slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

LUMIX DC-G100/G110 - kompakter Vlogging-Traum?

Beitrag von slashCAM »


Heute hat Panasonic seine neue Micro Four Thirds Kamera LUMIX DC-G110 (G100 international) vorgestellt. Wir hatten vor einer Woche schon einmal Gelegenheit ein Vorserienmodell kurz anzutesten.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: LUMIX DC-G100/G110 - kompakter Vlogging-Traum?



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

LUMIX DC-G100/G110 - kompakter Vlogging-Traum?

Beitrag von slashCAM »


Heute hat Panasonic seine neue Micro Four Thirds Kamera LUMIX DC-G110 (G100 international) vorgestellt. Wir hatten vor einer Woche schon einmal Gelegenheit ein Vorserienmodell kurz anzutesten.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: LUMIX DC-G100/G110 - kompakter Vlogging-Traum?



cantsin
Beiträge: 16647

Re: LUMIX DC-G100/G110 - kompakter Vlogging-Traum?

Beitrag von cantsin »

Die 10-/20-Minuten Beschränkung bei der Aufzeichnung könnten jedoch ebenso ein Dealbreaker sein, wie die fehlende Unterstützung von LUMIX Tether for Streaming.
Hier zeigt sich der Niedergang der klassischen Kameraindustrie. Diese Einschränkungen dürften allesamt auf Sparmaßnahmen zurückzuführen sein, dass in der Kamera die alte Elektronik älterer Kameramodelle recycelt wird.

Zusammen mit dem Exit von Olympus klingt das wie ein Schwanengesang (und wie ein Modell, das völlig an der Praxis vorbeientwickelt wurde).

EDIT: Lese gerade, dass die Kamera nur USB 2.0 hat - unglaublich...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



funkytown
Beiträge: 1198

Re: LUMIX DC-G100/G110 - kompakter Vlogging-Traum?

Beitrag von funkytown »

Irgendwie alles halberzig. Gut gemeint ist halt nicht gut gemacht. Wenn die Zielgruppe Vlogger sind, dann hätte man diese in die Entwicklung mit einbeziehen sollen. Dann wäre sicherlich eine andere Kamera rausgekommen. Und: Vlogger stehen auf Bokeh und Unschärfe. Dann hätte ich als Kit das 17.5mm/f1.4 genommen. Da kann man als Youtuber wesentlich mehr damit anfangen als mit der Zoomgurke.



rush
Beiträge: 15017

Re: LUMIX DC-G100/G110 - kompakter Vlogging-Traum?

Beitrag von rush »

Mit einer f/1.4er Linse würden die Vlogger
doch ständig aus dem Fokus schwimmen - das ist sicher auch keine gute Idee... Zumindest nicht bei Neueinsteigern.

So ein kleines 12-32er ist dagegen ja eigentlich kein schlechter Kompromiss - aber natürlich auch keine Offenbarung... Zudem scheint der AF im Testexemplar nicht so ganz zu überzeugen.

Die 10 Minuten Aufnahmelimit in 4k dürften dagegen der Dealbreaker schlechthin für Vlogger sein - das ist mir wirklich schleierhaft - und umso beeindruckender das Hersteller wie BMD es schaffen alle möglichen Datenraten problemlos wegschreiben zu lassen.

Positiv ist aber gegenüber der Sony das sie immerhin einen Sucher mit verbaut haben...
keep ya head up



funkytown
Beiträge: 1198

Re: LUMIX DC-G100/G110 - kompakter Vlogging-Traum?

Beitrag von funkytown »

rush hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 09:43 Mit einer f/1.4er Linse würden die Vlogger
doch ständig aus dem Fokus schwimmen - das ist sicher auch keine gute Idee... Zumindest nicht bei Neueinsteigern.
Ich verstehe das Argument nicht. Wenn man weniger Schärfentiefe möchte, blendet man einfach ab. Das kriegt auch ein Neueinsteiger hin. Er muss ja praktisch nur die Blende bedienen und Schärfe kontrollieren.

Für die meisten Blogger ist Canon erste Wahl, weil die meisten Blogger ein klassisches Setup mit 35mm und verschwommenen Hintergrund haben. Viele nutzen da das günstige 35/1.8. Wenn Panasonic mit dem kleineren Sensor (und weniger Schärfentiefe) trumpfen will, macht eine Bewerbung mit einem 17.5/1.4 deutlich mehr Sinn, als die Zoomgurke mit Blende 5.6 anzupreisen. Da ist bei MFT praktisch alles scharf, von Nahaufnahmen mal abgesehen.

rush hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 09:43 So ein kleines 12-32er ist dagegen ja eigentlich kein schlechter Kompromiss - aber natürlich auch keine Offenbarung... Zudem scheint der AF im Testexemplar nicht so ganz zu überzeugen.
Ich finde das 12-32er völlig ungeeignet für den Vlogger Zweck. Und spätestens der schlechte AF ist für Vlogger das KO Kriterium. Auch ein Grund warum Vlogger lieber zu Canon Kameras greifen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26