News-Kommentare Forum



Was macht eine gute Kampfszene aus?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von slashCAM »


Über Filme gibt es immer die unterschiedlichsten Meinungen, welches aber gute Kampfszene sind, darüber sind sich die Zuschauer meist schnell einig. Doch das macht eine gu...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Was macht eine gute Kampfszene aus?



cantsin
Beiträge: 16606

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von cantsin »

Na, die meiner Meinung nach beste Film-Kampfszene aller Zeiten fehlt in allen verlinkten YouTube-Videos:


(David Cronenberg, Eastern Promises)

Und wenn schon stilisiert und over the top, dann lieber Hongkong als Hollywood:


(Tsui Hark, The Blade)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Di 10 Mär, 2020 17:41, insgesamt 2-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2125

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Jost »

Extra-cool, ein alter Johnny To (Breaking News)



Darth Schneider
Beiträge: 25349

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich mag so was.



Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18359

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



7River
Beiträge: 4648

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von 7River »

Die Action muss stimmen, finde ich.







„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



pillepalle
Beiträge: 10956

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von pillepalle »

:)

Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18359

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »

hahahah... hier der ist auch gut:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Cinemator »

Ich mag sowas:
Vier L.A.-Cops holen einen Gangster ab (Clip 1)
und bringen ihn zum Rückflug nach Chicago (Clip 2)





cantsin
Beiträge: 16606

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von cantsin »

In praktisch allen Hollywood-Filmen gibt es für jeden Schlag bzw. jede Körperaktion einen einzelnen kurzen Take, und der Kampf wird erst im Schnitt produziert - auch in praktisch allen oben geposteten Filmausschnitten. Finde ich nicht so überzeugend...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18359

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Steelfox
Beiträge: 429

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Steelfox »

Van Damme rockt, allen voran Bloodsport und der ungeschnittene Final Fight in Kickboxer.
Das er auch schon mal daneben haut (und echt trifft) musste Vincent Klyn in Cyborg "erleben". Der hat van Damme dann auch verklagt.

Dreckig und und hart, da hat mich seit Jahren nur einer überzeugt: Iko Uwais
Die Raid-Filme und hier besonders die Final Fights sind einfach krass.



Natürlich ist viel Akrobatik dabei, aber für mich weitaus realistischer als z.B. der Sauna Kampf von oben, der ist ja echt lahm.



Funless
Beiträge: 5888

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 19:39 In praktisch allen Hollywood-Filmen gibt es für jeden Schlag bzw. jede Körperaktion einen einzelnen kurzen Take, und der Kampf wird erst im Schnitt produziert - auch in praktisch allen oben geposteten Filmausschnitten. Finde ich nicht so überzeugend...
Das ist richtig und deswegen gefallen mir persönlich auch mehr die Martial Arts Film-Kämpfe aus Asien. Nichtsdestotrotz finde ich dennoch auch einige Hollywood Kampfszenen sehenswert, bzw. gut gemacht.

Mir gefallen bspw. viele der Kampfszenen in Punisher von Netflix (trotz Hollywood Choreografie).







Aber zu meinen absoluten Favoriten zählt aber nach wie vor die finale Kampfszene aus Versus von Ryūhei Kitamura. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Film ein Gesamtbudget von gerade mal $10.000 hatte.



Nach wie vor schade, dass es diesen Film hierzulande nicht auf Blu-ray gibt.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 16606

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von cantsin »

Steelfox hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 20:12 Natürlich ist viel Akrobatik dabei, aber für mich weitaus realistischer als z.B. der Sauna Kampf von oben, der ist ja echt lahm.
Der Sauna-Kampf ist 100% realistisch, während praktisch alle anderen Kampfszenen hier Fantasy-Kino sind...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



macaw

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von macaw »

cantsin hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 21:03
Steelfox hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 20:12 Natürlich ist viel Akrobatik dabei, aber für mich weitaus realistischer als z.B. der Sauna Kampf von oben, der ist ja echt lahm.
Der Sauna-Kampf ist 100% realistisch, während praktisch alle anderen Kampfszenen hier Fantasy-Kino sind...
Na wenn es um Realismus ginge, wären die Fights in Filmen so spannend wie die Sonntagspredigt.

Aber wer solche "Kämpfe" mag... suum cuique:



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 21:03
Der Sauna-Kampf ist 100% realistisch, während praktisch alle anderen Kampfszenen hier Fantasy-Kino sind...


Es gibt realistische Kampfszenen (da fallen schon mal alle Martial Arts Sachen raus - das ist eher Ballet),
und es gibt gute Kampfszenen, die nicht unbedingt realistisch sind.

Aber dieser Sauna Kampf ist IMHO null realistisch.
Das fängt schon damit an, daß die beiden Angreifer sich den Typ nicht gleichzeitig vornehmen, sondern einer meistens daneben steht und zuschaut wie der andere Verprügelt wird.

Gute UND realistische Kampfszenen sind wirklich selten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Sammy D »

Funless hat geschrieben: Di 10 Mär, 2020 20:46 ...

Aber zu meinen absoluten Favoriten zählt aber nach wie vor die finale Kampfszene aus Versus von Ryūhei Kitamura. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Film ein Gesamtbudget von gerade mal $10.000 hatte.



Nach wie vor schade, dass es diesen Film hierzulande nicht auf Blu-ray gibt.
Für Versus habe ich damals die Untertitel gemacht. Lief, soweit ich mich erinnern kann, später auf dem Fantasy Filmfest in München. Ich habe eine VHS mit eingebranntem Timecode erhalten und musste die Subs in eine Excel-Tabelle mit (geschätztem) TC machen - das war ein Spaß! :D
Einige Zeit später wurde ich gefragt, ob ich denn nicht auch die Dialoge für die Synchro schreiben kann. Nur 350 Mark wollten sie bezahlen, was ich ablehnte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies das selbe Studio war.

Bei solchen Nischenfilmen denke ich nicht, dass es ein deutsches Studio auf sich nimmt, ein blu-ray rauszubringen, zumal sie dazu wahrscheinlich nur ein Mikro-Budget haben.



Funless
Beiträge: 5888

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Funless »

Ja das ist in der Tat schade, dass manche Schätze wohl nie als Blu-ray veröffentlicht werden. Die jap. Version von Kill Bill Vol.I hätte ich auch gerne als 1080p Blu-ray gehabt. Wird wohl auch nie passieren.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 18359

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von roki100 »



"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Was macht eine gute Kampfszene aus?

Beitrag von Sammy D »

Hier mal was anderes:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mo 5:59
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mo 5:48
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mo 3:42
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Franz86 - So 20:14
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von Christian 671 - So 20:06
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32