slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neuauflage: Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF Weitwinkel-Zoom für APS-C

Beitrag von slashCAM »


Nach dem atx-i 11-16mm F2.8 CF legt Tokina einen weiteren Klassiker neu auf. Auch das Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF Zoom-Objektiv entspricht weitgehend dem AT-X PRO "Origi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuauflage: Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF Weitwinkel-Zoom für APS-C



rush
Beiträge: 15103

Re: Neuauflage: Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF Weitwinkel-Zoom für APS-C

Beitrag von rush »

Das ist nicht uninteressant... Werde ich mir ggfs Mal als Alternative zum 10-20er f/3.5 Sigma ansehen ..
keep ya head up



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Neuauflage: Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF Weitwinkel-Zoom für APS-C

Beitrag von Paralkar »

Falls es noch auf dem Original 11-16 mm basiert, kann ich nur sagen, sehr unscharf, starke Verzerrung und Vignettierung,

Ab Blende 5,6 oder 8 kommt man auf ne halbwegs annehmbare Schärfe,

Klar is n Weitwinkel, so richtig zufrieden war ich aber nie so wirklich
DIT/ digital Colorist/ Photographer



rush
Beiträge: 15103

Re: Neuauflage: Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF Weitwinkel-Zoom für APS-C

Beitrag von rush »

Es gibt bereits seit einigen Jahren zusätzlich zum 11-16er auch noch ein 11-20er von Tokina - entsprechend wird es vermutlich auch auf diesem basieren.

Ich hatte es sogar Mal auf dem Schirm - meine aber das es in der Nikon Variante immer "falsch herum" auf unendlich fokussiert hat und ich es deswegen doch nicht in Betracht gezogen habe bzw. dem Sigma den Vorrang gegeben weil dieses "über Links" auf unendlich gedreht wird.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 11329

Re: Neuauflage: Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF Weitwinkel-Zoom für APS-C

Beitrag von pillepalle »

rush hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2020 21:55 Ich hatte es sogar Mal auf dem Schirm - meine aber das es in der Nikon Variante immer "falsch herum" auf unendlich fokussiert hat und ich es deswegen doch nicht in Betracht gezogen habe bzw. dem Sigma den Vorrang gegeben weil dieses "über Links" auf unendlich gedreht wird.
Merkwürdig... als Nikon Besitzer drehen für mich die Sigma Art Objektive im F-Mount gerade falsch herum (wenn man nach rechts dreht auf unendlich). Die Zeiss Objektive im F-Mount hingegen drehen 'richtig' herum wie die anderen Nikkore... also genauanders als die Sigma, oder meisten anderen Optiken :)

Gibt's übrigens auch als ATX-Cine Version. Dann natürlich teurer als die Foto-Variante, aber auch mit besseren Features, wie Parfokalität oder Wechselmounts.



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



rush
Beiträge: 15103

Re: Neuauflage: Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF Weitwinkel-Zoom für APS-C

Beitrag von rush »

Das Problem mit der Drehrichtung: wenn man bspw. von Broadcast Zoom-Objektiven kommt (egal ob Fujinon oder Canon) drehen die halt alle über Links auf unendlich.. da gewöhnt man sich einfach dran und verinnerlicht das.
Und hat dann ein Problem mit den Nikkoren ;-)

Glücklicherweise baut Sigma die Gläser auch fürs Nikon Bajonett im "canon Style" - damit sind sie für mich zum manuellen Filmen sehr viel nutzbarer als die Nikkore selbst oder diverse Tokinas mit Nikon Mount.

Wenn man nur und ausschließlich mit Nikon arbeitet ist es aber natürlich sinnvoller bei Objektiven zu bleiben die entsprechend im Nikon Style fokussieren bzw kann es die Arbeit vereinfachen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von ruessel - Mi 17:19
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02