klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 17 Jun, 2020 08:36
[...] Naturszenen, bzw auch Naturschutzgebiet Szenen drehen [...] wie safe bin ich damit, wenn ich nun irgendwo in ein Naturgebiet gehe und dieses ablichte [...]
[...]
...und wie ist es mit Naturschutzgebieten, oder ist die ein jedermanns Raum [...]
Dies scheinen mir die eigentlichen Schlüsselwörter zu sein.
Ich bin kein Rechtsexperte...
Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, Naturszenen 'an und für sich' darf ich immer und überall und für wen auch immer aufnehmen und veröffentlichen, aber Naturszenen IN einem Naturschutzgebiet...?
Wenn ich mit ausreichend Tele aus einem Abstand von, wat weiß ich 200 m, in ein Naturschutzgebiet hineinfilme; wer sollte was dagegen haben? Wenn ich hineingehe um zu filmen, dann brauch ich wohl eine Genehmigung. Denn der Schutz der im Naturschutzgebiet beheimateten Natur hat Vorrang.
Sollte ich von außen eine Drohne starten, die über dem Naturschutzgebiet kreist, dann muss die Genehmigung auch her, denn der "Cluster" kann auch Kopfschmerzen bereiten ;-)
@
klusterdegenerierung: Zur Sicherheit den zuständigen Bürgermeister, Landrat etc. befragen
So simpel ist die Angelegenheit womöglich tatsächlich nicht. Die Leute werden immer mißtrauischer.
Ich hab mit Freunden in Afrika ein Projekt. Vor Jahren filmten wir dort ohne Probleme. Je nachdem, wo wir uns heute dort bewegen, holen wir auch eine Genehmigung ein, haben uns von der dortigen Polizeibehörde ein Zertifikat ausstellen lassen und lassen uns von einem Polizisten begleiten [der allerdings seine Aufgabe als Ehre und mit Stolz wahrnimmt :-) ]
______________________________
Edit: Da waren ein paar mit ähnlichen Überlegungen schneller...