News-Kommentare Forum



News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City

Beitrag von slashCAM »

Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City
von blip - 12 Aug 2005 12:29:00
Gestern lief "Sin City" in den deutschen Kinos an, der neue Film von Robert Rodriguez ("El Mariachi", From Dusk till Dawn"). Dabei handelt es sich um eine Umsetzung der legendären Comics von Frank Miller, der beim Film auch als Co-Regisseur mitgewirkt hat. Das besondere am Film ist sein Look: er wurde auf HD mit Sony F950-Kameras komplett vor Green-Screens gedreht -- bis auf die Schauspieler wurde alles computergenereriert. An sich nichts neues, doch anstatt einen möglichst realistischen "Echt"-Look zu suchen (was ja meistens eh mißlingt), orientierten sich die Animationsdesigner an den Bildern des Originals und kreierten eine beunruhigende, künstliche Schwarz/Weiß-Welt, wie es sich für einen modernen Film Noir geziemt. Bei der Postproduktion auf AMD64-Workstations wurde so ziemlich alles an Tools verwendet, was es auf dem Markt gibt, von Photoshop CS, After Effects und Final Cut Pro über 3ds max, Houdini, Maya bis SoftImage|XSI (um nur einige zu nennen :-). Auch Quentin Tarantino wurde eingeladen, als Gast bei einer kleinen Sequenz im Film Regie zu führen -- auf daß er mal die Vorzüge des Digitalen zu schätzen lerne, so Rodriguez.
Ergänzend zum obigen Link, der ausführlich beschreibt, wie der Workflow während der Postproduktion aussah, hier zwei weitere Links, die auf Interviews mit einigen Leuten aus der Animationscrew verweisen:

Interview 1 | Interview 2

offizielle Filmsite mit Trailer

zur Newsmeldung



lauviss
Beiträge: 23

Re: News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City

Beitrag von lauviss »

Geht das überhaupt: "AMD64 und "Final Cut Pro"? Entweder war mehr als nur AMD64 beteiligt oder "Final Cut Pro" läuft jetzt schon auf Intel-kompatiblen Prozessoren.



Gast

Re: News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City

Beitrag von Gast »

lauviss hat geschrieben:Geht das überhaupt: "AMD64 und "Final Cut Pro"? Entweder war mehr als nur AMD64 beteiligt oder "Final Cut Pro" läuft jetzt schon auf Intel-kompatiblen Prozessoren.
Wie der Name sagt: "Final". Hier geht´s wohl um die fertig gerenderten Comps. Auf welchem Betriebssystem die zusammengeklebt werden, ist wohl wurst.



lauviss
Beiträge: 23

Re: News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City

Beitrag von lauviss »

Anonymous hat geschrieben:Wie der Name sagt: "Final". Hier geht´s wohl um die fertig gerenderten Comps. Auf welchem Betriebssystem die zusammengeklebt werden, ist wohl wurst.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Ich dachte "Final Cut Pro" wäre eine Software. Naja ist ja nicht so wichtig. Trotzdem noch einen schönen Tag.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06