Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Der weiße Hai BD 4K UHD

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel

Der weiße Hai BD 4K UHD

Beitrag von ruessel »

Bei Amazon kostet die 4K BD zur Zeit 89,- Euronen..... In der Rezension sehe ich aber gar keinen Mehrwert, selbst das Bild scheint mir bei der normalen BD für 9,99 EUR eine Spur besser. Abzocke?

https://blu-ray-rezensionen.net/der-weisse-hai-4k-uhd/

uhd_bd.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruessel

Re: Der weiße Hai BD 4K UHD

Beitrag von ruessel »

Kameranegativ Zustand heute:

Bild

Restauriert:

Bild

Ich wundere mich immer wieder, die bekommen das immer wieder gut hin..... von 4K ARRI-Scann.
Gruss vom Ruessel

Funless

Beitrag von Funless »

Naja als Abzocke würde ich das jetzt nicht bezeichnen und in deinem Link wird das ja auch schon zur Sprache gebracht ...
blu-ray-rezensionen.net hat geschrieben: Bei Der weiße Hai kam damals bereits ein 4K-Scan zum Einsatz, der nach wie vor die Basis bot, um auch die neue UHD von diesem zu ziehen. Die wesentliche Arbeit geschah also vor acht Jahren. Und „wesentlich“ ist durchaus wörtlich zu nehmen. So nahm man sich im Zuge der Restauration zunächst das Film-Negativ sowie Interpositive zur Brust, um zu beurteilen, welches Material sich am besten für den 4K-Scan eignen würde. Trotz teils massiver Bildfehler im Negativ fiel die Wahl auf das ursprüngliche 35mm-Kameramaterial. Dieses litt allerdings tatsächlich unter teils starkem Schmutz, deutlicher Rissbildung und anderen oberflächlichen Schäden. Die erste Wahl fiel deshalb auf einen Wetgate-Scan, bei dem das Negativ während des Scans von einer bestimmten Flüssigkeit umgeben ist, die Kratzer im Negativ praktisch ausgleicht. Im Anschluss wurde dann digital Hand angelegt und es wurden Schmutzpartikel, verbliebene Kratzer oder Risse beseitigt – Bild für Bild, versteht sich. Ein Prozess, der etwa vier bis fünf Monate in Anspruch nahm (Quelle). Spielberg selbst bekam immer wieder Proben der Arbeiten geschickt und gab auch seinen Segen für das finale Produkt.
Man hat hier also das (immerhin gute) FHD Bildmaterial auf 4K hochgepuscht. So wie als wenn man in 4K filmen würde, das dann in FHD ausgibt um dann das FHD Bild wieder in 4K auszugeben. Darum kein nennenswerter Unterschied in der Bildqualität zwischen FHD Blu-ray und 4K Blu-ray.

Das einzige was die 4K Edition für den geneigten Jaws-Fan interessant macht ist, dass diese endlich die ursprüngliche deutsche Synchro Fassung von 1975 enthält.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Di 23 Jun, 2020 09:01

Ich wundere mich immer wieder, die bekommen das immer wieder gut hin..... von 4K ARRI-Scann.
Das wird aus dem Bild vorher und dem Bild nachehr zusammengepuzzelt
Sapere aude - de omnibus dubitandum

StanleyK2

Beitrag von StanleyK2 »

Funless hat geschrieben: Di 23 Jun, 2020 09:18 Naja als Abzocke würde ich das jetzt nicht bezeichnen und in deinem Link wird das ja auch schon zur Sprache gebracht ...

Das einzige was die 4K Edition für den geneigten Jaws-Fan interessant macht ist, dass diese endlich die ursprüngliche deutsche Synchro Fassung von 1975 enthält.
Stimmt so nicht. Ich habe eine BD Steelbook Version von 2012 mit beiden deutschen Tonspuren.

Funless

Beitrag von Funless »

StanleyK2 hat geschrieben: Di 23 Jun, 2020 15:06
Funless hat geschrieben: Di 23 Jun, 2020 09:18 Naja als Abzocke würde ich das jetzt nicht bezeichnen und in deinem Link wird das ja auch schon zur Sprache gebracht ...

Stimmt so nicht. Ich habe eine BD Steelbook Version von 2012 mit beiden deutschen Tonspuren.
Du hast recht, ich hatte die Meldung falsch interprtiert. Mein Fehler.
Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Onkel Danny

Beitrag von Onkel Danny »

Der Film wurde damals schon spitzenmäßig geremastered. Deswegen sei gesagt, wer die BD besitzt muss nicht sofort auf die UHD umsteigen, da der Preis maßlos überzogen ist.
Da kann man getrost auf die normale UHD BD warten. Oder jetzt auch die BD nehmen.

Der Unterschied liegt neben kleinen Details(Auflösungs bedingt), im Kontrast/Helligkeit/Farben(Dank HDR, HDR+ und Dolby Vision).

In dem verlinkten Test, sind genug Beispiele für viele kleine und nette Verbesserungen.

Wie immer, nicht vergessen HDR erst am TV zu aktivieren, sonst sieht man es auch nicht.

Und ja, auch auf der normalen BD gibt es die alte Tonspur. Und nein, die UHD basiert auf einem 4K Master, nicht 2K!

Weil eben die BD schon super ist, der Sitzabstand der gleiche ist und man Bewegtbild hat, wird der Unterschied natürlich nicht riesig sein, deswegen ist es (bis auf den aktuellen Steelbook UHD Preis) kein Betrug.

Sondern eher Geschmackssache, ob man es haben will oder nicht.

Ein weiteres gutes Beispiel ist die James Bond Reihe. Da es sie auf DVD und BD gibt, bis auf die Daniel Craig Reihe, diese gibt es auch auf UHD BD. Ein riesen Unterschied gibt es aber Dank einem 4K Master auch nicht, denn auf diesem basieren alle Versionen(Bis auf D.C. Reihe). Und sie sehen alle für ihr Medium sehr gut aus.
Die UHD BD's der alten FIlme folgen sicher auch noch, zumindest liegen diese alle als 4K Master vor.

Gerade die alten Katalogtitel, bekommen zwar durchaus ein 4K Master, aber leider kein HDR Grading mehr, da es zu aufwendig ist und dementsprechend ist dieser Effekt, dann auch eher gering und der Auflösungsunterschied ist vielen der Aufpreis nicht Wert.

Trotz allem würde ich sagen, das die hier vorgestellte Version, die bisher beste vom "Weißen Hai" ist, trotz der schon sehr guten BD.

greetz

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von pillepalle - Mi 5:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31