Ich habe mich mit der Lupe heute eine Zeit lang beschäftigt.
Erste Eindrücke in Stakkato:
- Das Plastik des Korpus fühlt sich nicht besser an als die einer 10€-Billiglupe von eBay.
- Die Verarbeitung innerhalb des Korpus ist nicht gut (s. Bild). Den Sinn der vier kleinen Röhrchen kann ich nicht erkennen. Die Innenseite spiegelt.
- Der funktionslose Ring aus Metall unterhalb der Augenmuschel lässt sich grundlos drehen. Ich will damit ständig fokussieren. :P Zudem macht er die Lupe unnötig schwer.
- Die Augenmuschel ist aus weichem Gummi, aber mit dem beiglegten Eyecushion sehr viel angenehmer.
- Der Metallrahmen zur Anbringung an die Kamera ist formgerecht gefräst und gut fixiert.
- Die Lupe sitzt fest und rutschfrei auf dem Metallrahmen. Es sei denn man tippt von oben auf die Lupe, dann fällt sie ab.
- Durch die enorme Länge der Lupe sitzt der Schwerpunkt der Kamera ziemlich weit vorne; ich werde das noch ohne Cage und ohne großes Objektiv testen.
- Trotz beworbener Entzerrung ist das Pincushion recht heftig; allerdings relativiert sich dies, wenn man direkt mit dem Auge durchsieht. Auf dem Foto sieht es dramatischer aus als es ist.
Nun: 190€ ist das Ding sicherlich nicht wert. Nach Preis/Leistung würde ich 50 bezahlen(auch nur deswegen, weil es am Hals aussieht wie eine Canon L-Lens :P). Alternativen gibt es ja so gut wie keine, daher werde ich sie trotzdem behalten.
1 copy.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.