da ich jetzt zum ersten mal auch einen Kommentar zu einem video aufsprechen möchte mal die Frage, ob mir jemand ein einigermaßen gutes + preiswertes Mikrofon empfehlen kann. Da es auch gleich für evtl. Internettelefonie geeignet sein soll => mit Kopfhörer
hatte für meine Kamera (eine Panasonic NV-GS 15) ebenfalls ein vernünftiges Mikro gesucht und bin nun nach einigen Recherchen bei einem Beyerdynamik MCE 72 CAM hängengeblieben. Kondensatormikrofon, Batteriebetrieben, Stereo, Niere (140°) mit flexibler Aufhängung gegen Kopfgeräusche und Adapter für 3.5mm Klinke. Erfahrungsbericht noch nicht möglich da gerade eben gekauft. Preis: EUR 229.-. Ist nicht gerade "billig".
da ich jetzt zum ersten mal auch einen Kommentar zu einem video aufsprechen möchte mal die Frage, ob mir jemand ein einigermaßen gutes + preiswertes Mikrofon empfehlen kann. Da es auch gleich für evtl. Internettelefonie geeignet sein soll => mit Kopfhörer
Ich kann dir das AKG D660S empfehlen. Neupreis 60 €. Es ist ein dynamisches Mikrofon und nur bei Direktschall empfindlich. Der Frequenzbereich ist für menschliche Stimmen optimiert. Es nimmt lediglich deine Stimme auf, wenn du ca. 10-20 cm davor sprichst oder singst, der Körper ist massiv und überträgt keinerlei Griffgeräusche. Eigentlich ist es ein besseres Karaoke-Mikro, perfekt für deine Zwecke. Da es keinerlei Reflexionen aus der Umgebung aufnehmen kann (und übrigens auch keine Nebengeräusche wie Computerlüfter etc.), ist es so, als würdest du in einem schalltoten Raum aufnehmen.
Die Karaoke-Mikrofone von Conrad und Co für 4,95€ sind ... (klar, oder?)
Erst einmal Danke für eure Antworten. Das AKG D660S scheint schon von Preis + Qualität in meine Richtung zu gehen...
Aber nochmal nachgefragt: Gib´s nicht auch in ähnlicher Qualität sowas als "Headset", also mit Kopfhörer? Im Netz gib´s da auch eine Reihe von Modellen, aber ob die dafür tauglich sind?
Und dann haben einige einen USB-Anschluss. Wäre es damit auch möglich in Premiere Pro direkt aufzunehmen? Oder braucht APP zwingend Aufnahmen über Soundkarte?
Hallo Uwe.
Für das AKG bräuchtst du keinen Live-Kopfhörer, da eine Rückkopplung wegen der geringen Empfindlichkeit nur bei sehr hohem Schalldruck möglich ist. Aber es hat natürlich einen XLR-Anschluss, deshalb wäre die Soundkarte notwendig, aber wie wäre es hiermit: https://www.slashcam.de/artikel/Reviews ... -2000.html
Falls es wirklich ein Headset mit USB 2.0 - Anschluss gibt, müsste dein Betriebssystem ja wissen, dass dies ab jetzt der Audio-Eingang sein soll (Treiber installieren oder "Plug & Play"). Wahrscheinlich reicht das dann auch für Premiere, aber bewahr lieber die Rechnung auf, falls du es zurückgeben musst.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Falls dir die 260 Kracher für das Behringer zuviel sind, ich selbst habe dies hier http://www.m-audio.de/fasttrack.htm
bei ebay für knapp 100 € ersteigert, der Ladenpreis ist 129 €. Allerdings bin ich schon etwas neidisch. Nicht auf die Mischpultfunktionen, das mach ich mit Software, aber wer weiss, ob man nicht mal 5.1 machen will?
klingt sehr gut, aber für meine Zwecke wohl ein bißchen zu ville...´+ ein Mikrofon hätt ich ja dann immer noch nicht.
Nein, ich bräuchte ein einigermassen gutes Mikrofon (dass Nebengeräusche gut abschirmt), hätte aber den Wunsch dies als Headset zu bekommen...
Vielleicht so in der Art wie das hier: http://www.pearl.de/p/PE2789-Sennheiser ... PC150.html
Die Frage ist halt, ob bei diesen Teilen nicht mehr Wert auf den Hörgenuss gelegt wird, als auf das Mikro...
Aber vielleicht hat ja noch jemand den Tip, bei dem beides gut ist...
Hallo Uwe,
auch bei dem Sennheiser brauchst du wohl `ne Soundkarte, ich weiss ja nicht, was du sonst für Anschlüsse hast, aber "line in" von Laptops reicht nicht. Wenn du vorwiegend Internet-Telefonie ins Auge fasst, ist es mit sowas sicher bequemer, aber bedenke, dass zum gescheiten Abmischen ein anderer Kopfhörer besser geeignet ist. Gute Kopfhörer kriegt man bei ebay für sehr kleines Geld, da sie ruhig älter sein dürfen. Kriterien: Möglichst linearer Frequenzgang (keine "BassBooster" oder DJ-Kopfhörer), bequeme Bügel und Muscheln, circumaurale Bauweise (Muscheln umschließen das Ohr), halboffen. Es dürfen auch ruhig HiFi-Kopfhörer sein. Sennheiser, Beyer und AKG sind hier natürlich sehr gut. Für guten Ton braucht man kein Vermögen auszugeben, aber weder bei Mikros noch bei Kopfhörern gibt es All-in-one-Lösungen.
Axel hat geschrieben: Für guten Ton braucht man kein Vermögen auszugeben, aber weder bei Mikros noch bei Kopfhörern gibt es All-in-one-Lösungen.
Hi Axel,
Du hast volkommen Recht. Bloß da ich mich bis jetzt noch nicht so richtig damit beschäftigt hatte, bin ich auf die Idee gekommen, beides zu kombinieren...
Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Kabel (und davon hab ich noch weniger Ahnung).... Es mus also in die Soundkarte? Ich hab vorne am Rechner noch eine Steckmöglichkeit mit Mikrofon-Symbol => das geht wohl nicht für APP?
Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Kabel (und davon hab ich noch weniger Ahnung).... Es mus also in die Soundkarte? Ich hab vorne am Rechner noch eine Steckmöglichkeit mit Mikrofon-Symbol => das geht wohl nicht für APP?
Soundkarte => 3,5-Klinke, richtig?[/quote]
Teste den Anschluss mit dem Mikrofonsymbol, bevor du eine Soundkarte kaufst, sollte eigentlich funktionieren (Toneingang in den Systemeinstellungen angeben!). Für das AKG brauchst du XLR Weibchen auf grosse Klinke und einen Adapter auf kleine Klinke für deinen Eingang (wenn er funktioniert). Signalverluste wegen des Adapters sind in dieser Richtung (von geregelt auf ungeregelt) nicht zu befürchten.
das Mikro ist am Samstag noch eingetrudelt. Hab mir dann noch schnell die passenden Stecker + Adapter gekauft.
Leider ist das Mikro, nach meinen ersten Tests, für Videobearbeitung völlig ungeeignet. Es klingt dumpf + man muss sehr genau dicht von vorn in das Mikro sprechen, um überhaupt einen einigermaßen guten Klang zu bekommen. Jede Abweichung, sei es auch nur 0,5-1 cm, von dieser Position ergibt eine geminderte + leisere Klangqualität. Wenn man also einen Text ablesen muss + seinen Kopf nur leicht bewegt ist die Aufnahme schon hin...
Jetzt bin ich auch nicht der erfahrene "Audiofreak", aber ich hab jetzt schon ne Menge ausprobiert (höher ausgesteuert...etc) aber keine Besserung. Vor allen Dingen auch von Klang bin ich enttäuscht. Es hört sich immer so an als ob man in einer großen Halle als Moderator auftritt, aber einen sauberen Klang für einen Video-Kommentar bekommt ich damit nicht hin...
Falls jemand noch eine Idee dazu hat, bitte melden...
Hallo Uwe,
tut mir leid, dass du enttäuscht bist. Ich hasse Besserwisserei, aber für mich klingt es so, als sei dein "Audio in" eben doch nur ein "Line in", und dass du eine Soundkarte benötigst. Ich habe etliche erheblich teurere Richtmikrofone und hatte immer mit dem typischen Raumklang und Nebengeräuschen zu kämpfen. Darum habe ich dieses Mikro gekauft und bin selbst - in Tondingen anspruchsvoll - sehr zufrieden.
ich hab es ja in der Soundkarte (Realtec AC 97). Du hast natürlich Recht, jegliche Nebengeräusche werden unterdrückt.. Man hört nichts außer dem gesprochenen Wort... Aber, wie ich oben schon schrieb, man darf den Kopf nicht minimal bewegen sonst hat man starke Variationen bis hin zu kaum noch zu hören... Außerdem hört es sich für meine Begriffe immer an als sei ich tatsächlich ein "Karaoke-Künstler" in einer Halle...
Hallo Uwe.
Halle? Wo soll der Hall denn herkommen? Was mich stutzig macht, ist, dass du von "dumpfem" Ton sprichst. Auch wenn die eigene Stimme immer etwas ungewohnt klingt ohne die Resonanzen im eigenen Schädel, es ist klar: Dumpf klingen darf der Ton nicht. Möglicherweise ist die Membran defekt. Bevor du es in die Ecke schmeißt und mich verfluchst, bitte doch jemand anderen, in das Mikro zu sprechen (von vorne allerdings und nur in dem beschriebenen Abstand). Dann vergleiche die Live-Stimme mit der gerade gemachten Aufnahme. Bei mir ist dies eine völlig natürliche Wiedergabe, allerdings sehr "trocken"(wenn du das mit "dumpf" meinst), weil ohne Raumakustik. Vielleicht klingt dir das ja zu steril, zu leblos. Dann wäre ein Kondensatormikrofon in einem entsprechend gedämpften Raum besser für dich. Sorry in dem Fall für den falschen Tip. Ich schneide sogar raus, wenn ich zwischendurch Luft hole.
warum soll ich Dich verfluchen. Es ist auch für mich ein Lernprozess in Sachen Audio (fang ja erst an).
Aber da ich es wirklich nur für Kommentare etc. zu Videos brauche ist mir jetzt u.a. klar geworden, dass so ein Mikrofon dafür nicht sehr komfortabel ist.
Der Vorteil leigt auf der Hand => man ist frei beweglich mit dem Kopf + Körper, kann somit besser Manuscripte ablesen, hat gleichbleibende Lautstärke, Umgebungsgeräusche sollen lt. Test auch sehr gut fern gehalten werden (besser als beim Sennheiser PC 150)...
Hab´s bei amazon für € 36,- bestellt (ohne Versandkosten innerh. 24 Stunden). Werde berichten.
Da ich das Mikrofon bei Conrad bestellt hatte (Zubehör hier in HH direkt bei Conrad) wird der Umtausch schnell + zügig gehen...
Zum Klang des AKG fällt mir nichts anderes ein als dumpf + eben diese "Anmutung" von Moderator in einer Festhalle...
Ich hab zum Vergleich mal ein asbachuraltes Headset für 9,95 DM angeschlossen. Selbst da kommt die Stimme sauberer rüber. Mag sein, dass das AKG kaputt ist, aber wie gesagt, das unpraktische "drankleben" in einem ganz eng eingegrenzten Radius =>von der Nähe => fast "Aufessen des Mikrofons" finde ich extrem unpraktisch für Videokommentare, die man ja meistens abliest + automatisch mal den Kopf ein bißchen bewegt...
Moin Moin
zumindest der Hall kommt höchstwahrscheinlich vom Realtec AC97 Chipsatz. Dieser ist meiner Meinung mehr als bescheiden. Eine Soundkarte für Recording ist gut seine € 50+ wert. Habe selbst leidliche Erfahrungen machen müssen. Ich persönlich mag die externen Soundkarten lieber da die überall einsetzbar sind und auch nicht so schnell Masseprobleme (Probleme mit rauschen) auftreten.
Ciao
Jakob
P.S. das ist vor allem eine Antwort für Googler da dieser Threat ja doch schon etwas älter ist
Solche Links sind nicht nur ärgerlich fürs Layout (man muss ewig zur Seite scollen, um die Beiträge zu lesen), sie funktionieren darüber hinaus auch nicht, weil i.d.R. die Session abgelaufen ist. Besser man postet in so einem Fall nur die Modellbezeichnung. Google sollte inzwischen jeder bedienen können.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.