TomWI

Re: Jagd - Tiervideos im Wald/Berg ... Hilfe bei der Kamera

Beitrag von TomWI »

pillepalle hat geschrieben: Di 21 Apr, 2020 14:45 Der Wesentliche Grund warum Jäger von einem Hochsitz aus schießen ist der Kugelfang.
Vielen Dank für die nach Athen getragenen Eulen... ;-)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

georg86 hat geschrieben: Di 21 Apr, 2020 15:15 Crop Modus klingt super...FHD ist weitaus genug...
könnt ihr mir noch weitere kombis empfehlen die in die richtung des sony-kits gehen?
Eine ähnliche Kombi findest Du bei fast jedem größeren Hersteller. Sony ist bei den spiegellosen Kameras zur Zeit aber das populärste System. Sowas ähnliches von Nikon wäre z.B. eine Z6 mit FTZ Adapter (ca. 1600,-€), oder als APS-C Kamera die Z50 mit FTZ Adapter (für ca. 900,-€) und dazu entweder einen Zoom wie das Nikkor f5.6/200-500 für 1200,-€, oder ein 4/300mm PF für ca. 1600,-€. Letzteres hat den Vorteil für seine Brennweite extrem klein und leicht zu sein (ist kaum größer als ein 2.8/24-70) und durch die Anfangsöffnung von f4 sogar eine Blende Lichtstärker als der Zoom. An einem APS-C Crop entspräche das in 4k UHD einem 450mm KB-Äquivalent, in einem FHD Crop daraus sogar einem 900mm Äquivalent. Keine Frage, ein Zoom ist super praktisch aber eben meist auch nicht über den gesamten Brennweitenbereich gleich gut (oft schwächeln die am langen Ende) und eben lichtschwächer. Etwas vergleichbares findest Du aber auch bei Canon.

Hier ist mal ein Review zum 5.6/200-500er

https://www.nature-and-light.de/2016/03 ... -6e-ed-vr/

Und hier einer zum 4/300er

https://gwegner.de/blog/nikon-300mm-af- ... 2-8-vr-ii/

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

georg86

Beitrag von georg86 »

Ok.
Alternativen zu meinem Sony Vorschlag? :D
Handlicher und mehr Lichteinfang?

georg86

Beitrag von georg86 »

Super danke
pillepalle

rush

Beitrag von rush »

Das 300er f/4 E AFs Nikkor ist für die Größe ein hervorragendes Objektiv - eines der wenigen denen ich tatsächlich noch aus der Nikon Zeit nachtrauere - weil alternativlos.

Aber ob ein fixes 300 f/4 für die Filmerei wirklich sinnvoll ist muss man ausprobieren/abwägen - mir wäre das eher nichts.. dann eher ein dickes 120-300er wie das von Sigma mit durchgehender f 2.8... ein Trümmer aber mit dem nötigen Punch und der einhergehenden Lichtstärke.
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

georg86 hat geschrieben: Di 21 Apr, 2020 15:15
könnt ihr mir noch weitere kombis empfehlen die in die richtung des sony-kits gehen?

Panasonic GH4 bzw. GH4r (ähnlicher Kurs wie die Alfa 7). Kann 4k, und wenn ich mich nicht täusche, bitte sonst korrigieren, unbegrenzt aufnehmen und noch paar andere interessante Videofeatures. Fotos auch.

Objektiv ein Panasonic 100 - 300, 4.0 - 5.6, ergibt durch den Crop an der GH4 200 - 600. Bin nicht sicher ob die GH4 den verlustfreien erweiterten telebereich hat, sonst kannst Du optional noch mal 1,4 nehmen (280 - 840 mm).
Kostet um 550 Euro.
Spart ihr viel Geld und kompakter, und bei Bedarf erweitern.

Oder wenns das Sony Pendant sein soll für die GH4 dann dies .....

...... mehr Telebereich. Bis zu 800 mm und wenn erweiterter telebereich in der GH4 enthalten ist,
sogar 1120 mm :-) :-)

Ich kann nicht sagen, ob es ein besseres System als Deine Idee ist, aber Du fragtest und daher hier als eine Alternative.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Rush

Ja, ich hatte mir das 300er mal einen Tag geliehen (allerdings zum fotografieren) und war auch ziemlich begeistert. Das Sigma Zoom ist mit 3000,-€ natürlich schon eine andere Preisklasse (gibt's mittlerweile auch von Nikon besser, aber nochmal zum dreifachen Preis).

Anfangs kann man auch über gebrauchte Optiken nachdenken, auch wenn das als Geschenk natürlich nicht so schön ist. Ich würde eben erstmal günstig anfangen und wenn er dann wirklich Gefallen daran findet, kann er sich immer noch bessere Optiken, oder anderes Zubehör dazu kaufen.

VG

PS: So ein Westentaschen-Tele mit Phase Fresnel Technik gibt's ja auch als 5.6/500mm allerdings dann für 3600,-€.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Bildlauf hat geschrieben: Di 21 Apr, 2020 16:55
georg86 hat geschrieben: Di 21 Apr, 2020 15:15

Panasonic GH4 bzw. GH4r (ähnlicher Kurs wie die Alfa 7). Kann 4k, und wenn ich mich nicht täusche, bitte sonst korrigieren, unbegrenzt aufnehmen und noch paar andere interessante Videofeatures. Fotos auch.

Objektiv ein Panasonic 100 - 300, 4.0 - 5.6, ergibt durch den Crop an der GH4 200 - 600. Bin nicht sicher ob die GH4 den verlustfreien erweiterten telebereich hat, sonst kannst Du optional noch mal 1,4 nehmen (280 - 840 mm).
Kostet um 550 Euro.
Warum nicht GH4 + Canon 70-200mm f2,8 II + EF-Adapter? Dürfte gebraucht preislich hinkommen (70-200 f2,8 II = 1100 Euro, GH4 = 300 Euro) und er hätte durch den Cropfaktor ein lichtstarkes 140-400m mit sehr guter Bildstabilisierung. Noch ein Telekonverter 2x und er hätte ein 800mm drauf). Allerdings ist das 70-200mm II so scharf, dass er vermutlich auch eine Ausschnittsvergrößerung machen könnte und keine Lichtstärke einbüsst wie beim Konverter. Viele Lösungen denkbar. Hauptsache Gewehr weg.)
Wird ein Pfosten rechtsextrem, nennt er sich bald "unbequem".

fritz1

Beitrag von fritz1 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 21 Apr, 2020 12:15 Hallo @georg86

ZB die Panasonic GH5s plus ein Walimex 85mm t1.5. Das wären dann 170 mm. Wenn ihr den erweiterten telebereich (ohne Qualitätsverlust) in der GH5s noch nutzt nochmal Faktor 1,4. Dann wären das knapp 240 mm.
Dieses System ist äußerst lichtstark.
Die Gh5s hat im Ex-Tele (erweiterter Telebereich) einen Wert von 2,1 allerdings nur im FHD-Modus. Bei 4K ist EX-Tele nicht möglich im Gegensatz zur "normalen" GH5, bei welcher auch bei 4K noch die Option 1,4fach gegeben ist,übrigens gleich wie bei der G9

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

fritz1 hat geschrieben: Di 21 Apr, 2020 17:59 Die Gh5s hat im Ex-Tele (erweiterter Telebereich) einen Wert von 2,1 allerdings nur im FHD-Modus. Bei 4K ist EX-Tele nicht möglich im Gegensatz zur "normalen" GH5, bei welcher auch bei 4K noch die Option 1,4fach gegeben ist,übrigens gleich wie bei der G9
Danke für die Info!

Dann hätte der TO ja bei dem Panasonic 100 - 400 mm in Full HD bei der GH4 quasi einen Faktor von ca. 4 und damit bis zu 1680 .. mm. Also einen gesamten Telebereich von 200 bis 1680 mm :-)
Wenn das mal nichts für Tierfilmer ist....

fritz1

Beitrag von fritz1 »

Aber gehen hier nicht gerade die Pferdchen ein bißchen durch?
Hat der Tierfilmer in spe jemals wenigstens ein bißchen ernsthafter gefilmt oder fotografiert, um mit den empfohlenen Gerätschaften klar zu kommen? Klar kann man alles irgendwann erlernen,aber den Anfangsfrust stelle ich mir ernüchernd vor,wenn man die besten Gelegenheiten verpasst,weil man erst in der Bedienungsanleitung blättern muß um den richtigen Weißabgleich einzustellen:-)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

@fritz1

Naja ist doch ganz amüsant mit dem erweiterten Telebereich. Kann man doch mal hochrechnen und die Brennweite hat ja nichts mit Lernen zu tun.

Ganz ehrlich ob Sony alfa oder Gh4 macht keinen Unterschied, denn um Weißabgleich kommt man nirgendwo rum, sonst muss es eine Kompaktkamera/Kompaktcamcorder werden, nur dann werden auch die Aufnahmen mehr als bescheiden. Dann kann er sich auch gleich mit nem iPhone 10 auf die Lauer legen.....

Und zur Not gibt es in DSLM ja auch Automatikmodi....

fritz1

Beitrag von fritz1 »

@Bildlauf:
ist eben die Frage, ob der Benutzer von diesen "Nebengeräuschen" schon einmal gehört hat,oder ob er mit dieser Thematik bislang wenig oder gar nicht Bekanntschaft gemacht hat.Das schönste Geschenk nutzt wenig, wenn sich der Beglückte erstmal am Hinterkopf kratzt?????????????
Und vor allem wenns dann dabei bleibt:-)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Das müsste der TO artikulieren, was der Vater bereit ist zu investieren an Zeit und Geduld und Training.

Ich verstehe so, dass das Bild schon ganz gut sein soll, nicht exorbitant aber immerhin wurde die Anschaffung eines 1800 Euro Objektivs in Erwägung gezogen. Das geht aber nur mit der Bereitschaft einher, sich mit der Technik zu befassen.
Sonst heißt es eben Kompaktkamera und selbst die sind von der Bedienung her nicht immer ganz easy, je nach technischem Verständnis des Nutzers. Und wie gesagt, das Bild ist dann nicht sonderlich attraktiv.

Eben mal draufhalten und gutes Bild, dass passt nicht zusammen.

georg86

Beitrag von georg86 »

vielen Dank Bildlauf, top erklärungen. und auch di anderen
ja mein Vater hat früher öfters gefilmt...aber das ist 20Jahre her...ich weiß was weisabgleich ist und kann ihm das beibringen...
mein Vater will auch einen Einsteiger-Kurs besuchen...der Rest hängt von ihm ab...wer rastet der rostet und so sieht das auch mein Vater. Genau, hauptsache Gewehr weg.
irgendjemand hat gefragt woher wir kommen, Südtirol Meranergegend...grad alles dicht hier, deshalb hab ich viel Zeit :D

vielen dank für die Infos
eine Panasonic wäre super. was der unterschied zwischen GH4 oder GH5 ist hab ich nicht ganz verstanden.wer ich noch recherchieren/preis vergleichen.
FHD sind beibe gleich, Faktor ca. 4
4K nur bei GH5 möglich, Faktor ca. 3+
somit muss man auch nicht auf 100% ausfahren und hat trotzdem nen guten zoom.
die würde ich second hand kaufen und dazu ein passenden telobjektiv
100-300mm 550 Euro (vielleicht besser neu)
100-400mm 1300 Euro (gebraucht wegen dem preis)
canon 70-280mm f/4 1200 Euro (gebraucht wegen dem preis)
Da ist schon ein unterschied.

Ansonsten wäre noch eine Nikon mit dem 300mm f/4. Ich glaube das ist aber die teurere Variante.

wow lerne ich grad viel über kameras :D

fritz1

Beitrag von fritz1 »

das Pana100-400 nicht zu ungestüm handhaben,ein Schwachpunkt ist rund um das Bayonett,bei Stürzen/Stößen-was im Gelände schon mal passiert- kann es dort brechen und ist dann kaum reparierbar.Es kommt darauf an,wie sehr dabei die hintere Elektronik geschädigt wurde.Ich hab es selbst und achte da sehr drauf,wie überhaupt auf mein Equipment.Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden,so wie ich es auch stets mit dem kleinen und leichten 100-300er war.Letzteres-von dem gibt es auch eine Version II,abgedichtet und schnellerer AF- kann man bei der Kamera-Pirsch locker um den Hals tragen,eben wegen des geringen Gewichts und ist damit gleich einsatzbereit.Eventuell die Stativschelle der Fa.Roesch/Germany dazu kaufen(ca 80 Euro)
Besonders ins Herz geschlossen habe ich,neben der GH2 meine GX8 mit dem ausgezeichneten hochklappbaren Sucher.Erspart einem sehr oft Verrenkungen und steifen Hals durch den variablen Suchereinblick besonders bei niedrigen Kamerapositionen und wenn wegen Sonneneinstrahlung der hintere Monitor nicht zu gebrauchen ist.

rush

Beitrag von rush »

Ich würde die Camcorder/Bridge Idee nicht ganz verwerfen... Warum?
Zoom während der Aufnahme ist mit einem Servo Rocker deutlich homogener und besser als einer Fotooptik möglich....
Das No-Go des zoomens während der Aufnahme würde ich insbesondere bei der Tierfilmerei ausklammern da es einen tollen Effekt geben kann wenn man ein Tier im Tele verfolgt und dann langsam immer totaler wird und dir Landschaft spürt.
Auch ist die Schärfenachführung an einem Vollfvormatsensor was anderes als an einer 1" Bridge oder mFt
keep ya head up

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Vielleicht sollte man den angegehenden Rentner auch gleich drauf vorbereiten, dass es mit dem aufzeichnen von Videos nicht getan ist,
potenter PC und Software-Abos gehören zwangswweise dazu

rush

Beitrag von rush »

Software-Abos? Wieso das?

Früher hat man die Kamera auch einfach an die Glotze gehangen und das Material geguckt... Geht heute per HDMI genauso. Schön ist anders - aber als private Erinnerung kein Problem.

Schnitt ist immer on top und keineswegs Zwang... Wir reden doch von Hobby. Es gibt zudem genügend freie Software ohne Abo Zwang mit der man alles erledigen kann.
keep ya head up

TomWI

Beitrag von TomWI »

rush hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2020 08:47 Ich würde die Camcorder/Bridge Idee nicht ganz verwerfen... Warum?
Hauptargument dagegen ist in meinen Augen das Rauschverhalten kleiner Sensoren bei geringer Helligkeit.

Vielleicht ist es im Alpenrevier des Vaters vom TO anders und er hat tagaktives Wild. Ich kann hier nur aus einem Mittelgebirgsrevier berichten und hier sieht es so aus, daß die Hauptaktivitätszeiten des Wildes und damit überhaupt Sichtbarkeit sich im Bereich einer Stunde vor und nach Sonnenauf- bzw. untergang abspielen. Wenn dann in den Grenzbereichen noch Bewölkung dazukommt hast Du später nicht mal mit Neat Video eine Chance, etwas einigermaßen Vorzeigbares zu produzieren. Sind meine persönlichen Erfahrungen der letzten drei Jahre mit einer Sony PXW-X70.

fritz1

Beitrag von fritz1 »

Die GH5 ist die um ca 2 Jahre jüngere Nachfolgerin der GH4,hat schon einen höher auflösenden Sensor und viele Verbesserungen gegenüber der Vorgängerin.Aber natürlich kann/konnte man auch mit der älteren Schwester ganz hervorragend-auch in 4K- filmen.
Zu den "Faktoren":
Die genannten Panasonics nutzen einen MFT-Sensor der von der Größe her und dem daraus resultierenden Bildausschnitt ca der Hälfte eines Kleinbildsensors (24x36mm) entspricht.Es ist nun seit der Zeit als noch Dia-und andere Filme in unseren Kameras waren usus, dieses 24x36mm-Format als Vergleich zu anderen Sensorgrößen zu gebrauchen. KB-Vergleich sprich Kleinbild-Vergleich.
Durch die Verwendung des kleineren Sensors (wie zB MFt-Micro Four Thirds mit seinen ca 17x13mm) hast du bei gleicher Objektivbrennweite einen Bildausschnitt,welcher der Hälfte von KB entspricht.Aus einem 200er-Objektiv wird ein 400er aber nicht die Brennweite ändert sich,sondern eben nur der Bildausschnitt.Im speziellen hier eben der Faktor 2 (Crop-Faktor)
Nun gibt es bei den Panasonics seit der GH2 (und auch bei der billigeren G-Serie) im Menü auch noch die Option "EX-Tele" sprich Extender Tele.Dabei wird der Bildausschnitt nocheinmal verkleinert auf Full-HD 1980x1080 woraus sich dann insgesamt schon ein Faktor von ca 4 gegenüber KB.ergibt.Das genannte 200er wird so also schon zum 800er-in Full-HD-Qualität.Um diesen Bildausschnitt/Bildwinkel bei Kleinbild zu erreichen müßtest Du also ein schweres und teures 800er Objektiv an einer Kamera mit Kleinbildsensor anbringen.Aber es haben auch einge KB-Kameras eine solch einstellbare Crop-Funktion,sodaß man auch hier mit kürzeren Brennweiten sein Auslangen finden kann.
Bei den 4K Kameras von Panasonic gibt es beim Filmen in 4K diese zusätzliche EX-Tele Funktion nur bei der GH5 und G9 und zwar mit Verlängerungsfaktor 1,4.Arbeitet man mit Letzteren in FHD,bleibt natürlich weiterhin EX-Tele-Faktor 2.
Das lichtstärkere GH5s-Modell bietet nur in FHD diese EX-Option an.
Man kann all diese Funktionen ganz leicht auf das obere Wahlrad legen,ohne dazu immer ins Menü zu müssen.

Die G-Kamera-Serie (G70-G91)wäre dann auch noch eine-günstigere, aber gute Option mit nur marginal abgespeckten Möglichkeiten.EX-Tele klappt da auch in FHD.

Alles ein bißchen viel,hoffe aber daß es doch einigrmaßen verständlich ist.

und zu den letzten Einträgen:Unterschätzt uns Alte nicht,viele 70jährige sind firm in Sachen PC:-))

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

TomWI hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2020 09:30
rush hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2020 08:47 Ich würde die Camcorder/Bridge Idee nicht ganz verwerfen... Warum?
Hauptargument dagegen ist in meinen Augen das Rauschverhalten kleiner Sensoren bei geringer Helligkeit.

Vielleicht ist es im Alpenrevier des Vaters vom TO anders und er hat tagaktives Wild. Ich kann hier nur aus einem Mittelgebirgsrevier berichten und hier sieht es so aus, daß die Hauptaktivitätszeiten des Wildes und damit überhaupt Sichtbarkeit sich im Bereich einer Stunde vor und nach Sonnenauf- bzw. untergang abspielen. Wenn dann in den Grenzbereichen noch Bewölkung dazukommt hast Du später nicht mal mit Neat Video eine Chance, etwas einigermaßen Vorzeigbares zu produzieren. Sind meine persönlichen Erfahrungen der letzten drei Jahre mit einer Sony PXW-X70.
Unter den von mir hier schon geschilderten Einsatzbedingungen ist der kleine Aufnahmesensor(1/2,3") kein Nachteil,
Hauptvorteil ist die große Schärfentiefe da rutscht Dir bei großen Brennweiten(ab KB 600mm z.B.) nichts aus der Schärfenebene,
sogar einem Vogelflug kann man per Sucher mühelos folgen.
Bis ISO 1200 bekomme ich auch noch gute Lowlightaufnahmen die mit etwas Nachhilfe mit Neat Video Pro auch noch für den
Hobbybereich OK sind. Ich beteilige mich nicht an Tierfilmer-Wettbewerben.

Es ist doch so, der Film wird einmal im Familienkreis und bei Gästen die das interessiert vorgeführt dann liegt alles in der
Schublade. Für YT lade ich höchsten ein paar Impressionen hoch, Kommentarfunktion ist abgeschaltet, benötige keinen
öffentlichen Lob dafür.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera für bewegte Momente und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Mi 22 Apr, 2020 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

fritz1

Beitrag von fritz1 »

TomWI hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2020 09:30

Sicher sind die Hauptaktivitäten bei Reh und Rotwild in den Morgen u.Abendstunden. Hier spielen Störungen und Jagddruck eine Rolle.In der Umgebung von Meran wirds aber auch Gemsen oder Steinwild geben,die tagaktiv sind.Im Übrigen ist bei ausreichendem Sitzfleisch (gut gegerbt) immer wieder umherziehendes Wild zu sehen. Mit seinen wechselnden Aktivitätszeiten unterbrochen von Ruhephasen wird es zwischendurch auch tagsüber sichbar.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Zu PC/Nachbearbeitung. Für mich klingt es so, dass ihr nur ein rudimentäres Schnittprogramm benötigt für Tieraufnahmen.

imovie für Mac bzw. Movie Maker für PC sind gratis und reichen zum Schneiden und für ein paar simple Farb und Helligkeitsjustagen, und auch Titel und Beschneiden ist möglich etc. "Versaute" Aufnahmen kriegt man damit aber nicht gerettet und auch Entrauschen etc. ist nicht möglich.
Also alles Tools die man für den Homemovie Bereich so benötigt gibt es. Nicht mehr, nicht weniger.

Ihr könntet auch gratis DaVinci Resolve nutzen, nur das benötigt mehr Ressourcen und ist etwas komplizierter in der Anwendung. Gibt auch noch andere Programme.

Da ihr in FullHD aufnehmt, sollte das fast jeder Rechner schaffen, weiß nicht wie alt die Gerätschaften sind bei Euch.
Mein 2012 Mac Book schafft auch problemlos 4k Dateien in imovie sauber abzuspielen.

Wegen Kamera etc.:

Das Problem ist eben, dass es eine Masse an Produkten gibt (Cam und Objektive), die alle irgendwie gut sind.

Bezüglich GH4/GH5 reicht für Euch denke ich die GH4. Die 600 gesparten Euro lieber ins Objektiv investieren. Die GH5 hat paar Features, die für euch nicht so relevant sind. ZB eine Slowmo in 4k, da 60 Frames/Sek möglich. Oder höhere Full HD Bildraten. Nur slowmo bei Tieraufnahmen ist nicht relevant. Auch hat die GH5 einen Stabilisator, der sehr gut ist, aber für ein Stativ nicht nötig. Und noch paar andere Sachen. Die GH5 wäre zu viel für Euch.

Für FullHD Aufnahmen reicht die GH4 und ihr bekommt halt mit diesem System durch die Kombi MFT Sensor crop x 2 und den erweiterten telebereich auf sehr hohe Brennweiten, was für Euch von Interesse sein könnte.

Zoomen mit Motor ist sauber, manuell ist menschlicher. Es gibt so Art Kabelbinder, die kann man an den Zoomring binden, damit bekommt man recht saubere manuelle Zooms hin. Macht auch mehr Spaß als alles immer der Technik zu überlassen (Zoom, Gymbal etc.). Dein Vater scheint ambitioniert und hat Wald/Naturbezug, daher warum nicht bisschen handwerklich unterwegs sein. Meine Meinung.

Ich würde die GH4 der alfa 7 vorziehen.
Las Dich nicht durch den "Vollformat Sensor - Lowlight Hype" von Sony anstecken. Das ist Marketing und Hippster Gehabe, sorry. Jeder coole Videodude bei mir in Hamburg, der was auf sich hält nutzt natürlich Sony, weil Panasonic ist irgendwie spießig. Wenn sie dann GH5 Material sehen sind sie angetan, aber wollen trotzdem weiter Sony. Ich habe noch nie einen mit einer Panasonic getroffen, alle haben Sony, Sony, Sony....
Ich grenze mich mit der GH5 davon ab und habe daher einen andere Look, was gut ist.
Professionelle Cine Kameras haben oft kleinere Sensoren. Groß klingt halt immer gut und beeindruckt menschen.

Aber natürlich, beide Systeme sind gut! Nur ich glaube MFT ist besser als viele denken und Vollformat ist schlechter als viele denken :-)
Es stimmt schon kleinere Sensoren haben etwas mehr Rauschtendenz, aber die sind nicht zwangsläufig schlechter im Lowlight oder insgesamt. Es wird ja quasi das Filetstück im Bildkreis ausgestanzt, dadurch habt ihr ein sehr sauberes Bild und technisch ist mit einem kleinen Sensor mehr möglich (Bildraten zb, Stabilisierung etc.)
Boket haben die auch genug, und das ist für Euch nicht so relevant. Ich löse das durch lichtstarke Festbrennweiten.

Ich glaube Du musst Dich mal mit Deinem Vater zusammensetzen und ein Anforderungsprofil erstellen. Dein Vater könnte mit Dir erörtern, was er alles machen möchte genau, was seine Wünsche und Bedürfnisse sind, was ihm wichtig ist, was realistisch ist und daraus kann man dann auch das für Euch passende Kamerasystem ableiten.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kaufen und Glücklich werden. :-)
Brennweite: 24-3000 mm

"https"://www.mediamarkt.de/de/product/_nikon-coo ... 50448.html
"https"://www.nikon.de/de_DE/news-press/press.tag ... gazoom.dcr
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

rush

Beitrag von rush »

Mit schönen Winz-Sensor...
keep ya head up

klusterdegenerierung

Ich denke das der gute nicht in der Nacht zum filmen in den Wald geht, er will ja selber auch was sehen und was interessiert die Sensorgröße, Handyfotos sind je nach Handy auch toll.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ja, Füchse z.B.... :)

VG

klusterdegenerierung

Spitze!
Das Outfit habe ich mir gerade per express direkt bestellt. :-)
Zum piepen.

klusterdegenerierung

Bestimmt auch hilfreich in einer Müden Ehe, nach dem Motto guckmal Ehefrau, mit dem Moskitonetzt sehe ich aus wie jemand völlig anderes! ;-))

georg86

Beitrag von georg86 »

ahahaha, der DUDE ist lustig...
hehe..nene mein vater ist da ehr oldschool unterwegs...traditionelle altbewehrtes Jägeroutfit

ich denke die GH4 tuts, eventuell finde ich eine günstige GH5. ich werde mir nochmals die Objektive anschauen und da vielleicht nochwas rausholen...muss das f/2.8 mit f/4/ abwiegen...Gewicht-Preis
Obwohl 2.8 doch schon cool wäre

Ja genau, ich setze mich nochmals mit meinem Dad zusammen...aber der will genau das, was er abgibt wenn er kein Gewehr mehr hat:
-zu seinen Aussichtspunkten/Hütten etc. laufen
-Positionieren, auf die Pirsch/Lauer legen
-Alles ankucken durchs Fernglas Vögel, Hasen, Rehe, Hirsche, Kitz etc.
-Ab und an wenn das richtige Wild kommt
-Gewehr raus, zielen, BAM (das kommt leider hier nur 1-2x im Jahr vor)

Und alles was wärend der Beobachtung mit dem Fernglas näher ran kommt, möchte er dann wenns passt mit der Kamera einfangen und zuhause wieder anschauen etc...bisschen Bildschnitt bringe ich ihm wieder bei. Da bin ich sehr fit.
Und wenn er keine Lust auf PC hat, kann er die Kamera direkt an den Fernseher schließen und fertig.

So ich bedanke mich für die tolle Hilfe und Unterstützung.
Ich glaube wir sind langsam durch mit dem Thema.
Weidmannsh**l

georg86

Beitrag von georg86 »

und überhaupt ist es ein toller Eintrag und Diskussion geworden...ich hoffe es hilft noch vielen zum Nachlesen...hab mich echt schwergetan in der Suche bevor ich hier gelandet bin

klusterdegenerierung

1000€ für ne gebrauchte GH5 & eine Telescherbe mit f2.8 oder das ganze neu für 2000€, ne is klar, ist schon wieder Karneval?

Jott

Beitrag von Jott »

Ich wage noch mal ganz zaghaft die Empfehlung für einen Camcorder mit kleinem Sensor, auch wenn das gegen den Trend ist. Der Hobbyfotograf/-filmer mit seiner Tarnkappe kriegt das Scharfstellen beim Filmen mit seinem Zeug nicht gebacken, wie man sieht, wegen der minimalen Tiefenschärfe. Und die ist hier kontraproduktiv.

georg86

Beitrag von georg86 »

ich kenn mich nicht so gut aus und hab auch noch nicht so lange recherchiert...

https://edigital.de/voll-zoom-objektiv/ ... iv-p577124

https://edigital.de/kompaktkamera-milc- ... se-p481245

https://www.kamera-express.de/produkt/1 ... m=12194209

wobei ich die kamera wohl gebraucht kaufen würde...

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 23 Apr, 2020 19:31 1000€ für ne gebrauchte GH5 & eine Telescherbe mit f2.8 oder das ganze neu für 2000€, ne is klar, ist schon wieder Karneval?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 23:13
» ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?
von Darth Schneider - Do 21:34
» Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor
von BildTon - Do 21:31
» Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Do 21:00
» Panasonic kündigt 4K-Camcorder HC-VX3 und Full-HD 2K-Camcorder HC-V900 an
von Skeptiker - Do 19:59
» Abschalttermin der TV Stationen bekannt - 1.1.2033
von DKPost - Do 19:02
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 18:26
» Neue Apple MacBook Pros mit M4 und bis zu 128 GB Arbeitsspeicher und 8 TB SSD
von Rick SSon - Do 18:08
» UWE BOLL - Filme machen ohne Kompromisse
von Nigma1313 - Do 14:42
» Sennheiser Profile Wireless - kompaktes Mikrofonsystem vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 13:50
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von GaToR-BN - Do 12:49
» Neuer Mac mini mit M4-Chip: Kleiner, aber ab 699 Euro nicht günstiger
von vaio - Do 12:45
» DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames
von vaio - Do 12:06
» Probleme mit Media Encoder aus After Effects
von maiurb - Do 11:15
» Video Trends 2024: Ergebnisse kompakt
von Frank Glencairn - Do 10:04
» Förderung Filmerbe an 86 Projekte vergeben
von ruessel - Do 9:12
» Frage zu Mini-DV-Camcordern Panasonic NV-DX100 und JVC GR-VF10
von Jörg - Mi 22:28
» Günstiger Production Monitor
von Jörg - Mi 22:04
» FCP 11
von R S K - Mi 20:33
» Einzelbild Import Problem in Premiere Pro
von dienstag_01 - Mi 18:05
» Macbook's mit M4 bereits ebenfalls vorbestellbar?
von rush - Mi 16:53
» iMac mit M4-Chip: Jetzt minimal 16 GB RAM, schneller und zugleich günstiger
von Bildlauf - Mi 14:17
» Untertitel zeigt Umlaute und Sonderzeichen falsch an...
von Bluboy - Mi 11:02
» DJI O4 Air Unit kommt im November mit besserer Kamera
von rush - Mi 10:56
» Neue DJI Googles N3 für FPV-Drohnenflug sollen nur 269 Euro kosten
von rush - Mi 10:55
» Neues Nikkor Z 28-135mm f/4 PZ angekündigt
von pillepalle - Mi 6:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Mi 3:13
» Hi8 / Digital8
von Bruno Peter - Di 19:04
» Fragen wegen Analoge Video Digitalusierung
von Rusco - Di 17:49
» Erfahrungen mit Trailerhaus als Arbeitgeber
von Chanti-Andy_76 - Di 17:43
» Sony veröffentlicht neue Version des Remote-Toolkits samt Camera Remote Command
von slashCAM - Di 12:39
» Über 28.500 Künstler unterschreiben Statement gegen ungeregeltes KI-Training
von -paleface- - Di 12:38
» Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist
von pixelschubser2006 - Di 9:44
» Neue Fujifilm X-M5 filmt in 6.2K, kostet ab 899 Euro
von roki100 - Mo 20:46
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von manfred52 - Mo 19:37