgeliefert worden, oder hat sich aus nem anderen Grund nicht durchgesetzt.
zcam baut grad so nen AF aufsatz fuer die e2s. Würde mich nicht wundern wenn man das Ding auch an nen Tilta Motor koppeln kann. Oder die machen gleich ihren eigenen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02