News-Kommentare Forum



Tokina Cinema kündigt 25-75mm T2.9 Zoomobjektiv an



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Tokina Cinema kündigt 25-75mm T2.9 Zoomobjektiv an

Beitrag von slashCAM »


Ein drittes Cine-Zoomobjektiv stellt Tokina mit dem 25-75mm T2.9 vor. Es ist für Super35 Sensoren und etwas darüber hinaus konzipiert mit seiner Bildkreisabdeckung von bi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tokina Cinema kündigt 25-75mm T2.9 Zoomobjektiv an



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Tokina Cinema kündigt 25-75mm T2.9 Zoomobjektiv an

Beitrag von Pianist »

Für Super-35-Sensoren? Jetzt bin ich aber verwundert. Ich ging davon aus, dass die sowas für eine Vollformat-Kamera wie die FX9 entwickelt haben. Was soll man denn an einer Super-35-Kamera mit einem 25-75mm? Das ist doch genau so sinnfrei wie das Sony 28-135. Da bräuchte man eher etwas, was bei 16mm losgeht. Ich finde die 18mm beim Fujinon 18-55 schon äußerst knapp...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ONV
Beiträge: 52

Re: Tokina Cinema kündigt 25-75mm T2.9 Zoomobjektiv an

Beitrag von ONV »

Naja, das setzt voraus, dass man ein "immer drauf"-Objektiv haben will, das maximale Flexibilität ermöglicht. Ich denke Tokina hat hier eher im Sinn, dass man das Glas draufpackt wenn man in typischen szenischen "engeren" Ausschnitten arbeitet und da viel Flexibilität will, und auf das aus der gleichen Serie stammende Weitwinkel-Zoom zurückgreift, wenn der Ausschnitt breiter sein soll.

Es wirkte für mich auch zunächst seltsam (ich dachte auch, dass das eine FF-Optik sei), aber wenn ich so über MEINE Arbeit nachdenke, da wäre so ein Glas an Super35 gar nicht so blöd... Wenn ich da szenische Dialoge filme wechsle ich VIEL mehr zwischen z.B. 30mm und 60mm als das ich spontan mal in einen 18er Weitwinkel gehen will oder so.



filmkamera.ch
Beiträge: 169

Re: Tokina Cinema kündigt 25-75mm T2.9 Zoomobjektiv an

Beitrag von filmkamera.ch »

Ist doch ein super Brennweitenbereich und deckt die klassischen Brennweiten im 35mm /S35mm Format ab.

Auf der Gemini habe ich dann im 5K-Modus quasi den Bildwinkel eines 21-60mm auf Ansi S35mm gerechnet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14