Vielen Dank für die nach Athen getragenen Eulen... ;-)pillepalle hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 14:45 Der Wesentliche Grund warum Jäger von einem Hochsitz aus schießen ist der Kugelfang.
Vielen Dank für die nach Athen getragenen Eulen... ;-)pillepalle hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 14:45 Der Wesentliche Grund warum Jäger von einem Hochsitz aus schießen ist der Kugelfang.
Eine ähnliche Kombi findest Du bei fast jedem größeren Hersteller. Sony ist bei den spiegellosen Kameras zur Zeit aber das populärste System. Sowas ähnliches von Nikon wäre z.B. eine Z6 mit FTZ Adapter (ca. 1600,-€), oder als APS-C Kamera die Z50 mit FTZ Adapter (für ca. 900,-€) und dazu entweder einen Zoom wie das Nikkor f5.6/200-500 für 1200,-€, oder ein 4/300mm PF für ca. 1600,-€. Letzteres hat den Vorteil für seine Brennweite extrem klein und leicht zu sein (ist kaum größer als ein 2.8/24-70) und durch die Anfangsöffnung von f4 sogar eine Blende Lichtstärker als der Zoom. An einem APS-C Crop entspräche das in 4k UHD einem 450mm KB-Äquivalent, in einem FHD Crop daraus sogar einem 900mm Äquivalent. Keine Frage, ein Zoom ist super praktisch aber eben meist auch nicht über den gesamten Brennweitenbereich gleich gut (oft schwächeln die am langen Ende) und eben lichtschwächer. Etwas vergleichbares findest Du aber auch bei Canon.
Warum nicht GH4 + Canon 70-200mm f2,8 II + EF-Adapter? Dürfte gebraucht preislich hinkommen (70-200 f2,8 II = 1100 Euro, GH4 = 300 Euro) und er hätte durch den Cropfaktor ein lichtstarkes 140-400m mit sehr guter Bildstabilisierung. Noch ein Telekonverter 2x und er hätte ein 800mm drauf). Allerdings ist das 70-200mm II so scharf, dass er vermutlich auch eine Ausschnittsvergrößerung machen könnte und keine Lichtstärke einbüsst wie beim Konverter. Viele Lösungen denkbar. Hauptsache Gewehr weg.)Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 16:55
Panasonic GH4 bzw. GH4r (ähnlicher Kurs wie die Alfa 7). Kann 4k, und wenn ich mich nicht täusche, bitte sonst korrigieren, unbegrenzt aufnehmen und noch paar andere interessante Videofeatures. Fotos auch.
Objektiv ein Panasonic 100 - 300, 4.0 - 5.6, ergibt durch den Crop an der GH4 200 - 600. Bin nicht sicher ob die GH4 den verlustfreien erweiterten telebereich hat, sonst kannst Du optional noch mal 1,4 nehmen (280 - 840 mm).
Kostet um 550 Euro.
Die Gh5s hat im Ex-Tele (erweiterter Telebereich) einen Wert von 2,1 allerdings nur im FHD-Modus. Bei 4K ist EX-Tele nicht möglich im Gegensatz zur "normalen" GH5, bei welcher auch bei 4K noch die Option 1,4fach gegeben ist,übrigens gleich wie bei der G9Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 12:15 Hallo @georg86
ZB die Panasonic GH5s plus ein Walimex 85mm t1.5. Das wären dann 170 mm. Wenn ihr den erweiterten telebereich (ohne Qualitätsverlust) in der GH5s noch nutzt nochmal Faktor 1,4. Dann wären das knapp 240 mm.
Dieses System ist äußerst lichtstark.
Danke für die Info!fritz1 hat geschrieben: ↑Di 21 Apr, 2020 17:59 Die Gh5s hat im Ex-Tele (erweiterter Telebereich) einen Wert von 2,1 allerdings nur im FHD-Modus. Bei 4K ist EX-Tele nicht möglich im Gegensatz zur "normalen" GH5, bei welcher auch bei 4K noch die Option 1,4fach gegeben ist,übrigens gleich wie bei der G9
Hauptargument dagegen ist in meinen Augen das Rauschverhalten kleiner Sensoren bei geringer Helligkeit.
Unter den von mir hier schon geschilderten Einsatzbedingungen ist der kleine Aufnahmesensor(1/2,3") kein Nachteil,TomWI hat geschrieben: ↑Mi 22 Apr, 2020 09:30Hauptargument dagegen ist in meinen Augen das Rauschverhalten kleiner Sensoren bei geringer Helligkeit.
Vielleicht ist es im Alpenrevier des Vaters vom TO anders und er hat tagaktives Wild. Ich kann hier nur aus einem Mittelgebirgsrevier berichten und hier sieht es so aus, daß die Hauptaktivitätszeiten des Wildes und damit überhaupt Sichtbarkeit sich im Bereich einer Stunde vor und nach Sonnenauf- bzw. untergang abspielen. Wenn dann in den Grenzbereichen noch Bewölkung dazukommt hast Du später nicht mal mit Neat Video eine Chance, etwas einigermaßen Vorzeigbares zu produzieren. Sind meine persönlichen Erfahrungen der letzten drei Jahre mit einer Sony PXW-X70.
Sicher sind die Hauptaktivitäten bei Reh und Rotwild in den Morgen u.Abendstunden. Hier spielen Störungen und Jagddruck eine Rolle.In der Umgebung von Meran wirds aber auch Gemsen oder Steinwild geben,die tagaktiv sind.Im Übrigen ist bei ausreichendem Sitzfleisch (gut gegerbt) immer wieder umherziehendes Wild zu sehen. Mit seinen wechselnden Aktivitätszeiten unterbrochen von Ruhephasen wird es zwischendurch auch tagsüber sichbar.TomWI hat geschrieben: ↑Mi 22 Apr, 2020 09:30Hauptargument dagegen ist in meinen Augen das Rauschverhalten kleiner Sensoren bei geringer Helligkeit.
Vielleicht ist es im Alpenrevier des Vaters vom TO anders und er hat tagaktives Wild. Ich kann hier nur aus einem Mittelgebirgsrevier berichten und hier sieht es so aus, daß die Hauptaktivitätszeiten des Wildes und damit überhaupt Sichtbarkeit sich im Bereich einer Stunde vor und nach Sonnenauf- bzw. untergang abspielen. Wenn dann in den Grenzbereichen noch Bewölkung dazukommt hast Du später nicht mal mit Neat Video eine Chance, etwas einigermaßen Vorzeigbares zu produzieren. Sind meine persönlichen Erfahrungen der letzten drei Jahre mit einer Sony PXW-X70.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 23 Apr, 2020 19:31 1000€ für ne gebrauchte GH5 & eine Telescherbe mit f2.8 oder das ganze neu für 2000€, ne is klar, ist schon wieder Karneval?