Salcanon
Beiträge: 192

Icon-Problem in der Timeline

Beitrag von Salcanon »

Ihr Lieben,
ich schneide seit 30 Jahren (Steenbeck, 3-Maschinenplatz, AVID,FCP, Premiere) und fuchse mich gerade in
DaVinci Resolve 14 ein (älteres Betriebssystem weil noch FCP7, siehe "Parasite" ;) )

Ich bin nicht den Weg über XML und Originalclips gegangen, sondern habe den fertigen Schnitt in ProRes4444 aus FCP7 "rausgerendert".

Einer der Gründe, warum ich FCP7 noch immer mag:
Rendert man einen kompletten Schnitt, hat man auch nur eine .mov Datei im Renderordner.
Die kann man dann weiterverwenden und spart sich den Quicktime-export.

Jetzt aber zu Resolve:
Ich habe also eine 2-Stündige Sequenz, ursprünglich aus einem Clip bestehend.
Händisch setze ich wieder mit der Rasierklinge Schnitte und farbkorrigiere einzelnen Einstellungen.
Da ich parallel doch noch den Schnitt in FCP7 ändere, kamen inzwischen ein paar Clips mit den Änderungen hinzu,
mit ihnen habe ich in Resolve nachgeschnitten.

Jetzt das Problem:
Ich sehe in der Timeline beim ursprünglichen 2-Stunden Clip
"IBB-Bildmaster_Farbig_CF-2020_04_14" zwei Icons,
eines wohl für Keyframes, eines für Kontrast oder Opacity und das in jedem Segment
Bei den anderen Clips wie "Canto-General-Sequenz" (die auch um 5 Minuten und länger sein können)
fehlen diese Icons schlichtweg.

Beide Clips / Segmente haben das selbe Format, Pro Res4444/25FPs/Progressive
beide Clips haben bereits Farbkorrekturen bis hin zu 5 Nodes.

Keyframesymbol und Kontrastsymbol scheinen mit dem Quellclip in Zusammenhang zu stehen
und nicht etwa ein Zusatzfeature der Timeline.
Wähle ich das Segment "Canto-General-Sequenz" klappen auch wie im Bild keine (Keyframe)Icons auf.

Was ist das und wie kriege ich es wieder weg?

Denn im Augenblick fürchte ich, irgendwo aus versehen eine Opacity/Keyframe für den ganzen Quellclip gesetzt zu haben
(oder etwas anderes) und nun nicht genau zu arbeiten.
In den Clipeigenschaften finde ich aber keinen Hinweis auf eine (versehentliche) Änderung.

Grüße und Danke,
Salcanon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Icon-Problem in der Timeline

Beitrag von Salcanon »

Ich bin inzwischen einen kleinen Schritt weiter:
Ich habe mir die clips "IBB-Bildmaster_Farbig_CF-2020_04_14",
welche die besagten Icons haben, im Inspector angeschaut.
Die Opacity steht auf 100%
Resette ich ihn sie auf default, geht sie auf 50%.
Die Clips ohne Icon resetten/ bleiben aber auf 100% - so wie es sein soll.

Woran kann das liegen? Ich scheine nirgendwo in den Clip-Eigenschaften die Opacity
einstellen zu können...
Gruß,
Salcanon



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Icon-Problem in der Timeline

Beitrag von Salcanon »

OK - es scheint ein XML-Problem zu sein.
Mir sind die Icons erst aufgefallen, nachdem ich angefangen hatte,
Clips reinzuziehen und sie in die Timeline zu schneiden,
Die Timeline, nur mit angelegtem Ton und wenigen Scnitten, hatte eine XML-Datei (v5) als Ursprung.
Die Icons waren von Anfang an da, weil ein unsinniger Opacity-Wert im XML versteckt ist:
Default 50%, hochgesetzt auf 100%
Überschreibe ich einen "Icon-Schniit" mit seinem Original, sind auch die Icons weg und er resetted sich auf 100%.
Eigentlich kein Beinbruch, aber ein Problem, wenn man wieder Eportieren müsste.
Hoffentlich lässt sich ein Schnitt austauschen, ohne dass die Nodes gelöscht werden...:(((

EDIT: Natürlich nicht. Tauscht man einen Schnitt aus, bleibt der Opacity Bug. Überschreibt man, sind die Nodes/Farbkorrekturen weg. Bravo.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04