Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Frage an die Sound-Profis



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Jack43
Beiträge: 1222

Frage an die Sound-Profis

Beitrag von Jack43 »

Hallo zusammen,
ich habe einen kurzen Spielfilm geplant und 80% der Handlung findet auf einem Friedhof vor einem Grab statt. Nun habe ich natürlich Skrupel dort zu Drehen. Habe beschlossen die Handlung - eine Person führt einen Monolog- mit Greenscreen zu drehen.
Das Problem: Ich will den Greenscreen im Schlafzimmer aufbauen, da dort genügend Platz vorhanden ist. Nun habe ich Testaufnahmen gemacht. Die sind vom Bild her ok, aber der Ton klingt natürlich nicht nach "outdoor".
Wie bekomme ich den Ton so hin, dass man nicht hört, dass er in einem Raum aufgenommen wurde? Eventuell mit irgend einem Filter aus Audacity?

danke schon mal und beste Grüße,
Paul



srone
Beiträge: 10474

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von srone »

den filter gibt es nicht...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Sa 02 Mai, 2020 15:56, insgesamt 1-mal geändert.



calvato
Beiträge: 65

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von calvato »

hallo paul,

du hast halt in deinem schlafzimmer sehr viele akustische reflektionen, die du natürlich draußen nicht hast. das bekommst du niemals zu 100% auf digitalem wege weg. du musst nun dein schlafzimmer akustisch so trocken bekommen wie es gerade geht, also wände abhängen etc. und das mirko so nah wie möglich am mund des schauspielers platzieren.

alternativ würde ich mal schauen, ob es irgendwo einen ehemaligen friedhof bei euch gibt. bei uns in essen gibt es sogar mehrere mit grabsteinen, da brauchst du keine skrupel zu haben ;)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von dosaris »

Jack43 hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2020 15:45 Wie bekomme ich den Ton so hin, dass man nicht hört, dass er in einem Raum aufgenommen wurde? Eventuell mit irgend einem Filter aus Audacity?
Der sound muss "trockener" klingen.
d.h. den Raumhallanteil reduzieren.

Das macht ein Deverberator. Ein derartiges plugin ist mir f Audacity aber nicht bekannt.

Vorgehen:
Protagonisten auf Mitte abmischen,
Atmosound (Wiesengeräusche) in Stereo drunter legen.

wie liegt denn der Ton vor?
stereo?

dann geht desurrounding.

Alles sollte mit RX7 möglich sein.



migebonn
Beiträge: 109

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von migebonn »

Kurzinfo zu Dreh auf einem Friedhof: Absolut verboten, geht in Richtung "Störung der Totenruhe". (Satzung der Friedhofsordnug der Stadt beachten!!!)
Ggf. einen "Drehfriedhof" suchen, d.h. da ist niemand begraben, der ist tatsächlich nur für Filme gedacht und gemacht.

Zu Deiner Tonfrage: Originalton vom angedachten Drehort holen mit einem Audiorecorder ist gestattet und macht natürlich Sinn. Nicht zu kurz, da das menschl. Gehirn erst nach ca. 15 Minuten Wiederhlungen nicht mehr als solche Wahrnehmen kann.
Diesen unter Deinen Dialogton mischen.
Diesen Dialogton so trocken wie möglich aufnehmen, also Dein Schlafzimmer mit Decken und Vorhängen so trocken kriegen wie möglich, dass der "Raumklang" verschwindet.
Die Decken an Kleiderständern, am Schrank an Vorhangleisten u.ä. befestigen, dann sollte das funktionieren.

Den trockenen Ton dann vielleicht mit einem EQ angleichen, vermutlich mal den Bass rausziehen, einfach austesten...nicht leicht würde ich mal vermuten...
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



Jack43
Beiträge: 1222

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von Jack43 »

hallo zusammen,

vielen Dank für Eure guten Tipps! Werde das mit den Decken usw mal testen! Und dann noch mit dem Equalizer "rum spielen"
Leider gibt es in meiner Gegen keinen "Drehfriedhof" :-(

Grüße an alle und schönes WE!
Paul



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von dosaris »

Jack43 hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2020 16:26 Werde das mit den Decken usw mal testen! Und dann noch mit dem Equalizer "rum spielen"
Leider gibt es in meiner Gegen keinen "Drehfriedhof" :-(
nimm's aus Konserve:

http://bbcsfx.acropolis.org.uk/?cat=gardens

Raumhall vermeiden ist immer die beste Lösung.

Wenn's nicht vermeidbar ist:
für Audacity den Schoepps-Surround-plugin nutzen, wenn Ton in Stereo vorliegt.
Dann nur den centerkanal nutzen.

Zusätzlich Tiefen (unter ca 80Hz) abschneiden



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von Bildlauf »

Räum einen Kleiderschrank aus und kleide diesen dann umtandsarm (Gaffa) mit Schaumstoff, Stoff oder ähnlichem aus. Sprecher rein, Tür anlehnen, wegen Luft ;-). Da drin wird dann der Ton aufgenommen. Ist kein Witz.

Machen Viele SängerInnen/Sprecher, die sich kein Studioaufenthalt leisten können oder selbstständig sind und keinen Aufnahmeraum finanzieren können.

Ansonsten wie gesagt wurde, Atmoklang von draussen holen, Sprechgesang möglichst trocken innen drinnen und zusammenmischen. Mit Reverb/Delay/Stereo Effekten kannst Du etwas nachjustieren.
Diese sind im Audacity aber eher so weniger gut.

Du kannst aber auch testen draussen die Sprache aufzunehmen, mit einem Mikrofon so nah wie möglich am Mund. Atmo kommt dann ja auch mit rein so eingestreut. Aber kannst es nicht mehr nachträglich untereinander regulieren. Ob Kugel oder Niere besser ist, musst Du testen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von srone »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2020 16:50 Räum einen Kleiderschrank aus und kleide diesen dann umtandsarm (Gaffa) mit Schaumstoff, Stoff oder ähnlichem aus. Sprecher rein, Tür anlehnen, wegen Luft ;-). Da drin wird dann der Ton aufgenommen. Ist kein Witz.

Machen Viele SängerInnen/Sprecher, die sich kein Studioaufenthalt leisten können oder selbstständig sind und keinen Aufnahmeraum finanzieren können.

Ansonsten wie gesagt wurde, Atmoklang von draussen holen, Sprechgesang möglichst trocken innen drinnen und zusammenmischen. Mit Reverb/Delay/Stereo Effekten kannst Du etwas nachjustieren.
Diese sind im Audacity aber eher so weniger gut.

Du kannst aber auch testen draussen die Sprache aufzunehmen, mit einem Mikrofon so nah wie möglich am Mund. Atmo kommt dann ja auch mit rein so eingestreut. Aber kannst es nicht mehr nachträglich untereinander regulieren. Ob Kugel oder Niere besser ist, musst Du testen.
ich fürchte nur der to will wohl kaum in seinem kleiderschrank, den greenscreen drehen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von Bildlauf »

Geht doch nur um Soundabnahme und wird nachträglich drübergelegt?

Sonst gehts natürlich nicht.... also mit dem Kleiderschrank :-)



Jack43
Beiträge: 1222

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von Jack43 »

dosaris, die Konserve geht natürlich nicht, denn die Akteurin sitzt vor dem Greenscreen und redet!

das mit dem Kleideschrank geht leider auch nicht:-(

Gruß Paul



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von dosaris »

Jack43 hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2020 17:00 dosaris, die Konserve geht natürlich nicht, denn die Akteurin sitzt vor dem Greenscreen und redet!
soll sie.
Die Atmo kömmt erst später im Cut hinzu, ca -18...-24 dB gegenüber Protagonisten-spur



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von Bildlauf »

@Jack43
Ja dann hilft tatsächlich nur "all in" was Raumdämmung betrifft....
Leicht transportable Möbel (Sessel, kleine Regale,) von anderen Räumen auch in diesen Raum stellen, wenn passt. jedes zusätzlich Objekt macht einen Raum trockener und schluckt Schall.

Alles weitere im Audio Programm.

Viel Erfolg Dir!



Jack43
Beiträge: 1222

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von Jack43 »

das werde ich machen Bildlauf! Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Paul



Blackbox
Beiträge: 749

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von Blackbox »

Mikrofonierung hängt natürlich auch von der Einstellungsgröße ab., aber bei greenscreen kannst Du ja ruhig SEHR nah mit Superniere oder hochwertigem Richtrohr rangehen, reicht ja wenn noch ein klein wenig green zum keyen da ist. Ggf. bei starkem Nahbesprechungseffekt Bassabsenkung schon bei der Aufnahme benutzen.
Spart Ärger/Nerven im Nachhinein: erst die Platzierung für den Sound suchen (Raummitte und Mitte zwischen Wänden ist i.d.R. suboptimal).
Drauf achten, dass der Sound der Szene sich ohne unangenehmen Bruch in den Rest der Filmdialoge einfügen lässt. Ggf. vor dem Dreh testen. In der Nachbearbeitung geht einiges, aber längst nicht alles. Komplette Störgeräuschfreiheit bei der Aufnahme erleichtert die Nachbearbeitung ungemein!
Je nach Maske und Perspektive kann u.U. auch ergänzend/alternativ eine Miniaturkapsel zum Einsatz kommen. Fast immer ist aber die Angel besser.
Hängt insgesamt viel vom Style des Zielsounds ab, bzw. wie das dramaturgisch/emotional wirken soll (innerer Monolog, distanzierte Betrachtung von Aussen, warm mitfühlend, distanziert kühl, ...).
Wenn das im betreffenden Raum alles nicht befriedigend klingt oder zu aufwendig ist würd ich ggf. von vornherein nur einen provisorischen Ton aufnehmen und draußen ohne nervige Bildeinschränkungen direkt mit dem 'Zielsound' nachynchronisieren.
Lässt sich dann mit geeigneten Programmen gut einpassen.
Vocalign, Revoice und Co. sind da die üblichen Kandidaten für stressfreie Lippensynchronität. Geht aber auch per Hand.
Auch möglich: für Aufnahme oder Nachsynchronisation geeigneten Studioraum in der Region mieten. Spart viel Zeit, weil es kaum noch Regionen gibt wo mal entspannt am Stück ohne nervige Verkehrsgeräusche aufgenommen werden kann.
Flugzeug und Auto sind nicht nur schlecht für Umwelt und Klima, sondern sind auch die ultimativen FEINDE der Tontechnik ;-)
Schon allein deswegen braucht es eine 'Verkehrswende'.
Good luck, berichte mal wies am Ende gelaufen ist.



Jack43
Beiträge: 1222

Re: Frage an die Sound-Profis

Beitrag von Jack43 »

Hallo Blackbox,
wow, super erklärt und sehr gute Tipps, vielen Dank dafür! Ich habe jetzt so einiges an Anregungen bekommen und so gesehen sollte es eigentlich klappen!
Der Dreh findet so irgendwann im August statt und dann werde ich mal berichten!

eine schöne Woche und beste Grüße,
Paul



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von MrMeeseeks - Mo 12:25
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von beiti - Mo 12:25
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von cantsin - Mo 12:13
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:00
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Rick SSon - So 23:12
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48